Lautes Bremsen quietschen beim einlenken

Mazda 6 GH

Hallo!
Bei meinem Mazda 6 (GH) quitscht die Bremse vorn extrem laut wenn ich nach rechts einlenke und leicht bremse. Simulieren kann man es besonders gut wenn ich rückwärts fahre, einlenke und leicht die bremse betätige. Das passiert zumindest bisher nur bei warmer Bremse. Die Bremsen sind neu von Bosch. Eingebaut privat von einem Kfz Mechaniker. Habe es zur Sicherheit nun in einer Werkstatt noch einmal überprüfen lassen. Aber auch da wurde kein Fehler gefunden. Mir wurden noch einmal neue Beläge eingebaut, aber nach ein paar Kilometern fing es wieder an.

Erneuert wurde bisher die Bremssattel Träger mit Bolzen und allen Blechen. Alle 4 Scheiben mit Belägen. Alles ordentlich mit paste gegen quietschen behandelt. Aber trotzdem quitscht es weiter. Kennt das Problem eventuell jemand? Ich habe langsam keine Idee mehr. Es ist aber auch sehr nervig so weiter zu fahren, vor allem weil es ein sehr Lautes und hochfrequentes Geräusch ist.

46 Antworten

Spur ist bei mir in Ordnung. Läuft sauber gerade aus und Reifen sind gleichmäßig. Da es bei mir nur ein akustischer Fehler ist der sporadisch auftritt, muss ich erstmal damit leben. Das quietschen hat ja nun nichts mit der Funktion ansich zu tun. Bremst alles einwandfrei. Und die Schrauben der bremse haben Drehmomente. Wobei das auch nicht der Grund sein kann, sollte es da zu einer Abweichung gekommen sein. Gibt ja nur 4 Schrauben. 2x Träger und 2 Gleitbolzen.

Die vox Autodoktoren würden sich mit meinem Problem sicher nicht befassen. Wäre mir davon abgesehen auch zu weit entfernt. Glaube die haben zudem sehr viele Anfragen.

Zitat:

@Dexter999 schrieb am 25. Juli 2023 um 00:11:25 Uhr:

Spur ist bei mir in Ordnung. Läuft sauber gerade aus und Reifen sind gleichmäßig. Da es bei mir nur ein akustischer Fehler ist der sporadisch auftritt, muss ich erstmal damit leben. Das quietschen hat ja nun nichts mit der Funktion ansich zu tun. Bremst alles einwandfrei. Und die Schrauben der bremse haben Drehmomente. Wobei das auch nicht der Grund sein kann, sollte es da zu einer Abweichung gekommen sein. Gibt ja nur 4 Schrauben. 2x Träger und 2 Gleitbolzen.

Die vox Autodoktoren würden sich mit meinem Problem sicher nicht befassen. Wäre mir davon abgesehen auch zu weit entfernt. Glaube die haben zudem sehr viele Anfragen.

Dann schweigt wohl des Sängers (meine) Höflichkeit. Ein Trost kann Dir bleiben: Bei uns fahren ältere PKW aus deutscher Produktion herum. Wenn die bremsen, hört es sich an wie das Quietschen von Eisenbahnbremsen beim Anhalten am Bahnsteig.

Ciao!

Deine Antwort