ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. lautes rauschen

lautes rauschen

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 9:14

hi habe jetzt am wochenende meine anlage eingebaut,

alles ok ausser ein sehr lautes rauschen wenn ich keine musik anhabe.

und ein summen (denke von der zündung).

kann es daran liegen das ich noch keine sicherung eingebaut habe??

gruss tim

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Mai 2007 um 15:04

Sag mal, baut man seine (scheinbar) erste Anlage wirklich so gewissenlos ins Auto und lässt die Sicherung weg? Gehts noch? Klar, Car Hifi ist ein Hobby, aber deshalb ohne Hirn handeln? Was wäre wenn du nen kurzen bekommst und dadurch Kabelbrand dein Auto samt Insassen verheizt, unter Umständen schon beim probehören?

Entweder ernsthaft oder garnicht...

Bau erstmal ne Sicherung rein, 30cm hinter der Batterie. Dann sag uns was für Komponenten du verbaut hast (Lautsprecher, Verstärker, Radio), verkabelung usw. Dann kann man schon eher helfen. Kristallkugeln sind gerade ausverkauft :p

Im Moment würde ich sagen dass es sehr nach eingeschalteter Lüftung klingt :D

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Anonex

Sag mal, baut man seine (scheinbar) erste Anlage wirklich so gewissenlos ins Auto und lässt die Sicherung weg? Gehts noch? Klar, Car Hifi ist ein Hobby, aber deshalb ohne Hirn handeln? Was wäre wenn du nen kurzen bekommst und dadurch Kabelbrand dein Auto samt Insassen verheizt, unter Umständen schon beim probehören?

Entweder ernsthaft oder garnicht...

Im Moment würde ich sagen dass es sehr nach eingeschalteter Lüftung klingt :D

Wie gehst du denn ab, sonst gehts dir noch ganz gut, solche antworten braucht niemand.

Hab schon jede menge eingebaut und jedesmal ne sicherung dazwischen geklemmt, hatte nur keine zur Hand.

Glaube bei Dir sind wohl ein paar sicherungen durchgebrannt.

Und dann erkläre mir noch wie ich meine Insassen verheizen soll, hab kein u-boot oder flugzeug.

Entweder ernsthafte antworten oder gar keine.

gruss tim

am 15. Mai 2007 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von timkie

Entweder ernsthafte antworten oder gar keine.

Der einzige der hier abgeht bist scheinbar du :D

Jemandem die eigene Sicht der Dinge darzulegen ist eine Sache, aber jemanden zu beleidigen eine andere. Das mir ein paar Sicherungen durchgebrannt sind hab ich mal eben überlesen. (Auch wenn 9/10 Ärzten mit dir einer Meinung sind:D)

Das man mit einem Kurzschluss, der über ein nicht abgesichertes Kabel geht, einen Kabelbrand haben kann, wo dann ungünstigerweise das Fahrzeug Feuer fängt und somit sich selbst als auch eventuelle Insassen einäschert, sollte wohl jedem klar sein. Will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber vorgekommen is alles schon. Aber bestimmt weisst du das schon, da du ja schon so viele Anlagen eingebaut hast, auch wenn noch kein U-Boot oder Flugzeug darunter waren. :D:D

Ums ins Gedächtnis zu schieben nutze ich mal freundlicherweise die Zitatfunktion und zitiere mich mal selbst.

Zitat:

sag uns was für Komponenten du verbaut hast (Lautsprecher, Verstärker, Radio), verkabelung usw. Dann kann man schon eher helfen.

Entweder man geht ernsthaft auf den Vorposter ein, oder garnicht.

Themenstarteram 15. Mai 2007 um 21:57

SORRY!

 

sorry war eben mies drauf (gerade von der arbeit gekommen)

kenne mich zwar nicht so gut aus wie du, aber

mir ist schon klar was passieren kann, hatte nur noch keine zeit eine kaufen zu gehen, meine anlage ist auch nicht die neuste.

frage mich nur ob das rauschen weg ist wenn ich eine drin hab.

oder ob ich mir besser gleich neue boxen und sub.. kaufe.

aber trotdem danke.

hab: pioneer radio

magnat power bull

blaupunkt verstärker

magnat lautsprecher

für genauere bezeichnungen müsste ich nachsehen gehen.

gruss tim

am 16. Mai 2007 um 0:04

Wenn eine Anlage rauscht, liegt es zumeist an der Qualität der Signalgebenden und -verstärkenden Komponenten.

Mit einer Sicherung hat das mal überhaupt nix zu tun.

Wenn es pfeifft liegt es zu 90% an einer Masseschleife.

http://www.google.de/search?...

Wenn man jede Menge Anlagen eingebaut hat, sollte man das wissen ;)

 

http://www.hifilab.de/hifilab/pdf/stoerplan.pdf

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 21:30

Also 10 hab ich eingebaut, 8 in meine Auto´s.

Ist nicht so viel, hat sich aber immer gut angehört mein Ergebnis.

Und auch immer eine Sicherung! verbaut.

Hab jetzt eine drin, und mir einen anderen Masse punkt gesucht, kein Summen. Nur noch ein Rauschen, kann sein das die Boxen feuchtigkeit ab bekommen haben.

Haben fast 2 Jahre im Keller gelegen.

Aber im Auto ist es nicht so trocken.

Ist eh kein guter Klan, muss doch neue Boxen kaufen.

Gruss Tim

Kauf lieber Lautsprecher, bringen mehr als boxen.

Feuchtigkeit sollte vernüftigen Carhifi Lautspcheren nicht soviel anhaben, da sie für die Montage in der Tür gedacht sind, wo es in der Regel feuchter werden kann als im Keller. Mit dem Rauschen hat das sicherlich nichts zu tun.

Ein Grundrauschen ist normal. Bei guten komponenten ist das kaum bis garnicht hörbar, bei minderwertigen Radios oder Verstärkern kann das auch sehr laut ausfallen.

Themenstarteram 16. Mai 2007 um 22:49

Alles zu alt

 

Muss mir ein neues Radio kaufen, und dann mal sehen wie sich das dann anhört.

Vielleicht kauf ich mir dann LAUTSPRECHER.

Danke

gruss tim

am 17. Mai 2007 um 12:29

Mal abgesehen davon, ob du neue LAUTSPRECHER kaufst oder nicht, Lautsprecher rauschen in der Regel nicht von selber, sondern denen wird ein Rauschen "aufgezwungen" im Sinne des Signalweges - wie von Mr. Frack schon angesprochen!

Fazit: Nur durch ein Austauschen von Lautsprechern wird man ein Rauschen (welches an anderer Stelle entsteht: Radio, Verstärker usw) nicht im geringsten beseitigen.

Vielleicht hast du aber einfach nur ein "schlechtes" Cinchkabel verbaut oder dieses ungünstig verlegt. Dies kann auch schon Störungen im Signalweg verursachen!

am 17. Mai 2007 um 14:39

mach mal cinch vom amp weg bevor du neues radio kaufst und guck obs immernoch rauscht

ps @ frack: meine (von vorne direkt auf mich ausgerichteten) scan speak d2904/600001 aktiv an der xetec p4 evo mit abgezogenem cinch und auf holzplatte geschraubt rasucht auch mehr als mir lieb ist (zündung aus)

(so von wegen gescheite komponenten rauschen nicht *g*)

Zitat:

@Plug & Play

das hängt von der definition von "gescheit" ab. Wenn eine Komponente rauscht wie blöd, ist sie halt einfach nix gescheites. :D

aber ich hab ja nicht geschrieben dass gute komponenten garnciht rauschen, nur weniger als billige. Ich finde mein Sony hat auch ein zu lautes rauschen wenn man leise hört. aber ich hör nicht leise *g*

am 17. Mai 2007 um 20:16

also ich war echt überrascht wie "laut" das rauschen war

hab ich doch noch vor längerer zeit eine audio system f4-400 an den ht / tmts gegen die p4 (pre-evo) getauscht wegen dem problem

hab auch mal probiert die jetzige evo gegen die alte nicht-evo p4 zu tauschen aber das problem war subjektiv gleich gross

aber @ timkie: wären die ls hinten würde man das im leben nicht wahr nehmen ;) :p

versuch das problem auf jeden fall erstmal einzugrenzen bevor wild drauf los kaufst und tauschst

die lautsprecher können nicht schuld sein

aber eben das radio, die verkabelung oder die stufe

Themenstarteram 17. Mai 2007 um 20:32

Dann werde ich mir erst mal ein neues Kabel kaufen.

Ist auch schon älter, mit vielen stellen die zerdrückt sind bzw.gequetsch.

Hatte extra einen testlauf gemacht bevor ich das Kabel verlegt hab,war alles ok.

Viellecht durch den einbau...

mal sehen

gruss tim

Spielt eigentlich die Länge des Kabels eine Rolle? Sprich, wenn von den Lautsprechern ein sehr langes kabel (dieses anschließend zusammengefaltet) zum Radio führt und es rauscht, wäre es mit einem deutlich kürzeren evtl besser?

cu

Deine Antwort
Ähnliche Themen