ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren mit niedriger Geschwindigkeit

Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren mit niedriger Geschwindigkeit

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 8:30

Hallo Leute,

folgendes Problem bei meinem Subaru Forester SH 2.5 AUTOMATIK Benziner:

Manchmal ertönt ein Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren, so zwischen 20 und 50/60 Kmh, wenn ich schneller fahre verschwindet es. Zudem verschwindet es auch sofort, sobald ich nur ein wenig aufs Bremspedal gehe.

Das Geräusch kam vor einem Jahr schon mal, nur kurz und dann nicht wieder. Vor kurzem habe ich es dann doch öfter wahrgenommen, sodass es sehr stört.

Es ist nur beim geradeaus Fahren und nicht ständig. Bei Kurven hört man kein Geräusch.

Bremsanlage wurde in der Werkstatt geprüft, alles in Ordnung, auch Bremswerte sind top. Vor kurzem wurden Sättel, Beläge und Scheiben an der Hinterachse komplett gewechselt, da die Sättel nicht mehr gut waren und die Scheiben auch nicht. Ich dachte das Geräusch kam vllt daher, aber leider unverändert. Bremsen Vorderachse noch top soweit, da wurden Scheiben und Beläge vor 2 Jahren gewechselt und sehen gut aus, Sättel auch top.

Habt ihr eine Idee?

Kann es davon kommen, dass ich evtl nie stark bremse, eher zaghaft und die Handbremse auch nie benutze? Muss ich das ganze Bremssystem mal etwas mehr belasten?

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe, da das Geräusch echt sehr störend ist und es mir unangenehm ist, Beifahrer mitzunehmen.

Liebe Grüße

John

Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2023 um 10:57

Ergänzung: Bremsflüssigkeit vor 1 Jahr gewechselt, und jetzt natürlich nochmal im Zuge des Sattel Wechsels.

Zitat:

@JohnFiedler schrieb am 06. Mai 2023 um 10:30:24 Uhr:

Manchmal ertönt ein Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren, so zwischen 20 und 50/60 Kmh, wenn ich schneller fahre verschwindet es.

Moin @JohnFiedler ,

dann hast auch einen von 500 Edition 30 die in D verkauft wurden, habe den gleichen.

Kannst Du das Dröhnen besser beschreiben oder ein Soundfile hier hochladen?

Von der Bremse hört man eher Schleif- oder Quietschgeräusche, das Pedal kann rubbeln wenn die Bremse fertig ist, was bei Dir ja nicht gegeben ist.

Natürlich kannst Du testweise auf einer abgelegenen Straße mehrere Vollbremsungen aus 50-60 km/h machen und die Handbremse bei ähnlichem Tempo 3-4x nacheinander bis Anschlag ziehen und schauen, ob danach Ruhe ist.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 16:50

Hallo, ja genau, Comfort 30 Jahre Edition. Die sehe ich so gut wie gar nicht auf den Straßen. Wenn dann die neueren Modelle vom Forri oder ältere.

Soundfile wäre schwierig, da ich das Geräusch nicht provozieren kann. Es kommt unregelmäßig,wie es eben Lust hat. Meinst du denn es hat was mit den Bremsen zu tun? Da es ja direkt aufhört sobald ich aufs Bremspedal gehe. Ich werde das mit dem intensiveren Bremsen definitiv ausprobieren.

Themenstarteram 6. Mai 2023 um 17:00

Das Geräusch würde ich als Dröhnen oder Brummen bezeichnen, aber eher nicht aus dem Motorraum würde ich tippen. Hört sich an als ob es aus dem Bereich vordere Räder kommt, so als würde etwas im Radkasten stecken oder die Reifen an den Radkästen schleifen. Ich weiß es nicht...

Reifen fahre ich zwar schon seit ca. 50000 Kilometern, haben aber noch Profil.

Zitat:

@JohnFiedler schrieb am 06. Mai 2023 um 18:50:18 Uhr:

Die sehe ich so gut wie gar nicht auf den Straßen.

Ja, scheinbar auch für Subaru Verhältnisse eine rare Version. In meiner Ecke gibt es noch 2 andere SH, aber als Facelift mit Blinkern in den Spiegeln und den geänderten Leuchten, beides Diesel.

Läge das Geräusch an den Reifen, wäre es immer präsent und nicht ab und zu.

Wenn Du stark nach links oder rechts lenks passiert nichts? Würde von Deiner Beschreibung her auf Radlager tippen, doch das hört man eben nur wirklich bei Lenkbewegungen.

Kann Dir aus der Ferne leider nicht groß helfen. Apropos, wo kommst Du her? Vielleicht wohnt jemand in Deiner Nähe der mal horchen kann.

 

Gruß

Andre

Ich tippe darauf, dass bei der Bremse während der Fahrt irgendwas in Schwingung gerät, was dieses Geräusch provoziert.

Wenn man bremst, hören die Schwingungen auf und es ist Ruhe.

Rifen und Radlager wären m.E. unabhängig vom Bremsen und scheiden daher aus.

Wenn du während der Fahrt in den Leerlauf schaltest oder auf N, ist es dann unverändert?

Themenstarteram 7. Mai 2023 um 6:46

Müsste ich austesten. Ist halt echt nicht so einfach, denn mal kommt es, mal nicht. Mal wenn der Motor kalt ist, mal warm, mal kommt es oft hintereinander, sodass ich denke jetzt bliebt es dauerhaft, und dann ist es auf einmal wieder weg usw.

Bremse würde ich allerdings auch nicht verstehen, da wie gesagt ja alles in Ordnung ist. Hinten alles neu und an den neuen kann es nicht liegen, da ich das Geräusch definitiv auch schon davor kannte. Vorne vor 2 Jahren Scheiben und Beläge neu gekommen und sieht alles gut aus.

Themenstarteram 12. Mai 2023 um 7:48

Update:

Leerlauf bzw. N bringt keinen Unterschied. Und nein, in Kurven höre ich nichts bzw. es ist vollkommen unabhängig davon, ob ich Kurven fahre oder nicht.

Habe es jetzt nochmal mehr beobachtet und kann nun sagen, dass es definitiv nur bei Feuchtigkeit auftritt bzw wenn es geregnet hat. Nach einigen Bremsmanövern wird es dann weniger und im Laufe der Fahrt verschwindet es, es sei denn es regnet akut, dann bleibt das Geräusch hartnäckiger.

Weiterhin ist es so, dass das Geräusch weg ist sobald ich dann aufs Bremspedal gehe.

Kann es sein, dass da Feuchtigkeit ins Bremssystem gelangt oder Luft?

Luft wäre fatal und das würdest Du sofort beim Bremsen merken, egal ob trocken oder nass.

Wenn es nur bei Nässe auftritt, wird es mit Sicherheit daran liegen.

Aber dadurch wird kein Dröhnen wie Du es nennst erzeugt.

Bin ratlos, deshalb wäre ein Soundfile sehr hilfreich.

 

Gruß

Andre

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 7:10

Update:

Hat doch nichts mit Nässe zu tun, kommt auch wenn es trocken ist. Immer noch beliebig, ohne es vorhersehen zu können. Bremswirkung ist unverändert, Bremsen sehen immer noch gut aus.

Ich habe das Geräusch mal aufgenommen, muss aber grade noch herausfinden, wie ich es hier hochlade.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 7:18

Hör dir Dröhnen Vorderachse.m4a von John Fiedler an auf #SoundCloud

https://soundcloud.app.goo.gl/g9w9L

Hab es mal hier hochgeladen. Ab Sekunde 11 ca. hört man das Geräusch

Schwierig.

Kann das Geräusch auch aus dem Motorraum kommen? Bremskraftverstärker oder ABS-Einheit?

Ansonsten fallen mir nur noch Reifen ein. Sägezahn oder so. Kann nach 50t km ja durchaus sein. Erklärt für mich aber nicht so richtig, warum es beim Bremsen weg ist. Experimentell kann man mal versuchen, den Reifendruck zu erhöhen (was fäührst du da? Die Werksangabe kannst du locker um 0,5bar erhöhen, die ist viel zu niedrig für Straßenfahrten) oder die Reifen von vorn nach hinten tauschen und gucken, ob sich was ändert.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 7:42

Dazu muss ich sagen, dass es Ganzjahresreifen sind und die fährt man ja eigentlich zwischen 35k und 50k (maximum). Diese Grenze habe ich bereits überschritten, weshalb neue Reifen bereits bestellt sind. Wäre natürlich super wenn es die Reifen sind, nur das mit dem Bremsen und dem aufhörenden Geräusch ist tatsächlich merkwürdig.

Motorraum halte ich eher für unwahrscheinlich, das hört sich so an als ob es genau unter bzw neben mir ist, also halt Bereich Radkasten. Radlager müsste ich ja irgendwann auch mal in Kurven gehört haben, ist aber nichts.

Behalte Bremskraftvetstärker und ABS aber mal im Hinterkopf. Hast ne Idee wie man sowas evtl ausschließen kann?

ABS könnte man evtl. prüfen, indem man die Sicherung fürs ABS zieht.

BKV weiß ich nicht.

Warte doch erstmal die neuen Reifen ab und guck dann weiter.

Welche hast du denn zur Zeit drauf? Ich hatte aufm Golf mal Goodyear 4Seasons drauf. Die haben nach 50tkm dank Aushärtung und Sägezahn einen Wahnsinnskrach gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Lautes Dröhnen beim geradeaus Fahren mit niedriger Geschwindigkeit