ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren mit niedriger Geschwindigkeit

Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren mit niedriger Geschwindigkeit

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:30

Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem Subaru Forester SH 2.5 AUTOMATIK Benziner:

Manchmal ertönt ein Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren, so zwischen 20 und 50/60 Kmh, wenn ich schneller fahre verschwindet es. Zudem verschwindet es auch sofort, sobald ich nur ein wenig aufs Bremspedal gehe.

Das Geräusch kam vor einem Jahr schon mal, nur kurz und dann nicht wieder. Vor kurzem habe ich es dann doch öfter wahrgenommen, sodass es sehr stört.

Es ist nur beim geradeaus Fahren und nicht ständig. Bei Kurven hört man kein Geräusch.

Bremsanlage wurde in der Werkstatt geprüft, alles in Ordnung, auch Bremswerte sind top. Vor kurzem wurden Sättel, Beläge und Scheiben an der Hinterachse komplett gewechselt, da die Sättel nicht mehr gut waren und die Scheiben auch nicht. Ich dachte das Geräusch kam vllt daher, aber leider unverändert. Bremsen Vorderachse noch top soweit, da wurden Scheiben und Beläge vor 2 Jahren gewechselt und sehen gut aus, Sättel auch top.

Habt ihr eine Idee?

Kann es davon kommen, dass ich evtl nie stark bremse, eher zaghaft und die Handbremse auch nie benutze? Muss ich das ganze Bremssystem mal etwas mehr belasten?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da das Geräusch echt sehr störend ist und es mir unangenehm ist, Beifahrer mitzunehmen.

Liebe Grüße

John

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 5:58

Bin bei 126000 knapp, fahre den Wagen allerdings erst seit er 73000 hat, ob davor mal Radlager getauscht wurden weiß ich nicht, müsste ich mal nachschauen. Im Serviceheft steht noch einiges

Themenstarteram 18. Juni 2023 um 19:16

Update:

Habe nun schon länger nichts hören lassen, ganz im Gegensatz zu meinen Wagen, der summt bzw dröhnt immer noch. Mittlerweile konnte ich allerdings folgende Beobachtung machen:

Bei Langstrecken höre ich so gut wie nichts bzw immer wenn ich viel geradeaus fahre ohne viel Bremsen (Landstrecken, Autobahn). Sobald ich allerdings während einer Fahrt öfter hintereinander bremse, höre ich das Geräusch meist sehr zuverlässig. Auch nach Ampeln oftmals kurz und eher leise,doch solange ich danach nicht wieder nach kurzer Zeit bremse dann verschwindet es schnell wieder. Also immer wenn ich viel Bremsen muss, Stadtverkehr etc dann kann ich jedes Mal mit dem Geräusch beim Fahren rechnen. Je mehr die Bremsen in Anspruch genommen werden desto lauter wird danach auch das Geräusch und desto länger bleibt es. Aber immer verschwindet es wenn ich so ca. 50m bis 200m geradeaus fahre ohne zu bremsen. Aber nach wie vor verschwindet es auch direkt beim Antippen des Bremspedals. Somit muss es irgendwas mit den Bremsen zu tun haben.

Zudem ist mir aufgefallen, dass vorne links (daher kommt das Geräusch) das Schutzblech hinter der Bremsscheibe sehr nah an der Bremsscheibe liegt, da ist irgendwie so gut wie kein Platz zwischen.

Schleift das Blech an der Scheibe, sobald es sich durch das Bremsen erhitzt und ausdehnt??

Würde auch evtl das Verschwinden beim Geradeaus Fahren erklären durch die Abkühlung durch den Fahrtwind?

Bei höherer Geschwindigkeit also Land oder Autobahn höre ich das Geräusch nie.

Vielleicht habt ihr ja noch Gedanken dazu. Habe jetzt schon öfter vom Schleifen des Ankerblechs gelesen.

Schönen Sonntag noch!

Zitat:

@JohnFiedler schrieb am 18. Juni 2023 um 21:16:16 Uhr:

Habe jetzt schon öfter vom Schleifen des Ankerblechs gelesen.

Dachte das hättest Du längst kontrolliert??

Dann biege die mal etwas in Form, kann durchaus das Übel sein.

Und wir rätseln hier seitenlang :rolleyes:

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 11:37

Ja, Bremsen sind angeblich in Ordnung. Das Blech hatte ich nun selbst nicht auf dem Schirm als Laie, ist mir durch Zufall aufgefallen.

Das kann man ja leicht rausfinden, bzw. ausschließen, indem man es ein Stück zur Seite biegt.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 10:39

Gar nicht so einfach das Ding zu biegen, habe vorhin versucht es ein wenig von der Bremsscheiben wegzudrücken, aber da tut sich nicht viel. Kann es sein dass sich nicht das Blech sondern die Bremsscheibe selbst verzieht?

Irgendwie fühle ich mich hier, wie im falschen Film... 5 Seiten und davon ab Beginn das Thema Bremsen. Da wird doch wohl Jemand die Bremsscheibe auf Seitenschlag geprüft haben und bei der Kontrolle der Bremsen sollte man doch auch das Blech kontrolliert haben, oder war das nur ne Sichtprüfung in der heimischen Garage? Wobei sich eine grob verzogene Bremsscheibe auch anders äußern würde, oder?

Das das Dröhnen nach Bremsung weg ist, kann ja auch andere Ursachen haben. Wenn zum Beispiel ein Kardanwellenlager was weg hat und der Motor sich bei der Bremsung wegen einem defekten Motorlager einfach etwas mehr als zulässig absenkt...könnte das auch mal dröhnen. Und da gibt es bestimmt noch ganz andere denkbaren Ursachen. Wenn man es wirklich wissen will, dann doch mal ein Geräuschfindungsset ran und das Ganze in Echtzeit orten....da sollte man den Übeltäter schon finden.

Ich glaub kaum, das hier Jemand ne Glaskugel hat.

Viel Glück.

KUM

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 12:20

Keine Ahnung ob die Werkstatt damals auch das Blech kontrolliert hat, mir wurde nur gesagt Scheiben Beläge und Sattel sehen gut aus. Das mit dem Blech ist mir jetzt wie gesagt per Zufall aufgefallen. Wäre nicht das erste Mal dass mir ne Werkstatt Falschaussagen liefert bzw nicht vernünftig geschaut hat.

Kardanwellenlager und Motorlager? Ja stimmt das könnte es sein ;D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren mit niedriger Geschwindigkeit