ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Lautsprecher 2-Wege koaxial oder getrennt

Lautsprecher 2-Wege koaxial oder getrennt

VW Fox 5Z
Themenstarteram 13. März 2021 um 14:44

Hallo zusammen,

an meine Fox liegen vor (original Zustand):

-zwei Hochtöner in den A-Säulen

-zwei Mittel/Tieftöner in den Vordertüren

-Kein seperater Verstärker

-Original Radio RCD 200 (hier liegt die Frequenzweiche vor?)

Ich nehme an bei euch war/ist es im original Zustand identisch?

Meine zwei Mittel/Tieftöner in den Vordertüren geben den Geist auf. (links kommt und geht/ rechts ist tot).

Die Hochtöner sind beide noch zu hören.

Bei der Suche nach neuen Lautsprechern für die Vordertüren stoße ich auf folgende zwei Alternativen:

A) 2-Wege koaxial Lautsprecher

B) 2-Wege "nicht" koaxial Lautsprecher (getrennt) mit seperater Frequenzweiche

In einem anderen Beitrag hat jemand 2-Wege koaxial Lautsprecher eingebaut. Da aber die Hochtöner auch vorliegen ist es für das Klangbild nicht nachteilig hier "doppelt" (eventuell unterschiedlich "getunet") versorgt zu sein? Oder kommen bei den Hochtönern in den koaxial Lautsprechern (nicht in der A Säule) gar keine Frequenzen an und somit kein "Betrieb", weil die Frequenzweiche bereits im Radio vorliegt ?

Ich tendiere dazu 2-Wege "nicht" koaxial Lautsprecher zu kaufen und die alten Hochtöner beizubehalten. Hat hierzu jemand Erfahrung oder empfehlt Ihr direkt die Hochtöner mit auszutauschen?

Weiterhin würde die Frequenztrennung im Radio stattfinden? Also kann man die seperaten Frequenzweichen die im Lieferumfang dabei sein können "ignorieren"?

Danke für Infos und Erfahrungen. Gerne auch Empfehlungen zu konkreten Produkten die eventuell selbst verwendet werden.

Beispiel zu A)

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_20?...

 

Beispiel zu B)

https://www.ebay.de/.../392536156774?...

 

Ähnliche Themen
1 Antworten

Hallo,

 

also die 2 Hochtöner und 2 Mitteltieftöner sind je nach Ausstattungsvariante. Ich habe in meinem 1.4 noch hinten 2 Koaxlautsprecher. Das Radio hat keine Frequenzweiche da im Hochtöner und in den anderen Schallwandlern Kondensatoren verbaut sind. Habe das alles hinter mir. Habe auch ausgetauscht.

 

Meiner Meinung nach wären in deinem Fall getrennte besser.

Der Mitteltieftöner kann sich entfalten und der Hochtöner klingt besser. Hierzu empfehle ich den HT mit auszutauschen. Klanglich ist das nen ordentlicher unterschied.Zu beachten ist aber das in der Regel die mit einer seperaten Frequenzweiche kommen.

Problem ist aber das beide am Radio zusammenhängen. Laut schaltplan wird irgendwo im Amaturenbrett abgezwackt. Heist du müsstest entweder neue Kabel ziehen(seperate vom hochtöner zum Radio) oder du baust die Weiche auseinnander. Lötest die Bauteile aus und dann an die Chassis. So habe ich das bei mir gemacht.

Verbaut sind bei mir hinten Ground Zero GZIF65X (koax) und nen Komposet für Vorn GZIC16X

Oh und dämmen empfiehlt sich.

Is aber nen Thema für sich...

Und beim Foxi is das mit dem Plastik so eine Sache xD

 

LG

 

der foxgeist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Lautsprecher 2-Wege koaxial oder getrennt