Lauter böser Golf

hey,
Ich bekomm bald nen Golf Gl wo nur ein Kassettendeck und die Standardboxen drin sind.Da ich weder Lust auf Kassettenaufnehmen noch auf mitsingen wegen zu leisem Sound habe brauche ich dringend Rat.Wie schon gesagt stehe ich komplett am Anfang und hab garnix...außer ein leises Auto *g* Mein Budget ist zwar erstmal recht begrenzt aber ich hab garkeine Ahnung von Preisen...Mal schaun wieviel ich zum Geb bekomme denn das kommt alles ins Auto..Also ich brauch erstmal ein Radio (so 200€) und ne Endstufe (kein plan) dann nen guten Sub der auch knallt...und dann weiss ich nciht ob ich nur die standardboxen austauschen soll oder hinten auch ncoh boxen reinknallen soll.das ist ein 5-türer darum könnte ich auch in die türen was reinbauen.Also wenn jmd. was gutes weiss soll er mir mal bitte nen tip geben.Radio ist erstmal sehr wichtig und wenn jmd. die Einbaumaße vom Golf ('91 1.8l 90PS 19E) für Boxen hat könnte er sie mir auch mal bitte sagen.Ich brauch echt Hilfe sonst verzweifle ich.Wenn mein Musikgeschmack auch was damit zu tun hat kann ich nur HipHop und Trance sagen...Danke schonmal,
Freddie

42 Antworten

Wenn ich die Baumaße noch hab kann ich dir die gerne geben 😉
Die Größe der Kiste (in Litern) hängt aber immer vom Subwoofer ab, den du da einbaust. Du kannst der Kiste dann aber immernoch eine Form geben, die den Kofferraum am besten ausnutzt.
Meine ist 80 cm breit, 39 hoch (damit die Speaker in der Hutablage noch passen) und irgendwas mit 30 cm tief.
Die Rückwand ist schräg, damit die schön an den Rücksitz gerückt werden kann.

Den Rearfill würde ich in die Hutablage bauen, weil die Lautsprecher in der hinteren Tür den Sound zu sehr nach unten ziehen...kam mir jedenfalls immer so vor, also hab ich sie wieder abgeklemmt.

Beim Radio würd ich mal die Suchfunktion des Forums benutzen, es gab da echt ne Menge Threads...

Ich will mir auf jeden Fall was von SONY holen wenn ich Geld hab, aber da sträuben sich bestimmt den meisten hier die Nackenhaare 😁
Ist halt mein Geschmack, ich bin nämlich Safety-Commander Fan und das MP70 schwebt mir da vor!

@Ruff
wenn er mal nen richtig guten Sub hat...dann stört das Rearsystem kanglich nur in der Hutablage...ausserdem ist ein Rearsystem das geortet werden kann störend

@ path: hast du dich da irgendwie verschrieben oder so, also ich find garnichts über das was du mir da geschrieben hast...

@ruff: ok danke ich muss mal schauen ob ich das so mache mit selbstbau oder ein komplettsystem nehme...ich überleg mir das alles nochmal aber du könntest mir die daten ruhig schicken wenn du sie hast.Ich guck mir mal ein gutes Radio aus, aber ich muss auch erstmal darauf achten was überhaupt wichtig ist....Achja mit rearfill....was ist damit genau gemeint?der direktanschluss vom radio?

Sony! WORD!

die commander sind sowieso das geilste. kuck mal nach dem CDX-CA900. ich finde, das sihet geil aus und kann einiges. kostet ca. 350€.

yep: rear ans radio.

Ähnliche Themen

Rearfill sind einfach nur die hinteren Lautsprecher...die füllen quasi das Heck aus, die Musik wirkt räumlicher.

@Path:

Genau und bei mir hat man gehört wo die herkommen, weil die dort halt relativ schlecht plaziert sind.
Der rechte hat genau in mein Ohr gespielt, der Linke wurde vom Fahrersitz verdeckt, also kein direkter Weg zum Ohr.

Das hat einfach den Klang zerhauen. Ich hab die auch stundenlang versucht einzustellen, aber hat nix gebracht.

http://www.motor-talk.de/search.php?...
mal ein paar*gg* Suchergebisse zum durchstöbern

Gruß

@Ruff
ich hör mein Rearsystem fast gar nicht...wenn mein Sub fertig ist werde ich es gar nicht mehr "hören"...da mein Frontsystem und Sub auf Fader 6 von 7 nach vorne stehen wird...das musst mit dem Rearfader soweit rausnehmen das es nur noch Raumfülle gibt die durch Akustikfehler des Fahrzeugs von der Front nicht rüberkommen

hey wenn die unten stören dann schraub ich einfach ein kasten an die decke und hau da die bochum rein...*g*
naja erstmal durchstöbern

@Path:

Den Fader brauch ich garnicht, ich hab die an der Endstufe hängen 😉
Ich weiss ist Verschendung, aber die Kanäle sind eh frei...

Und man hat die Teile nicht im Heck gehört, der Sound kam schon von vorne, aber wenn man die in den Türen eingeschaltet hat, kam es einem so vor als würde die Bühne tiefer stehen. Naja ist halt so ein Eindruck, muss man selber hören.
Mir gefällts mit denen auf der Hutablage auf jeden Fall deutlich besser.

ist aber doch ein versuch die erstmal in die tür zu packen....wenn mir das nicht gefällt kann ich die doch dann in die hutablage reinknallen oder?jedenfalls können die rearsysteme doch als letztes eingebaut werden wenn die eh über das radio laufen....dann hol ich nach dem radio also erstm ne endstufe (wieviele kanäle?) ein frontsystem compo und später dann nen sub....die rears dann irgendwann später...is das richtig?

@Ruff
siehst den Fehler...wenn Du denen Macht gibst (Endstufenleistung) ist doch klar das sie Dir die Bühne nehmen...deshalb häng ich die Dinger ja direkt ans Radio und dreh den Fader nach vorne...wenn 6 von 7 nach vorne steht...kriegen die mit der Radioendstufe auch bei voller Lautstärke höchstens 2-3 Watt RMS ab*g*

wenn bei dem radio steht (2 Pre-Out ; 1 Sub-Out / Schaltbares Tiefpassfilter ) was bedeutet das dann?

Richtig...

Wenn du den Rearfill am Radio lässt brauchst du ne 4-Kanal Endstufe. 2 Kanäle für das Front-System und 2 werden gebrückt um den Sub zu befeuern.
Die Rodek Endstufe ist da sicherlich gut, ich weiss allerdings nicht genau was die leistet.

Naja ich geh mal pennen 😉
Bis morgen

@ path...dann müssen die rearfills aber incht gut sein oder?wenn die eh nur enig abbekommen snd sie ja nur sone art lückerbüsser.....wie gut sollten die denn im vergleich zu vorne sein?

jepp Freddy...so ist schon mal gut....ich würde ne Vierkanal nehmen...dann bist immer flexibel mit deinen Erweiterungen...wenn der Sub mal ne eigene später kriegen wird...kannst vorne in die Türen noch Kickbässe einbauen ud brauchst nicht noch eine neue Endstufe...als Endstufe würde ich ne Steg AQ 75.4 oder wenn später noch ein Sub an diese Vierkanal soll...eine AQ105.4 vorschlagen....die kosten richtig...aber die schmeisst auch so schnell nicht wieder raus ;-)

Deine Antwort