Lautes Klappergeräusch nach dem Start
Hallo Freunde.
Habe einen A6 Bj. Ende 2004 als 3.2 FSI Version.
Ich habe folgendes Problem:
Wenn ich den Wagen starte, habe ich im Motorraum für ca. 20sec. ein tierisch lautes Klappregeräusch.
Danach ist es weg. Wenn ich aber während dem lauten Geräusch die Klima auf ECO drücke und somit die Kima deaktiviere ist das laute Geräusch früher als in 20sec. weg.
Frage ist ob das Geräusch wirklich von der Klima kommt oder hat es was mit dem Motor zu tun?
Für professionelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß
19 Antworten
Hört sich meiner Erfahrung nach einem Kolbenkipper an..... hast du mal deinen Ölverbraucht kontrolliert?! Wieviel braucht er denn an Öl?!
Obwohl, daran kann man es nicht immer erkennen, denn meiner hat auch nicht übermäßig Öl gebraucht, das wird dann zum Ende hin schlimmer.
Wie schon mehrmals geschrieben... fahre zu einer kompetenten Audiwerkstatt und lasse deinen Motor endoskopieren und eine Kompressionsprüfung druchführen, das bringt dann Gewissheit.
Ich tippe mal auf Kolbenkipper bei diesem Motorgeräusch.
Hi,
habe nächste Woche Di. einen Termin beim Freundlichen. Lasse ihn endoskopieren. Mal schauen was die sagen. Diese 80,- sind es mir Wert. Sonst tappt man immer nur im dunkeln.
Melde mich, sobald ich mehr weiss!