Lautspecher HELP!!!!
Folgendes: hab mir bei ebay ne Kiste mit zwei Woofern gekauft. Laut Auktion haben die Woofer je 350W Nennbelastbarkeit. Bekommen hab ich welche mit 180W RMS. Entweder der Fehler lag an mir oder an denen-auf jeden Fall hab ich die überlastet (300W angeschlossen) hab das dem Verkäufer mitgeteilt und neue bekommen. Das sind aber wieder die gleichen mit 180W.
Er behauptet das wären sogar stärkere als in der Auktion angegeben.
Das hat mich alles kräftig verwirrt!! Denn ich war der Meinung, dass sich RMS und Nennbelastbarkeit nicht viel schenken!?!?! Und genau das ist meine Frage an euch...
Bevor ich hier weiteren Stress mach will ich mir sicher sein was sache ist
P.S. Ich weiß dass das hier eigentlich nicht so hergehört, aber ich weiß genauso dass ich hier wohl am ehesten ne Antwort bekomm...
42 Antworten
Ich will js zwei gleiche einbauen..davon schreib ich doch die ganze Zeit. Will mir noch nen zweiten Kenwood kaufen. Nur genau den selben werd ich nichtmehr bekommen, da der den ich hab schon ca 2 Jahre alt ist...
Zitat:
Original geschrieben von Schallpegel2002
......Du mir Deiner Regentonne 😁
Mach das mal, ihr werdet Tränen lachen, kostet halt am Anfang etwas Überwindung.
PC-Netzteile fliegen auch ganz gut, die haben hinten noch einen SCHWEIF.
@BJ
Schalli hat recht, Klasse statt Masse. Bau Dir zum Kenwood 'ne eigene Kiste aus 19 mm MDF.
Die Maße berechnet Dir jeder anständige Hifi-Laden.
Durch 2 * 30iger wird's weder doppelt so laut, noch doppelt so druckvoll.
Zitat:
Original geschrieben von Vati
@BJ
Durch 2 * 30iger wird's weder doppelt so laut, noch doppelt so druckvoll.
Das ist mir schon klar...aber weisst du wie dumpf das gerade klingt weil einer eingebaut ist und nebendran ein riesen Loch?!
Bau Dir doch einfach ne neue Kiste. Die paar MDF-Bretter und das bisschen Bezugsstoff kosten auch nicht die Welt.......
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BJ236
...aber weisst du wie dumpf das gerade klingt weil einer eingebaut ist und nebendran ein riesen Loch?!
Willst Du uns veräppeln ?
Sag bloss nicht Du hast einen Sub in der Kiste und das RIESEN Loch daneben nicht gestopft ?
Natürlich klingt das nicht !
Das nennt man: AKUSTISCHEN KURZSCHLUSS.
Lautsprecher müssen auf ein definiertes Volumen spielen !
Du solltest Dich jetzt wirklich und zwar dringend an die nächste Hifi-Bude in Deiner Umgebung wenden, eventuell können die Deine Ohren noch retten.
Aber wir haben ja alle so angefangen...
Zitat:
Willst Du uns veräppeln ?
Sag bloss nicht Du hast einen Sub in der Kiste und das RIESEN Loch daneben nicht gestopft ?Natürlich klingt das nicht !
Das nennt man: AKUSTISCHEN KURZSCHLUSS.Lautsprecher müssen auf ein definiertes Volumen spielen !
Du solltest Dich jetzt wirklich und zwar dringend an die nächste Hifi-Bude in Deiner Umgebung wenden, eventuell können die Deine Ohren noch retten.
Aber wir haben ja alle so angefangen...
Schreib ich vielleicht nicht deutsch oder so?!?!
Ich schreib doch die ganze Zeit davon dass ich mir nen ZWEITEN WOOFER demnächst kaufen werde...!
Dann stopf den solange mit alten Bettlaken oder so voll......oder schraub eine Blende davor....
Nene...momentan ist sowieso garnichts angeschlossen weil ich, als ich auf DTM gefahren bin, alles rausbauen musste...
Und bald kommt ja der zweite
Zitat:
Original geschrieben von BJ236
Das ist mir schon klar...aber weisst du wie dumpf das gerade klingt weil einer eingebaut ist und nebendran ein riesen Loch?!
Kommt der deutschen Sprache schon sehr nahe, was Du da schreibst.
Ich interpretiere:
...wie dumpf das gerade (also jetzt im Moment) klingt, weil einer eingebaut ist.....UND......nebendran ein riesen Loch
Da geh ich doch davon aus, dass NUR einer eingebaut ist und nebenan eben nicht. Da die Kiste für den Preis bestimmt keine 2 Kammern hat entsteht ein akustischer Kurzschluss.
Unsere Tipps helfen Dir bis zum Erwerb Deines 2. Woofers über die klanglichen Unzulänglichkeiten hinweg.
Ich prophezeie Dir allerdings, dass sich der zweite Woofer mit diesem Volumen genau so wenig gut anhört wie der Erste.
Wieso soll sich das nicht gut anhören? Als zwei eingebaut waren hörte es sich auch gut..naja..zumindest besser...an (Ein Kenwood und daneben war zu der Zeit noch einer von den kaputen drin)
Aber wie gesagt: Seit zwei Wochen läuft da hinten garnichts...ich werd mit dem Anschluss wohl auch warten bi8s ich den Zweiten hab.
Mit dem Verkäufer hab ich jetzt alles klargestellt
Stimmt denn überhaupt das Volumen für den Kenwood? Auch die Bauart des Gehäuses?
Sag mir wie ich das berechne und ich geb dir ne Antwort. Soviel Ahnung hab ich davon nicht gerade :-)
Jedes Lautsprecherchassis hat sogenannte Thiele-Small-Parameter und die gibt's eigentlich bei jedem guten Chassis dazu oder können beim Hersteller erfragt werden.
Und hier hab ich 'ne tolle Seite dazu gefunden:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-53.html
Aber wie gesagt ich würde mal 'ne Hifi-Bude anfahren, die haben Gehäuseberechnungsprogramme und die paar Daten eingeben geht ganz flott und sollte Service sein.
Dann weisst Du genau, ob die Chassis mit Deiner Kiste harmonieren oder nicht.
Zitat:
Ich interpretiere:
...wie dumpf das gerade (also jetzt im Moment) klingt, weil einer eingebaut ist.....UND......nebendran ein riesen Loch
Da geh ich doch davon aus, dass NUR einer eingebaut ist und nebenan eben nicht. Da die Kiste für den Preis bestimmt keine 2 Kammern hat entsteht ein akustischer Kurzschluss.
Natürlich hat die Kiste zwei Kammern...wieso sollte ich mir sonst nen zweiten kaufen wollen???
Es gibt ja auch Kisten, die keine Trennwand drin haben, gerade bei den Billigmodellen. Die beiden Woofer spielen dann auf ein Volumen.......