Lautes metallisches Geräusch beim anlassen
hallo,
mein st mit dem 120ps benzin motor aus 01/2012 mit 55000km macht im kalten zustand beim anlassen ein komisches recht lautes metallisches geräusch. meist nur wenn er warm ist, kalt nicht. ich kann das schwer beschreiben, werde mal ein soundfile nachreichen, oder weiss so schon jemand was das sein könnte?
ps: bei getretener kupplung merke ich auch etwas im linken fuss. sonst wenn er an ist oder während der fahrt alles gut. einem werkstattmeister habe ich das heute mal gezeigt, der meinte mit "glück" nur ein auspuffblech, kann jedoch auch das massenschwungrad sein. ist so etwas bekannt?
111 Antworten
Ich komme gut mit denen klar. Ist auch nur eine kleine Werkstatt. Aber ich bin sehr zufrieden bisher.
Zitat:
@manur19 schrieb am 28. Juni 2023 um 06:30:46 Uhr:
Was hat der Tausch gekostet?
Bei mir hat Kupplung/Schwungrad 1100€ gekostet! Grüße!
Ich hab die komplette Kupplung für 1300 tauschen lassen.
Ähnliche Themen
Könnte sein, dass ZMS aber jeder sagt, dass ich da erstmal nix machen soll weil die typischen Anzeichen für das defekte ZMS fehlen. Kupplung trennt auch sauber, kein ruckeln und auch kein malendes Geräusch im Leerlauf. Mir wurde angeboten komplette Kupplung + ZMS für 1700 Euro. Ist aber auch schon wieder eine Weile her.
Hallo,
Gleiches Thema bei mir, 113000km, 10 Jahre alt. M32 Getriebe bei 1.4 ST. Im Kaltstart keine Probleme, nur beim erneuten Starten wenn Motor warm. Was mich wundert, keine Unwicht oder Schaltprobleme während der Fahrt.
Hört sich an wie Metalleimer, der mit Schrauben geschüttelt wird. FOH sagt 3-4000 Euro. Wäre ja wirtschaftlicher Totalschaden. HAS in Winterberg sagt mit zusätzlich Getriebe neu "lagern" (was auch immer das bedeutet) 1800 Euro.
Zitat:
Hallo,
Gleiches Thema bei mir, 113000km, 10 Jahre alt. M32 Getriebe bei 1.4 ST. Im Kaltstart keine Probleme, nur beim erneuten Starten wenn Motor warm. Was mich wundert, keine Unwicht oder Schaltprobleme während der Fahrt.
Hört sich an wie Metalleimer, der mit Schrauben geschüttelt wird. FOH sagt 3-4000 Euro. Wäre ja wirtschaftlicher Totalschaden. HAS in Winterberg sagt mit zusätzlich Getriebe neu "lagern" (was auch immer das bedeutet) 1800 Euro.
Das ist das klassische ZMS, habe exakt das gleiche Problem gehabt.
Neues ZMS und neuer Kupplungssatz und dann war das Problem behoben.
Kosten bei der freien meines Vertrauens 1800€
FOH wollte 2500€ ??