ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes metallisches Scheppern beim Anlassen des warmen Motors

Lautes metallisches Scheppern beim Anlassen des warmen Motors

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Februar 2015 um 22:18

Hallo zusammen,

ich komme heute aus der Werkstatt, nachdem ich meinen Dicken 4F dort wegen eines hässlichen Geräusches abgestellt habe. Ergebnis ist, die wollen Motor und Getriebe trennen und da irgendwo das Scheppern suchen. Für Auseinandernehmen und Zusammenschrauben alleine werden schon 600 Euro fällig. Ohne eventuelle Teile und ohne Garantie, ob es das wirklich war.

Also frage ich mal hier in die Runde, ob sich das wer erklären kann.

Zu den Daten (wenn was fehlt, bitte nachfragen):

Marke: Audi

Fahrzeugidentnr.: WAUZZZ4F58Nxxxxxx (letzte Stellen entfernt - Designs)

Modelljahr: 2008

Beschreibung: A6 Avant TDI2.0 R4103 DPFA7M

Produktionsdatum: 2007-06-27

1 0F3 L KRS Kraftstoffsystem Diesel

2 0G7 L GES Tiptronic

KM-Stand. 285000

Das Ausgleichswellenlager (ich hoffe, so heisst es) wurde seinerzeit laut Serviceheft getauscht, Zahnriemen ist fast neu.

Zum Effekt:

Der Dicke hat beim Fahren keine Probleme, läuft ruhig, kein Klappern, kein Ruckeln, kein Geräusch, nichts.

Kaltstart: alles einwandfrei, leise und normal

Aber:

Wenn der Motor warm ist und ich zünde, habe ich kurz beim Zünden selbst ein metallisches Klappern. Sehr laut, sehr hässlich. Aber eben nur beim Zünden. Es ist so laut, dass umstehende Leute entsetzt gucken. Könnte auch eine ganze Geschirrwanne auf dem Motorblock stehen.

Ich habe zuerst auf einen anschlagenden Auspuff mit loser Schelle getippt oder irgendein loses Metallteil, das irgendwo anschlägt.

Die Werkstatt hat sich das jetzt angesehen und es ist kein Teil, welches außerhalb vom Motor klappert, keine Lager, kein Krümmer, alles fest. Angeblich haben sie das Geräusch per Stethoskop an der Verbindung Motor-Getriebe geortet. Möglicherweise ein loser Wandler.

Aber das verstehe ich überhaupt nicht. Ein loser Wandler der Multitronic oder ein loses Teil müsste auch während der Fahrt klappern, da ist aber definitiv nichts, wenn der Motor läuft ist alles normal. auch bei Gasgeben oder Lastwechseln.

Ich habe auch den Eindruck, wenn ich zünde, dass irgendwas im Fußraum anschlägt, aber das wurde von der Werkstatt geprüft und ausgeschlossen.

Dass beim Kaltstart nichts zu hören ist, wurde mir erklärt, dass das Öl dann sehr zäh ist und die Geräusche dämmt. Allerdings ist nicht mal das kleinste Klappern zu hören, auch nach kürzeren Fahrten so ca. 4-5km ist nichts zu merken. Das Klappern kommt meist erst nach 10km (geschätzt)

Der Effekt war bereits vorhanden, als ich das Auto vor ca. 1000km übernommen habe, keine Ahnung, wie lange das schon so ist. es handelt sich um ein ehemaliges Firmenfahrzeug, der Vorbesitzer würde mir gerne Informationen geben, der Mitarbeiter, der den Wagen vorher gefahren hat, hat aber die Firma verlassen, wir wissen also nicht, wie lange das Geräusch schon existiert.

Hat irgendjemand eine Idee, was so etwas ein könnte?

Ich habe mich auf den Dicken sehr gefreut und würde den auch gerne noch die paar Kilometer fahren, die ich im Jahr noch abreisse, nicht mehr so viele. :-)

Sollte noch jemand Infos brauchen, bitte einfach nachfragen.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Zms wurde gewechselt und das zwischenblech bzw. Platte (sitzt zwischen dem motor und Getriebe) und dann war es weg.

Vielen Dank,werde es mal versuchen.

Ich hab auch gehört das,dass multitronicgetriebe generell nicht lange hält,

Auch schon mal vielleicht Probleme gehabt ?

Ja, leider

Ja, leider.

Aber ich will jetzt nicht sagen dass das multitronic generell schei... Ist. Meins wurde bei km stand 150000 gewechselt.

am 12. März 2015 um 6:09

Hast du das Problem gelöst ' Der TGW' ?

am 10. Mai 2015 um 14:13

Hab das Schwungrad ebenfalls gewechselt und das komische anspringen (bei warmen Motor) ist weg !!

Hatte das beim a4 mit MT auch gehabt. ZMS wurde getauscht und das grausame Geräusch war weg. Die Kosten wurden fast komplett von der Garantie übernommen (komplette Kosten ohne Garantie ca. 1300€)

Also ich habe auch dieses Problem beim warmen Motor . Wenn der Motor etwas warm gefahren wurde und wenn der Wagen danach etwa 20 min steht und ich ihn wieder starte kommen immer diese metallische Geräusche. Hab auch schon ZMS gewechselt aber hab immer noch das Problem

am 10. Mai 2015 um 22:17

Bei mir fängt es auch langsam wieder an,hab es heute nach einer langen Autobahn fährt versucht und es kamm wieder ??

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 22:21

Hallo,

sorry, ich war lange beruflich eingespannt.

Ich habe das Thema noch nicht gelöst, kann aber in die Runde schmeissen, dass meine Multitronic immer noch die erste ist und jetzt 285000km weg hat. Das würde ich jetzt nicht einordnen in "nicht lange halten"

Ich werde aus dem Begriff ZMS nicht schlau.

Bei mir hat sich jetzt noch hinzugesellt, dass mein MMI komplett ausgefallen ist (anderer Thread), eine der Einspritzdüsen wurde gewechselt, weil gebrochen, ich bin mir allmählich nicht mehr sicher, ob sich das alles noch lohnt. Ich habe ihn zwar günstig bekommen, aber wenn ich alles machen lasse, ist der Vorteil weg. Leider keine Gebrauchtwagengarantie o.ä.

Eigentlich wollte ich den für den Rest der Tage für die paar km, die ich noch fahre, nutzen. Schon wegen Bose! *.*

am 16. Juni 2015 um 8:02

Dann fahr in am besten so lange wie er es schafft ??

Es lohnt sich nicht den Wagen zu reparieren,weil das schon alleine für schwungrad bestimmt um die 1200€ Kosten würde.

Ich hoffe du stehst finnanziel gut da um die einen besseren zu kaufen...

Bitte um Rückmeldung wenn es was neues gibt ??

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 20:33

Für mich ist es nicht tragisch. Ich fahre keine 1000km pro Jahr, der Dicke war günstig und wenn mir jemand genug bietet, darf er ihn mitnehmen. dann suche ich mir einen anderen A6. Ich muss nicht finanziell gut stehen, hab ja den dicken Blauen, der sollte nur durch den anderen geschont werden, um die letzten 10 Jahre noch propper zu schaffen :)

Vielleicht finde ich ja auch einen günstigen A7 :-D

am 18. Juni 2015 um 16:33

Der-TGW,

Mich würde es interessieren welche Probleme du mit deinen dicken (2,0 tdi) hattest -wenn du schon so viel auf der uhr hast ??

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 23:35

Ich hatte den erst ab 285000 übernommen, aber ich versuche mal herauszubekommen, was angefallen ist. Kann aber etwas dauern. Ich weiss bisher von Tacho komplett, gebrochener Feder hinten, Kühler wegen Verschlammung. Aber so richtig heftige Sachen liegen mir nicht vor. Bis auf eine Nanoeinspritzdüse (Ist das eigentlich ein Injektor, der hier immer beschrieben wird?), die bei mir kaputtgegangen ist, ist mir nichts bekannt. scheint aber auch nicht wirklich was angefallen zu sein. Ich kenne den Vorbesitzer recht gut.

am 22. Juni 2015 um 5:13

'Nanoeinspritzdüse' höre ich zum ersten Mal. Die 2,0 TDI Variante hat bis Ende 2008 die Pumpe Düsen drin und diese haben Probleme entweder

-Düsen verkoken ( verdrecken sich )

Oder

-sie brennen sich in den Zylinderkopf ein und dann wird es auch was teuerer..

Meiner hat 215000 km gelaufen und da war eigentlich schon ziemlich alles schon mal kaputt.

Mittlerweile versuche ich raus zu finden wieso er so drezahlschwankungen hat und wieso er so schlecht anspringt nach Autobahnfahrten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lautes metallisches Scheppern beim Anlassen des warmen Motors