Lauter Knall, Ursache unbekannt

Audi S3 8PA

Hallo Leute,

Am Montag beim rausfahren aus der Garage hat es einen furchtbar lauten Knall gegeben. Ich weiss leider nicht wo er her kam...😕

Also das Auto stand zwei Tage unbenutzt in der Garage. Am Montag früh starte ich den Motor und fahre ein paar Meter rückwärts raus. Handbremse angezogen, Rückwärtsgang rausgenommen, vom Kupplungspedal, von der Bremse gegangen, Tür aufgemacht da ich das Tor per Hand zu machen muss.

Weiss jetzt nicht mehr genau in welchem Moment, aber ich hatte die Türe bereits einen spalt offen, da gab es einen lauten Knall dass ich dachte jemand feuert ne' Pistole ab. Ich dachte nur OMG, wenn das was am Auto war, dann ist aber jetzt was derbe draufgegangen. Nach diesem Knall ist mir aufgefallen, dass sich die (nur leicht angezogene) Handbremse gelöst hat, und ich schon am zurückrollen war.

Bin dann einfach weiter gefahren richtung Arbeit. Nichts ungewöhnliches, keine Auffälligkeiten.
Nur vom Fahrverhalten bilde ich mir ein dass es nicht mehr so gut in der Kurve liegt, bzw die Lenkpräzision nicht mehr so gut ist. Das mit Der Lenkpräzision ist mir allerdings schon vor ein paar Wochen aufgefallen.

Da ich am Mittwoch eh nen Service-Termin hab, hab ich das Auto heute schon zur "Werkstätte" gestellt. Die meinten dort das bestimmt ne Fahrwerksfeder gebrochen ist, was ich auch schon vermutete hab. Die haben auf diesen Verdacht hin mal von unten nen Blick drauf geworfen, aber es ist keine Feder gebrochen. Ich dachte mir nur: hmmmmmm....... hätte ja so gut gepasst, lauter knall und die Vorderachse liegt nicht mehr so sicher auf der Strasse, Federbruch. Ne keine Feder gebrochen😠

Ja, jetzt ist erstmal Rätselraten angesagt.
Es wird jetzt am Donnerstag eh noch alles gecheckt und ich fahr den Wagen bis auf weiteres keinen Meter mehr.

Es ist ein S3 8PA BJ.2012, Handschalter, KW V3 Fahrwerk, 38900km.
Das Fahrwerk ist jetzt 2 Jahre und 3Monate sowie 20200km drinnen.

Mittlerweile glaube ich nicht mehr dass es am Fahrwerk liegt, weil ja keine Feder gebrochen ist, und dass doch generell schon mal passieren kann.

Was ich ergoogelt hab: (google gibt nicht viel her)
Feder von Fahrwerk gebrochen. (wäre naheliegend, ist aber nicht der Fall)
Stossdämpfer Explosion kann es wohl auch nicht sein.
Klimaanlage kann ich bei diesen Temperaturen nicht testen, denn die geht bei 3Grad Aussentemperatur nicht an soweit ich weiss.

Wenn jemand nen Verdacht hat, möge es mir bitte mitteilen, DANKE!
Ich kann mir darauf keinen Reim machen.

Wenn das Problem gefunden wurde, werde ich natürlich das hier bekannt geben, aber leider sieht es nicht danach aus ...

16 Antworten

Kann ja auch der seil von der handbremse sein

Kannst ja sehr leicht testen handbremse anziehen und losfahren. Wenn beide seiten hinten runter gehen ist alles gut. Wenn nur eine dann ist seil gerissen

Danke, ich werde diese Möglichkeit mal morgen an die Werkstatt weiterleiten.
Jedoch würde ein gerissenes Seil wohl nicht die etwas schlechtere Lenkpräzision erklären.

Würde man ein gerissenes Handbremsseil im Fehlerspeicher ablesen können? Ich schätze mal nicht. Aber den Knall würde es wahrscheinlich erklären. Und das mit dem Fahrverhalten bilde ich mir vielleicht nur ein ...?

Ähnliche Themen

Wurde das Fahrwerk denn fachgerecht eingebaut. Vieleicht hat es ja auch nen Domlager erwischt, gerade bei harten und tieferen Fahrwerken werden die je nach Fahrweise und Bodenbeschaffenheit ordentlich belastet.

...nebenbei kann ich mir nicht vorstellen das der Riss eines Bremsseils pistolenartig knallen soll... Da kommt mir Federbruch...oder der Bruch eines Teils der Vorderradaufhängung...Spurstange...Oder irgendeines Lagers wahrscheinlicher vor... Na wir werden es erfahren...

Ja es wurde von Sperrer Motorsports fachgerecht eingebaut. So tief ist das Fahrwerk nicht eingstellt bei mir. So dass der Wagen gut auf der Strasse liegt und es gut aussieht.

Strassen sind hier recht gut, ich fahre eigentlich nie durch Schlaglöcher oder so.
Domlager haben laut Werkstatt nichts, alle Lager in Ordnung.

Werde mich wieder melden wenns ne Lösung bzw ne Fehlerursache gibt.

Du könntest ja auch mal Sperrer Motorsports als Informationsquelle nutzen. Vielleicht hatten die sowas schon einmal in der Vergangenheit.

Wobei dein Fehlerbild schon sehr ungewöhnlich ist.

Lauter knall liese wirklich auf Feder schließen, was ich aber bei einem KW Fahrwerk bei einem Garagenfahrzeug, mit dem KM stand und dem Alter ausschließen würde.

Bin gespannt was in der Werkstatt rauskommt.

Kann sein das wenn das Auto wie du sagst 2 Tage stand mit fest angezogener Handbremse und du diese dann löst, kann es passieren das die klötze trotzdem an der Bremsscheibe "picken" bleiben. Wenn du dann aber ein stück fahrst lösen die sich wieder und es kann so einem knall kommen. Dabei ist nichts kaputt hatte das selber schon mal.

Würde Sinn machen beim ersten Losfahren, aber doch nicht wenn er schon sagen wir mal 5m aus der Garage gefahren ist, dann stehenbleibt, und es dann knallt.

Aber an und für sich ein guter Gedanke.

Würde jetzt auch eher auf Handbremse tippen.
Seil könnte sein.
Oder etwas an der Mechanik. Schleift noch eine Seite, hast auch ein komisches Lenke- bzw. Kurvenverhalten.

So, habe meine geliebtes Auto wieder, hat mir schon gefehlt😁
Da weiss man wieder was man hat, wenn man es ein paar Tage mal nicht hat.

Um die Sache hier abzuschliessen: Es wurde kein Defekt gefunden. Weder Handbremse noch Fahrwerksfeder oder sonstwas ist gebrochen/gerissen. Auch das Fahrverhalten ist normal.

Im Moment glaub ich dass der Knall nicht von meinem Auto herkam. Es war um 05:00 morgens, und ich gehe bis auf weiteres davon aus, dass der Laster vom Supermarkt wohl diesen Knall verursacht hat.
Der war so weit ich noch weiss grade am abladen. Der ist Luftlinie nur ein paar Meter weiter gestanden.

Ich war noch hundemüde und bin auch nach diesem Knall gleich weitergefahren, erst im nachhinein bin ich wo stehengeblieben um mal zu schauen was das gewesen sein könnte...

Das mit dem etwas schlechteren Fahrverhalten hab ich mir eingebildet.

So, das ist jetzt bestimmt nicht die Antwort die ihr hören wolltet😁 Ihr könnt mich jetzt ruhig auslachen😛 Die Sache ist für mich abgeschlossen, brauche mir keine mehr Gedanken drüber machen. Sollte sich in Zukunft noch was ergeben, werde ich es hier niederschreiben.

Nochmals Danke für alles Hinweise!

*CLOSED*

Auch mal ne lustige Auflösung. ... 😁 Na sei froh...was nix is...Kost auch nix

Das ist doch aber gut...🙂😉

Deine Antwort
Ähnliche Themen