lautes knarren bei Huppeln in Tempo 30 Zonen
Hallo Leute,
seit kurzem macht mein Astra ein lautes Knarren wenn ich etwas zügiger (über 30 km/h) über solche Huppel fahre, die in die Strasse eingbaut sind. Das geräusch gibts jedoch nur, wenn ich mit beiden Rädern gleichzeitig drüber fahre, also nicht versetzt oder einseitig. Es ist bei Vorder- und Hinterachse und so laut, dass es auch Passanten hören können.
Es ist von unten nirgens was zu sehen und wenn ich mein Auto kräftig durchschüttel dann hört man auch nix... Bin auch extra schon mal ne Strecke gefahren, wo sich die Karosserie stark verwinden müsste aber nichts zu hören.
Was kann das sein?
Gruß, Tom
16 Antworten
Das können auch die Koppelstangen vom Stabi sein, um festzustellen ob die ausgeschlagen sind, muss die Vorderachse komplett angehoben werden. So war es bei mir, und haben gerade mal ca. 20€ gekostet.
Okay, also ich hatte jetzt auf die Querlenkergummis oder die Domlager getippt! Aber Domlager machen ja meist nur beim Lenken Geräusche wie ich gelesen habe!
Gut, dann lass ich das erstmal so, bei mir ist es nämlich auch so, dass wenn ich länger gefahren bin, das Geräusch entweder weg oder nicht mehr so laut ist! Das wäre ein Indiz dafür, dass das bei mir auch so ist!
Es ist nämlich echt schwierig, sowas zu lokalisieren denk ich! Wenn man damit in die Werkstatt fährt, könnte es gut passieren, dass alles mögliche getauscht wird, auch das was noch i.O. ist und man bekommt dann die fette Rechnung!
Bei meinem A3 (8P) quietscht auch etwas an der Vorderachse, zwar nicht so schlimm wie beim Astra, aber man hörts, also schlagen sich auch Käufer eines Wagens einer Premiummarke damit rum! Die Stabistangen habe ich bei dem schonmal auf Verdacht getauscht, die waren es aber beim A3 dann doch nicht!