ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. lautes Betriebsgeräusch bei Navi Professional neue Generation

lautes Betriebsgeräusch bei Navi Professional neue Generation

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 25. April 2013 um 19:02

Hallo,

ich bin bereits div. F30 und F31 Probe gefahren.

Leider ist mir aufgefallen, dass beim Navi Professional der neuen Generation deutliche Betriebsgeräusche zu hören sind.

Diese sind mir schon beim Einsteigen in den Wagen, bevor Motor oder Radio gestartet werden aufgefallen. Auch bei Ausstellungsfahrzeugen beim Händler (vorausgesetzt die Batterie ist angeschlossen und das Radio betriebsbereit) sind diese Lauf-/Betriebsgeräusche deutlich zu hören.

Wenn man im Fahrzeug nach Abstellen des Motors/Radios sitzt, um z.B. auf Jemanden zu warten, oder in Unterlagen für den nächsten Termin zu blättern finde ich dieses Laufgeräusch des Navis besonders nervig, zumal es bei Ausschalten der Zündung noch lange nachläuft.

Beim bisherigen Navi Professional waren keinerlei Betriebsgeräusche zu hören.

Kann es sein, dass BMW ein System aus technischen Gründen so verschlechtert, oder nimmt man dies aus Kostengründen und Verwendung billiger Bauteile bewusst in Kauf.

Bei diesem Preisniveau erwarte ich eigentlich bessere Lösungen.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder gibt es hoffentlich bald ein Update ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Dann müssen sie aber Flash-Speicher genommen haben, der die akustischen Eigenschaften einer HDD extrem gut imitiert.

Vielleicht ist mittlerweile ein Soundgenerator zum imitieren von Festplattengeräuschen an Bord. Mittlerweile weiss man ja nicht mehr so genau, ob ein Geräusch echt oder nur virtuell ist.

Demnächst kommen ab 100.000 km sicher noch sukzessive Klapper-, Quietsch- und Schleifgeräusche dazu, damit man sich ein endlich wieder ein neues Auto kauft. :D

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Ich bin zu 99% sicher, dass dies kein Lüfter, sondern die Festplatte selbst ist.

Blöd nur, dass Flash-Speicher keine solchen Geräusche macht... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von mike499

Zitat:

Ich bin zu 99% sicher, dass dies kein Lüfter, sondern die Festplatte selbst ist.

Ist aber kein Flash-Speicher...

Zitat:

Dann erklär mir doch bitte mal, wo im F3x mit dem neuen Navi Prof. eine Festplatte (mit rotierenden Scheiben) verbaut sein soll.

Zumindest in der Preisliste als auch im Katalog wird von einer Festplatte gesprochen.

Und das typische Klackern habe ich auch schon mal vernommen.

Also was stimmt denn nu?

Zitat:

Zitat:

Dann erklär mir doch bitte mal, wo im F3x mit dem neuen Navi Prof. eine Festplatte (mit rotierenden Scheiben) verbaut sein soll.

Wo soll die Software denn sonst sein, wenn es keine DVD mehr gibt? Ein Bekannter, der bei der Firma arbeitet, welche u.a. Navigationslösungen für BMW macht, hat mir das so gesagt. Auch dass für’s Navi Business ein DualCore verbaut würde und im Navi prof ein QuadCore. Das Geräusch ist meines Erachtens auch ziemlich eindeutig.

Zitat:

. Auch dass für’s Navi Business ein DualCore verbaut würde und im Navi prof ein QuadCore. Das Geräusch ist meines Erachtens auch ziemlich eindeutig.

Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe, aber bei Dual bzw. QuadCore sollte es sich duch um die CPU handeln.. Lt. meinem Händler ist in der neuen NBT ein Flashspeicher und keine Festplatte mehr verbaut...

Zitat:

Original geschrieben von wheel14

Sorry, wenn ich was falsch verstanden habe, aber bei Dual bzw. QuadCore sollte es sich duch um die CPU handeln.. Lt. meinem Händler ist in der neuen NBT ein Flashspeicher und keine Festplatte mehr verbaut...

Das mit der CPU war nur eine zusätzliche Info. Ev. ist das Kartenmaterial auf dem Flashspeicher, aber die Festplatte gibt’s auf jeden Fall, warum auch immer...

Zitat:

Zitat:

. Auch dass für’s Navi Business ein DualCore verbaut würde und im Navi prof ein QuadCore. Das Geräusch ist meines Erachtens auch ziemlich eindeutig.

Im CiC war auch schon Flash-Speicher; weiter oben hatte ich ein Bild aus der techn. Produktinformation angehängt. In den Katalogen wird wohl aus Verständnisgründen fürs allgemeine Publikum weiter von einer Festplatte statt Festspeicher gesprochen.

Abgesehen davon, echte Festplatten mit so geringer Kapazität kann man schon länger nirgendwo mehr kaufen und fürs Auto ist Flash-Speicher fraglos um Welten besser geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Zitat:

Im CiC war auch schon Flash-Speicher; weiter oben hatte ich ein Bild aus der techn. Produktinformation angehängt. In den Katalogen wird wohl aus Verständnisgründen fürs allgemeine Publikum weiter von einer Festplatte statt Festspeicher gesprochen.

Abgesehen davon, echte Festplatten mit so geringer Kapazität kann man schon länger nirgendwo mehr kaufen und fürs Auto ist Flash-Speicher fraglos um Welten besser geeignet.

Dann müssen sie aber Flash-Speicher genommen haben, der die akustischen Eigenschaften einer HDD extrem gut imitiert... :D

Zitat:

Dann müssen sie aber Flash-Speicher genommen haben, der die akustischen Eigenschaften einer HDD extrem gut imitiert.

Vielleicht ist mittlerweile ein Soundgenerator zum imitieren von Festplattengeräuschen an Bord. Mittlerweile weiss man ja nicht mehr so genau, ob ein Geräusch echt oder nur virtuell ist.

Demnächst kommen ab 100.000 km sicher noch sukzessive Klapper-, Quietsch- und Schleifgeräusche dazu, damit man sich ein endlich wieder ein neues Auto kauft. :D

Zitat:

Original geschrieben von Macintosh

Das würde dann aber auch bedeuten, dass man sie wenigstens abstellen kann... :D

am 14. Januar 2014 um 15:34

Die Head Unit High (HU-H) hat Flash *und* Festplatte:

* 8 GB Flash

* 200 GB Festplatte

http://f10.m5post.com/.../attachment.php?...

Marc

Zitat:

Original geschrieben von msowen

Die Head Unit High (HU-H) hat Flash *und* Festplatte:

* 8 GB Flash

* 200 GB Festplatte

http://f10.m5post.com/.../attachment.php?...

Marc

Das ist mal ein interessantes Dokument. Danke!

Zitat:

Zitat:

Blöd nur das wohl laut dem Dokument doch eine Festplatte vorhanden ist!:rolleyes:

Sogar eine mit 80 bzw. 200Gb je nach Version. Es werden dem Benutzer lediglich 20Gb davon zur Verfügung gestellt, der Rest ist für Navi , andere Dinge und Reserve.

Sag ich doch schon die ganze Zeit! ;)

Deine Antwort