1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes Nageln / Klappern

Lautes Nageln / Klappern

Audi A6 C6/4F

Mir ist kürzlich augefallen dass mein kalter Motor nach dem Anlassen fürchterliche Geräusche von sich gibt. Mein Kollege, der neben dem Wagen stand hat mich darauf aufmerksam gemacht - im Wagen, bei geschloßenem Fenster hört man das Geräusch nicht.

Klingt in etwa wie 10mm Ventilspiel - klappert fürchterlich die ersten 2 - 3 Sekunden. Kann es sein dass da erst Öl in die Hydrostößel steigen muss ? ist das sonst noch jemand aufgefallen ?

23 Antworten

Hallo,

auch bei meinem 2,7 TDi traten diese Geräusche beim Kaltstart auf. Habe daraufhin reklamiert und es wurde lange uns heftig gesucht (verständlich bei Geräuschproblemen). Dann hat man den Schwingungsdämpfer am Kettenspanner getauscht, der Öl verloren hatte. Alles war anschließend wieder ruhig.

Jetzt habe ich ca. 15.000 km später wieder das gleiche Geräusch (Gesamt-km 48.000). Ich tippe auf die gleiche Ursache und bin mal gespannt, wie lange die erneute Reparatur Ruhe bringt.

wenn die Teile, die eingebaut werden, alle aus der gleichen Produktionsserie kommen, dann kann das schon passieren.

Ich hatte das mal bei einer Lima - 1.) 4 Monate gehalten, 2.) 3 Monate gehalten, dann wurde vom gleichen Hersteller einemit einer anderen Seriennr. eingebaut und das Problem war gelöst.

Gruß Wolfgang

Tritt bei Euch das Klappern nach dem Starten bereits im Leerlauf auf oder erst wenn ein Gang eingelegt und eingekuppelt bzw. eine Fahrstufe eingelegt wird? Bei mir ist es grundsätzlich nur bei Kaltstart (1 Nacht gestanden) und wenn beim einkuppeln der Motor unter Last läuft.

HI,
habe auch dieses klappern bei meinem dicken, wenn er kalt ist die ersten 2-3sec. ansonsten läuft er gut. ist es der kettenspanner? und muss er dann schon getauscht werden??
ist ein 4,2 ohne FSI mit Kette ca 80Tkm

danke schon mal

Ähnliche Themen

HILFE!!!
jetzt habe ich laute schleif Geräusche und die sind auch Drehzahlabhängig, wenn der Motor warm ist, ist es nicht ganz so schlimm. Nun ist die frage Kette/spanner oder Wasserpumpe?????

Schleifgeräusche habe ich auch, habe jetzt 73000 km Laufleistung weg.
Wasserpumpe wurde gewechselt, war es aber nicht.
Da ich auch die Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe, bestand ich auf eine Kulanzanfrage wegen den Injektoren.
Antwort von Audi "wir brauchen das Fahrzeug nochmal in der Wekstatt zur Diagnose".
Am nächsten Tag kam einer von Audi zur Werkstatt , Glühkerzen raus mit Endoskop in Zylinderbuchsen geschaut und siehe da, in allen Zylindern
Riefen eingeschliffen, weil laut Mensch von Audi die Kolbenringe fest sind.
Das muß keine Seltenheit sein, aber tritt laut Aussage von Audi -Mitarbeiter erst bei Laufleistung von 140000 km auf, aber bei mir schon bei 74000.
Also bekomme ich im neuen Jahr einen neuen Motor, welcher über die Zusatzgarantie abgrechnet wird.
der Motor läuft sonst tatellos, bis auf das schleifende Gräusch und die Dregzahlschwankungen manchmal.
Ölverbrauch war gleich null.

HEY,
meiner steht seit 27.12 beim 🙂 ich wollte dort nur mal fragen was es ist und ob man damit eventuell noch ein paar Tage fahren kann. Jetzt sitze ich hier ohne Auto und der 🙂 sagt mit der LPG-Anlage gibt es keine Garantie, daraufhin habe ich bei dem 🙂 angerufen wo ich ihn auch gekauft habe, dort hieß es das nur fehler die aufgrund der LPG-Anlage verursacht wurden nicht gezahlt werden. Und das man sowieso erstmal schauen muss was überhaubt los ist. Finde es irgendwie komisch das die Aussagen so auseinander gehen! Aber gekauft habe ich ihn im goßen AUDI-Zentrum und nun steht er bei einem kleinen Händler, dort möchte ich ihn aber am liebsten wegholen und ins Zentrum bringen. Laut Händler ist es aber nicht möglich!?!?!?!?

Ich bin mal gespannt wann ich was vom Händler höre 😕

Habe ihn wieder,
es war die Spannrolle vom Keilrippenriemen, beides wurde erneuert und ich habe ca.55€ gezahlt, den Rest macht die Gebrauchtwagenversicherung.

JUHU

Zitat:

Original geschrieben von happyday

Falls es ein Rattern/Klacken nach dem Starten ist, das noch so 2-3 Sekunden nachläuft.

Das hängt mit den Anlasser zusammen, da gibt es eine Arbeitsanweisung beim 🙂 Da muß ein Zahnkranz getauscht werden usw.

Ist das nur ein Schönheitsfehler oder hat das auch noch andere Auswirkungen?

Schöne Grüße!

Deine Antwort