Lauter Knall beim TDI...

VW Golf 4 (1J)

Hallo zusammen,

Ich kann es nicht lokalisieren woher es kommt,
aber nach einer Autobahnfahrt steht man gemütlich an der Ampel. Beim starten läuft alles normal aber
so bald man in den 2.Gang schaltet und ausgekuppelt
hat und Gas gibt fängt der Wagen an zu rupfen also
aussetzer 2-3mal und danach kommt das schlimme
es gibt ein lauten knall wie wenn der Motor in die Luft
gehen würde richtig laut wie bombe granate und
man wird dabei in den Sitz richtig hineingepreßt so das
der Kopf nach hinten geschleudert wird auf der Nackenstütze wie beim Auffahrunfall fühlt sich das an!!!!!

Kennt jemand das Phänomen.......

18 Antworten

klingt für mich wie ne fehlzündung ... naja solltest auf jeden fall zu vw fahren bevor du deinen motor ruinierst ... da steht sicher was im fehlerspeicher

ich hab´s :

da hat ein kleiner Junge mehrere China-Böller mit Zeitzündung bei Dir im Wagen installiert und immer wenn Du bestimmte Sachen machst drückt er den roten Knopf-hast Du vielleicht einen kleinen Bruder,dem Du sein Taschengeld immer klaust?
;-)

Also so wie du das Problem beschreibst kam es bei mir auch schonmal vor. Jetzt nimm mir das bitte nicht übel aber in der fahrschule bin ich auch nen 4er golf tdi gefahren und irgendwie hab ich den gang nich ganz reingemacht und wollte losfahren und dann gabs auch einen heftigen schlag als hätte das getriebe blockiert oder so man kanns schlecht beschreiben. wie oft tritt das problem denn ca auf?

Zitat:

Original geschrieben von Fieserfettsack

Also so wie du das Problem beschreibst kam es bei mir auch schonmal vor. Jetzt nimm mir das bitte nicht übel aber in der fahrschule bin ich auch nen 4er golf tdi gefahren und irgendwie hab ich den gang nich ganz reingemacht und wollte losfahren und dann gabs auch einen heftigen schlag als hätte das getriebe blockiert oder so man kanns schlecht beschreiben. wie oft tritt das problem denn ca auf?

Das Problem tritt komischerweise nur sporadisch auf

und nur im 2.Gang und nur wenn der Motor warm ist

bei kaltem zustand kommts nicht.

Aber wie du sagtest es muß was im Getriebe blockiert

haben den heute Morgen fing der 2.Gang an zu kratzten

und geht auf einmal Butterweich rein!

Hoffentlich kein Getriebeschaden den der 1.Gang kratzt ebenfalls die ersten paar mal dann ist gut....