ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lauter und kerniger Auspuff Typ1 1.6l Originallook?

Lauter und kerniger Auspuff Typ1 1.6l Originallook?

Themenstarteram 27. Juni 2008 um 20:15

Hi zusammen,

 

welcher Hersteller bietet einen (legalen) aber doch sehr lauten und kernigen Sound?

Sollte wie der Originale aussehen (Endrohre dürfen aber dicker sein) und ABE oder Gutachten haben...

Muss kein Edelstahl sein und muss auch keine Edelmarke sein... ;)

Meiner ist ein 67er, ich denke da daf er sicher lauter sein als ein junger oder?

Man findet zwar viele Hersteller im Netz, aber leider weiß man dann ja noch lange nicht, wie er live klingt...

Also bitte mal Erfahrungen posten.

Da er nur am WE bei schönem Wetter im Sommer bewegt wird, darf er ruhig nach "mehr" klingen :)

 

Um es vorweg zu nehmen, klar man belästigt seine Umwelt, seine Nachbarn etc, aber ein bißchen "Spaß" im Leben darf doch sein oder? (und für MICH gehört sowas dazu :) )

 

LG el*animal

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 1. Juli 2008 um 18:11

habe früher Sebring von Memminger gefahren und war ob des angenehmen Sounds (ähnlich VW-Bus) sehr angetan, habe nun des Super Competition in Edelstahl drunter und muß sagen WOW.... aber die Optik ist halt viel bulliger durch die 2 Auspuffdämpfer und die großen Querschnitte...

Fazit: Serienoptik und guter Sound = Sebring...

Grüße

pkoll:D:D:D:D:D

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 18:20

@Vari-Mann

Glückwunsch! :D

Hast du den hier drunter? www.ahnendorp.com/kaefer-80.html

 

LG el*animal

 

ps: Stahl oder Edelstahl?

lohnt sich der aufpreis für edelstahl eigentlich? normalerweise müsste man den doch einfach grundieren und lackieren können.. rostet dann auch nicht

Erstmal DANKE ! Für die Glückwünsche

 

Da fällt einem schon ein Stein vom Herz wenn die Investition endlich im Schein steht .Wäre ja auch kein Trinkgeld das dann in der Ecke gelegen hätte.

 

@ el*Animal :Ja genau der ist das in Edelstahl Best.Nr 21137 und dazu 33201 Wärmetauscher mit großem durchlaß passend zum Fächer.

 

@ MetalAndy: Klar kannst du eine aus Stahl Lackieren aber wie sieht das nach einigen Jahren aus ? Früher oder später hast du keine Lust mehr zu entrosten und anzusprühen (nacharbeiten)und dann wird das gute Rohr rostig und sieht aus wie ein brauner Wurm  dem die  Pelle abbröselt .

Im grunde ist es ja Geschmacksache (auch Geldbeutel) wie man es macht,aber der Wiederverkaufswert ist nach Jahren auch höher wenn mal eine Umrüstung anstehen sollte.

 

War im übrigen 2x um die Sorpe,ich denke jetzt schwimmen die Fische Kiel oben:D

 

Vari-Mann (der heute echt gut drauf ist):D

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 20:37

Darf man fragen, was du bezahlt hast alles in allem? :)

 

LG el*animal

Is ja eigentlich leicht zu überschlagen ,die Anlage 710 + die Wärmetauscher 160 + Tüv 50 + neuer Schein 12 + Hitzeschutzband 25 + Hitzeschutzblech+Kleinkram (uuups mir wird grad schlecht) dürfte so um Tausend (schluck) gewesen sein.

 

Vari-Mann

fährste mit 1600er motor ?

Ja,:D:D.

 

Vari-Mann

Hi ihr,

also ich muss sagen so einen Auspuff an einen 1600er zu schnallen ist fast wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Irgendwie soll das ganze doch auch Leistung bringen und zum Motorkonzept passen.

Für einen 1600er - auch mit Doppelvergasern kann man locker einen Pipers Auspuff nehmen, der ist (der echte) aus Edelstahl, sieht dem Original wirklich ähnlich, gibts mit Gutachten, passt zu einem 1600er Motor wie die Faust aufs Auge, gibt kein Problem mit dem H-Kennzeichen, und klingt nach deutlich mehr als er aussieht.

Pipers gibts glaube ich nicht mehr neu, gehen im Internetauktionshaus aber manchmal noch über den Tisch für ca 100 bis 150 Euro - weil einfach die wenigsten wissen wie gut der ist.

Einen Supercompetition hatte ich mal - mag ich nicht - der hatte meiner Ansicht nach zu viele Nachteile.

Gruß Alex

die da wären?

Zitat:

Original geschrieben von fahrvergnuegen

Hi ihr,

 

also ich muss sagen so einen Auspuff an einen 1600er zu schnallen ist fast wie mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Irgendwie soll das ganze doch auch Leistung bringen und zum Motorkonzept passen.

 

---Ja und nein, du kennst weder mein aktuelles Motorkonzept noch weist du wo die Reise bei meinem noch hin geht.

---Bei nem ausgelutschen Serien teil ist es wirklich input an falscher Stelle

 

Für einen 1600er - auch mit Doppelvergasern kann man locker einen Pipers

 

--- Sorry kenne ich leider nicht,(Bild ? ) auch ne Schlange(oder Fächer)?? oder geht der Abgasstrom da im Winkel durch wie bei Serie und bremst den Gasfluß?

--- Bis zu was für einer Leistung ist der zu gebrauchen?

 

Auspuff nehmen, der ist (der echte) aus Edelstahl, sieht dem Original wirklich ähnlich, gibts mit Gutachten, passt zu einem 1600er Motor wie die Faust aufs Auge, gibt kein Problem mit dem H-Kennzeichen, und klingt nach deutlich mehr als er aussieht.

 

---Wenn ich nach meinem Geschmack Tune und Umbaue mache ich mir wegen H keine großen Gedanken.

Mal davon ab dauert es bei meinem noch bis 2015.

 

Pipers gibts glaube ich nicht mehr neu, gehen im Internetauktionshaus aber manchmal noch über den Tisch für ca 100 bis 150 Euro - weil einfach die wenigsten wissen wie gut der ist.

 

Einen Supercompetition hatte ich mal - mag ich nicht - der hatte meiner Ansicht nach zu viele Nachteile.

 

---Wenn es nicht deine sache ist ,ist es ja OK muß man ja nicht fahren ,aber wenn der Spass daran groß ist warum nicht?

---Nachteile ???

 

---Die meisten Fahrzeuge der Luft Scene haben mehr Nach als Vorteile im gegensatz zu modernen,und trotzdem hegen pflegen und lieben wir sie.

Jeder auf seine Art,und das ist auch gut so.

 

--Vari-Mann

 

Gruß Alex

http://www.motor-talk.de/.../...vergaser-und-scharfer-nw-t1530002.html

Das ist n Bild eines Nachbaus drin.

Ah, danke!

Scheint auf jedenfall etwas besser zu strömen als Original .

 

Vari-Mann

Hallo,

klar kenne ich dein Motorkonzept nicht, jedenfalls hat es sich für mich so gelesen als wäre es ein ziemlich Serienmäßiger 1600er der einfach nur lauter, gut klingen und ziemlich original aussehen soll.

Den Supercompetition mochte ich nicht, da er bei meinem 1835er schon deutlich an seine Grenzen bzw drüber ging, der Motor wirkte bei hoher Drehzahl etwas wie abgeschnürt, habe jetzt einen Merged Fächerkrümmer mit Hide-A-Way Schalldämpfer und das macht deutlich mehr Laune.

Des weiteren ist mir der SuperCompetition zu aufwändig im Anbau und stört beim Ventile-Einstellen durch die Töpfe.

Für einen 1600er bis ca 75 realen PS finde ich den Pipers eine wirklich gute Lösung und selbst an einem 50 PSer hat er sich deutlich bemerkbar gemacht (nicht nur akustisch!)

Gruß alex

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 7:22

Jemand mal einen eBucht-Link zu so einem "Nachbau"? :)

 

LG el*animal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Lauter und kerniger Auspuff Typ1 1.6l Originallook?