lautes pfeiffen

Opel Astra G

Hallo kann mir vielleicht jemand helfen ich fahre ein astra g cc bj 2000 2.0 16v bei mir pfeift es laut im Motorraum beim laufenden Motor hat aber keinerlei probleme beim Fahren auch keine kontrolleuchte an beim ausschalten des Motors hört sich das an wie eine Turbine dierunter fährt am AGR liegt es nicht

26 Antworten

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 2. Juli 2023 um 07:17:36 Uhr:

Geräusch auch bei ausgeschalteter Klima?

Ja auch bei ausgeschalteten klima

Dann wird's langsam nimmer so einfach,
weil ja dein Geräusch nach abstellen vom Motor immer noch ein paar Sekunden vorhanden ist oder?

Was ich auch schon mal hatte- einen defekten Bremskraftverstärker, oder besser die Membrane darin.(Vermutlich)
Wurde damals komplett erneuert, leider nicht nachgesehen was wirklich war.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 1. Juli 2023 um 14:39:42 Uhr:

@Laderl2 Kann denn beim 2.0 überhaupt zuviel Unterdruck entstehen?

Entzieht auch meiner Kenntnis, auch noch nicht gehabt bei solchem Typ.
Ist aber mal als Anfang und fast im "Vorbeigehen" zu testen.

@Laderl2
Das ist eigentlich technisch bei dem Motor und auch bei meinem unmöglich, deshalb die Nachfrage, ob du das vielleicht doch schon mal hattest.

Ähnliche Themen

Nein wie schon in der obigen Antwort, Nein hatte ich noch nicht.
Ob das unmöglich ist? Ganz auszuschließen ist es nicht.

Gehört halt mittlerweile zum Standard Prüfschritten.
Wer zb. hat vor ein paar Jahren Ansaugsysteme usw. mit Nebel abgedrückt.
Ist mittlerweile auch schon Alltag

Ich kenne diese Probleme nur bei Motoren, bei denen ein Druckregelventil eingebaut ist (z.B. Z16XEP), sowas gab es damals aber noch nicht.

Bin jetzt eher gespannt was das eigentliche Problem bei seinem Motor oder Auto ist.
Mir fällt aktuell nix mehr ein.

Zitat:

@Laderl2 schrieb am 3. Juli 2023 um 20:12:50 Uhr:

Bin jetzt eher gespannt was das eigentliche Problem bei seinem Motor oder Auto ist.
Mir fällt aktuell nix mehr ein.

Bin immer noch auf der suchen es haben schon soviel Leute geschaut und sind alle ratlos

Noch eine Idee,

Die Kraftstoffverdampfungsanlage
Die hängt ja auch dem Unterdrucksystem vom Motor diese mal kontrollieren, evtl. mal abschließen und ohne laufen lassen.
so nu ist aber Feierabend

Hat hier noch niemand so ein pfeiffen bei den 2.0 16v motor gehabt ich bin ratlos nicht einmal eine Werkstatt kann es mir sagen

Hallo ich muss noch was dazu schreiben also jetzt bläst sich der Kühler Schlauch oben am Kühler der zu thermostat gehr auf wie ein balong im heißen Zustand
Temperatur ist normal was kann das sein

Schnell wechseln! Das Teil ist veraltet und deshalb durch ein bisschen Druck im System aufgeblasen wie ein Ballon!

Deine Antwort