Lautes Klappergeräusch zwischen 1600-1800 U

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich habe mir einen alten A6 gekauft und nun gemerkt (bei der Probefahrt war es noch nicht) das er zwischen 1600-1800 Umdrehung sehr laut klappert, es hört sich an als ob das Hitzestrajlblech vom Auspuff lose ist. Ob die Drehzal mit Gas oder ohne (Berg ab) oder im Leerlauf oder beim fahren erreicht wird spielt keine Rolle. Im Stand habe ich mal geschaut, um das Geräusch zu lokalisieren, ich bin der Meinung es kommt von zwischen Motor und Amaturenbrett, eher nach unten verlagert (was Sitz in dem Beteich wo evtl Geräusche machen könnte ?), ausserdem vibriert der Auspuff, bzw der erste Teil vor dem Mitteltopf dabei in dem Moment.

Dazu muss man sagen das meine Abgaskontrolllampe leuchtet (könnte das zusammenhängen?), Fehlercode P0106 Ansauglrümmerabsolutsolldruck / Barosensor.

Im Netz gibt es jede Menge darüber, aber nichts wirklich aussagekräftig.

Wie soll ich nun vorgehen, nach dem Ausschlussverfahren, oder habt ihr ne Idee.

Beste was ich dazu gefunden habe (aber bei ihm scheint es immer bis 2000U zu sein) ist das hier:https://www.motor-talk.de/.../...is-2000-umdrehungen-t5440486.html?...

Also falls ihr ne Idee habt währe ich echt dankbar für die Hilfe.

Ps. Wenn es hilfreich ist, kann ich auch ein Audiofile von dem Geräusch reinstellen.

16 Antworten

Das Lager vom Getriebe? Oder ein Lager im Getriebe? Letzteres könnte Geräusche machen, die Reparatur wäre aber durch den Aufwand schon recht teuer. Das Lager, welches das Getriebe von unten abstützt, das wäre vom Preis her durchaus möglich, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie dieses Lager die Geräusche verursachen/ beseitigen soll.

Mhh, ja das von aussen meinte er.
Wir werden sehen, werde berichten sobald es was neues gibt, muss jetzt erstmal umziehen. Dann nehme ich mich dem Audi wieder an

Deine Antwort