ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Piepen beim Motorstart und einlegen Rückwertsgang

Lautes Piepen beim Motorstart und einlegen Rückwertsgang

Audi A6 C6/4F Allroad
Themenstarteram 13. März 2018 um 18:09

Guten Tag,

ich habe volgendes Problem.

Wenn ich meinen A6 4f 2.7 TDI Quattro starte und den Rückwertsgang einlege.

Piept es für ~5 Sec kurz lauf auf.

Zu hören ist dieses Piepen im hinterem rechten Bereich..

Ich habe vor ein paar Wochen die Brämsscheiben und Klötze machen lassen.

Aber daran sollte es denke ich nicht liegen.

 

Ich hoffe jemand kann mir das eine Info zu geben ;)

 

Danke schon mal

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 13. März 2018 um 18:24

Ich denke, dass ein Sensor der Einparkhilfe ausgefallen ist dann kommt der lange Piepton. Schau mal, ob die LED im Taster für die Einparkhilfe blinkt wenn du den Piepton gehört hast.

Oder fahr mal in die Waschstraße bzw. nimm dir ein Tuch und wisch die Parksensoren ab. Musste ich in diesem Winter schon mehrfach machen.

Die Sensoren sind dann halt schmutzig oder mit Dreck bedeckt und funktionieren dann nicht richtig.

Zitat:

@asd1r schrieb am 13. März 2018 um 21:30:45 Uhr:

Oder fahr mal in die Waschstraße bzw. nimm dir ein Tuch und wisch die Parksensoren ab. Musste ich in diesem Winter schon mehrfach machen.

Die Sensoren sind dann halt schmutzig oder mit Dreck bedeckt und funktionieren dann nicht richtig.

Langer Piepton und dann nichts mehr.... dann ist einer der Sensoren defekt und das Parksystem schaltet ab.

Im Fehlerspeicher steht welcher kaputt ist. Gibt es für 20 Euro unlackiert und für 30 Euro in Wagenfarbe... einfach mal bei ebay suchen.

Hinten sind ALLE Sensoren mit geradem Anschluß, vorne ist der Anschlußstecker abgewinkelt.

Themenstarteram 13. März 2018 um 23:20

Danke für die schnellen Antworten.

Mal angenommen, es ist kein PDC kaputt sondern was anderes?

Was könnte es denn vielleicht sonst sein?

Ich schätze jedenfalls, dass ein Kabel hinten rechts n klatsch abbekommen hat oder

ein Stecker nicht richtig sitzt.

Da hat die Werkstatt dann vielleicht was falsch gemacht.

 

Ob das Parksystem abschaltet würde ich nicht ganz sagen?

Wenn ich nach Motorstart den Rückwertsgang einlege kommt zwar der Ton

aber wenn ich ein stück fahre ob 10m oder 5km und dann wieder den Rückwertsgang einlege.

Erscheint dieser Ton aber nicht ...

Dieser kommt wirklich nur nach Motorstart und folgendem Rückwertsgang.

 

Weil die Meldung auf "PDC gestört" schon bei Fahrzeugstart erschienen ist (akustisch) . Es wird dich aber weiter hin eine blinkende rote LED auf deinem PDC Taster darauf aufmerksam machen.

 

Du hast geschrieben das die Bremsen gemacht worden. Gehe jetzt von aus das Du dabei in der Werkstatt warst...ob da die Monteure an deinem PDC was beschädigt haben schließe ich ganz stark aus.

 

Man hat dir jetzt genug Tips gegeben die Du ersteinmal versuchen solltest. Den Fehlerspeicher auslesen wäre als erstes einmal richtig gewesen.

Den Taster und die Rote LED hat er nur wenn er vorne und hinten PDC hat.

NUR Hinten ist kein Taster verbaut und somit keine (blinkende) LED ;)

 

Die PDC sind sehr empfindlich... einmal gegen geklopft und er ist im Eimer.

aber wenn ich ein stück fahre ob 10m oder 5km und dann wieder den Rückwertsgang einlege.

Erscheint dieser Ton aber nicht ...

Dann hast Du aber auch gaz sicher Garkeinen Ton mehr wenn hinter Dir ein Hinderniss steht denn der Warnton bedeutet das das System einen Fehler hat und abschaltet... bis zum nächsten Zündungsstart.

Schau gern mal in die sufu... steht schon 1000 mal hier drin :)

Zündung an, Rückwärtsgang rein und dann ganz dicht mit den Ohren an den Sensoren hören ob ein gaaaanz leises Knackgeräusch zu hören ist. Wenn ja ist dieser Sensor ganz. Bei dem Sensor wo Du nichts hörst, der ist dann kaputt. Bei diesem Test darfst Du aber keine Umgebungsgeräusche haben, sonst hört man das Knackern nicht.

Gruß

Marco

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 14. März 2018 um 11:49:26 Uhr:

Zündung an, Rückwärtsgang rein und dann ganz dicht mit den Ohren an den Sensoren hören ob ein gaaaanz leises Knackgeräusch zu hören ist. Wenn ja ist dieser Sensor ganz. Bei dem Sensor wo Du nichts hörst, der ist dann kaputt. Bei diesem Test darfst Du aber keine Umgebungsgeräusche haben, sonst hört man das Knackern nicht.

Gruß

Marco

Handbremse vorher betätigen wäre auch nicht verkehrt :D

Stimmt, woher weißt Du das :-)

Themenstarteram 17. März 2018 um 11:13

Danke für die ganzen schnellen Antworten!

Ich habs jetzt noch die paar Tage ruhen lassen um weitere "Erfahrungen" zu bekommen.

Und muss sagen das Piepen ist einfach weg gegangen.

Ist sowas normal?

MfG

Deutet auf Wasser in den PDC Sensoren oder Steckern drin was die Elektronik verrückt spielen lässt. Aktuell ist es ja wieder bisschen wärmer, mit der Kälte kommen gern mal so Probleme wenn das gefriert/ taut usw. Dann noch das Salz auf den Straßen..

Zitat:

@Laural schrieb am 17. März 2018 um 12:13:52 Uhr:

Danke für die ganzen schnellen Antworten!

Ich habs jetzt noch die paar Tage ruhen lassen um weitere "Erfahrungen" zu bekommen.

Und muss sagen das Piepen ist einfach weg gegangen.

Ist sowas normal?

MfG

Kommt wieder.... keine Angst ! ;)

Dann mit einem Totalausfall....

Jupp....gebe Senti recht. Dafür Unterscheibe ich direkt mit.

Du kannst, sofern du Langeweile hast, auch auslesen lassen welcher Sensor defekt ist.

Ich habe heute einen wechseln dürfen: 15 Min Arbeit

Kostenpunkt: 11 EUR

Und zum Dauerton: Je Motorstart / Zündung an piepst es nur ein Mal, egal wie oft du anschließend den Rückwärtsgang einlegst.

Man hat sich wohl gedacht, dass der Autofahrer nicht ganz doof ist und es beim ersten Mal registriert... ;-)

Es wird öfter sporadisch auftauchen, bis es letztendlich ein statischer Fehler ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Piepen beim Motorstart und einlegen Rückwertsgang