ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher adapter

Lautsprecher adapter

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. September 2020 um 7:46

Mein Auto: e36 316i Compact 1998

Meine Frage:

Ich will mir noch paar Boxen einbauen bin ein kleiner Musik Fan :D

Jetzt die Frage ich brauche Adapter für die Lautsprecherstecker das ich zwei Wege Lautsprecher anbringen kann

Habe schon gegoogelt

Amazon

eBay durch nur ich finde nicht das passende...

Gibt es sowas überhaupt

Bzw kann ich einfach die Stecker abzwicken und dann mit den Lautsprecher verbinden?

(Ist ja aber nicht Sinn und Zweck der Sache möchte das schon ordentlich machen)

Bitte um jede Hilfe und bin bei jeder Antwort dankbar

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein kompletter 2-Wege-Lautsprecher (bzw. "Box" = Lautsprecher mit Gehäuse) hat eigentlich schon seine eingebaute Frequenzweiche.

Oder willst 2 einzelne Lautsprecher einbauen (Tieftöner/Hochtöner) ? ---> dann brauchtst eben noch eine

---> Frequenzweiche

https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzweiche_(Lautsprecher)

https://www.wikiwand.com/de/Lautsprecherbox

Themenstarteram 22. September 2020 um 10:38

Ich habe vor die zwei Boxen vorne in der Fahrertür auszuwechseln

Jetzt habe ich zwei Boxen wo ich aber nur 2 Kabel anschließen kann (sind doch zwei Wege Boxen?)

Also brauche ich da Adapter wo ich auf der einen Seite den Stecker habe und auf der anderen Seite zwei kabel :D

Weiß nicht wie ich es besser erklären soll :D

Die Frage ist, wo willst die verbauen? Vorne oder hinten?

Edit: deine Antwort hat sich mit meiner Frage überschnitten. Vorne machen die wenig Sinn. Zweiwegesystem ja, aber dann die Hochtöner extra in die Spiegeldreiecke machen. Ist klanglich die bessere Lösung

Themenstarteram 22. September 2020 um 11:55

Ah okay

Ja meine vorderen Boxen in der Tür sind defekt

Habe von einem Kumpel neue Boxen geschenkt bekommen

Da ist aber kein Kabel dabei

An den Boxen selber ist "der Steckplatz" wo man Kabel mit so Kabelschuhen drauf schieben kann

2 Stück plus und minus

Bei mein Polo (altes Winterauto ) gab es extra so Adapter für sowas

Was für Größe haben die LS? Auch die Einbautiefe ist beim E36 ziemlich begrenzt.

Themenstarteram 22. September 2020 um 12:25

Ja da lass ich mir was einfallen mir geht es erst Mal nur wie ich die anstecken kann :D

Themenstarteram 22. September 2020 um 12:25

Ist ja nur Winterauto dann bastel ich die irgendwo anders rein :D

Brauchst ja nur die passenden Kabelschuhe an die Kabel machen. Dann kannst die ganz normal anstecken. Soundsystem hast ja keines ab Werk verbaut, oder?

Themenstarteram 22. September 2020 um 22:05

Da sind halt Standart Boxen drin

Und die sind mit normalen Stecker verbunden

Kann ich da die Stecker einfach abschneiden und Kabelschuhe dran löten?

Mache morgen Mal n bild

Ja, oder die alten kaputten Boxen zerlegen und die Anschlüsse nutzen, um daran was zu löten...

Dann bleiben deine Stecker orginal ...:D

Ich habe keine Ahnung mehr was das für vergoldete orginal Stecker sind, wahrschenlich würde ich die einfach abschneiden und passende Kabelschuh rauf pressen .... fertig

Themenstarteram 24. September 2020 um 5:53

Hab jetzt Mal zwei Bilder rein

Kann ich den Stecker einfach abschneiden Kabelschuhe drauf und an den Lautsprecher ?

IMG_20200923_190300.jpg
IMG_20200923_190250.jpg

Was soll daran jetzt sooo schwierig sein ?

Mußt "nur" auf + und - achten !

(sonst klingt der Bass evtl. so dünn/schwächlich und der Stereo-Effekt taugt auch nimmer viel, wenn's auf einer Seite so und auf der anderen anders ist !)

Kabelbelegung/-farben :

https://e30-talk.com/.../radio-anschlussbelegung-beim-bmw-e30-r184

Wenn man sich neue LS kauft, dann kauft man sich dazu auch die passenden Stecker/Kabelschuhe - es sei denn die bereits vorhandenen Stecker/Kabelschuhe sind für die neuen LS geeignet.

Themenstarteram 24. September 2020 um 13:37

Ja das war meine Frage habe die LS geschenkt bekommen neu

Und Adapter habe ich nicht gefunden

Deswegen habe ich gefragt ob ich die Stecker vom BMW Kabelbaum einfach abschneiden kann und mit Kabelschuhe an die LS klemmen kann

 

Dann mach ich das so

Vielen dank an alle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Lautsprecher adapter