Lauter böser Golf

hey,
Ich bekomm bald nen Golf Gl wo nur ein Kassettendeck und die Standardboxen drin sind.Da ich weder Lust auf Kassettenaufnehmen noch auf mitsingen wegen zu leisem Sound habe brauche ich dringend Rat.Wie schon gesagt stehe ich komplett am Anfang und hab garnix...außer ein leises Auto *g* Mein Budget ist zwar erstmal recht begrenzt aber ich hab garkeine Ahnung von Preisen...Mal schaun wieviel ich zum Geb bekomme denn das kommt alles ins Auto..Also ich brauch erstmal ein Radio (so 200€) und ne Endstufe (kein plan) dann nen guten Sub der auch knallt...und dann weiss ich nciht ob ich nur die standardboxen austauschen soll oder hinten auch ncoh boxen reinknallen soll.das ist ein 5-türer darum könnte ich auch in die türen was reinbauen.Also wenn jmd. was gutes weiss soll er mir mal bitte nen tip geben.Radio ist erstmal sehr wichtig und wenn jmd. die Einbaumaße vom Golf ('91 1.8l 90PS 19E) für Boxen hat könnte er sie mir auch mal bitte sagen.Ich brauch echt Hilfe sonst verzweifle ich.Wenn mein Musikgeschmack auch was damit zu tun hat kann ich nur HipHop und Trance sagen...Danke schonmal,
Freddie

42 Antworten

sie müssen nur nen guten Wirkungsgrad haben...meine haben neu 100€ gekostet...also so zwischen 70-110€ solltest dafür rechnen...Hauptsache sie haben nen guten Wirkungsgrad...das ist wichtig bei über Radio angetriebenen LS...sonst musst wieder mehr Leistung raufgeben das sie nachher etwas Klang haben...und dann hast den Effekt wieder verspielt

ok das kann ich irgendwann mal machen....wie ist das mit den watt?es gibt ja unterschiedliche angaben....was ist da gut bei endstufe und sub und boxen??wenn man von sinus ausgeht...

und wie war das mit den radiobezeichnungen? 2 Pre-Out
1 Sub-Out / Schaltbares Tiefpassfilter

was bedeutet das für mich?is pre-out die cinch und sub der eigene verstärker im radio?

So wie das da steht heiszt das 3 Ausgaenge fuer Verstaerker.

2 Normale und einen mit Tiefpassfilter (laesst nur die Baesse durch), welcher dann fuer die Sub-Endstufe waere.

Ähnliche Themen

HI

Als gute Headunit ist z.B. das JVC KD-SH 909 zu empfehlen. Es ist sehr günstig für das, was es kann:

Gibt es für 348€ bei www.hirschille.com/car

Gruß Andi

die Rodek hat laut ACR 4*95rms, glaube aber mich zu erinnern, dass die autohifi o.a. ca. 4*83rms gemessen haben. gebrückt wäre dann ca. 230rms aufn sub.

btw: da ich auch kurz vor der umrüstung stehe: wie schliesst ihr die chinch an?
im falle der 4-kanal-rodek 1 chinchpaar vom radio an kanal 1+2 und das andere chinpaar an die rodek kanal 3+4?!

oder doch ein y-kabel?!

genau die frage hat sich mir auch gestern aufgetan, als ich in die anleitung meiner carpower hbp-504 geguckt hab - muss ich 2 cinch-kabel anschließen ?
war da nämlich so abgebildet (???). hat mich nur gewundert. ich meine, ich habe ja am radio 2 ausgänge... daran solls nicht liegen. beim kollegen haben wir letztens nur 1 angeschlossen. aber warum soll man das machen ? bin totaaal verwirrt *g*

ms

Hi

1 Chinchpaar geht auf ein ein Kanalpaar.

Des ist dafür gut, damit du auch weiterhin mit dem Fader und mit dem Balance rumspielen kannst!!

Gruß Andi

hi andi, hab mir schon fast gedacht das du mir da wieder helfen kannst ;-) aber das macht doch in meinem falle keinen sinn, oder ?! > kanal 1+2 frontsystem, 3+4 subwoofer, rear-fill am radio.

HI
Was du machen kannst, wenn du keinen Sub-Out am Radio hast:

Entweder 1 Chinch-Leitung nach hinten legen und dann mit y-Kabel aufsplitten: Dann hast du die Frontls zusammen mit dem Sub hängen, soll heissen dass wenn du die Lautstärke des Subs änderst, du auch die Lautstärke des Frontsystems änderst.
Oder du legst 2 Chinch-Kabel hinter, dann änderst du die Lautstärke vom Sub, wenn du die Hecklautstärke änderst.

Per Gain-Regler an der Endstufe kannst du noch das Verhältnis der Sub-Lautstärke im Vgl. zum Front/hecksystem ändern!

Alternative um Sub-Lautstärke extra zu regeln:
2 chinch-kabel hinterverlegen und dieses ding in die chinch-leitung klemmen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
MfG Andi

eigentlich hatte ich das so nicht vor, mit 2 kabeln mein ich. denke eigentlich nicht das ich die basslautstärke noch extra einstellen muss. aber wenn ich es trotzdem machen sollte, weil es sich z.b. gegen meine erwartungen "falsch" anhören sollte, was ist denn dann mit dem rearfill ? die kann ich ja dann gar nicht mehr regeln !

Hi
Genau so isses!
Ich hab es auch bereut ein Radio ohne sub-ot gekauft zu haben!
MfG Andi

"aha-effekte" rasseln bei mir seit wochen des mitlesens an mir herunter! danke euch! 😉

jetzt müsste ich nur wissen, on mein Sony 6220 6ausgänge hat... *grübel ... das ding steckt seit knapp jahre im schacht und hängt an eienr 2-kanal. -> brauchte also KEINE 4 chinch stecker.

wo ist nur die anleitung... *amkopfkratz* *suchengeh* ...

Deine Antwort