ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. laute Rollgeräusche

laute Rollgeräusche

Honda Civic 8 (FN,FK,FD,FA,FG)
Themenstarteram 26. April 2011 um 13:05

Hallo Forum,

Ich war etwas schockiert auf der Autobahn. die ersten 600km für unseren neuen FK1 auf der Autobahn und obwohl (subjektiv) die Motorgeräusche immer leiser wurden (mittlerweile meine ich den Motor nur noch beim beschleunigen zu hören) find ich die Abrollgeräusche sehr laut. Ich würde vermuten, dass es an den Reifen liegt.

Dunlop Sort 2000 205er 16" sind ab Werk montiert.

Wird das noch leiser ? Oder ist das normal ?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wie Du schon sagst, das ist sehr subjektiv. Jedoch sind die Reifen tatsächlich nicht die Leisesten, mit meinen Winterreifen läuft der Wagen sogar leiser.

Aber auch mit den Sommerreifen empfinde ich den Wagen als sehr leise. Bei 150 km/h beispielsweise höre ich die Reifen nicht und auch nicht den Motor . Nur ein gleichmäßiges, aber nicht aufdringliches Rauschen. ab 160 km/h aufwärts ist der Motor dann wieder präsent.

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:41

es kann ja durchaus sein, dass es sich noch setzt und das jetzt nur am anfang ist, aber ich habe bei 130 das gefühl gehabt, dass ich schon recht laut sprechen musste um mit meiner freundin hinterm steuer zu reden. ich weiß ist ein dummer vergleich, aber in meinem audi sind 130 ungefähr so wie wenn ich auf meiner couch mit meiner freundin sitze und versuche beim fernsehgucken mit ihr zu reden. also das lauteste von draußen sind dabei ein paar wenige windgeräusche ...

ich kann natürlich heut abend mal ein sample während der fahrt aufnehmen und posten. aber nur falls es wirklich jemanden interessiert.

ich frag einfach mal den händler

Zwischen 130 und 140 km/h ist der Wagen eh recht laut. Bei mir aber eher vom Motor, der hat da so eine leichte Dröhnneigung. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Wagen erstmal wieder leiser. Angenehmstes (Geräusch)Tempo zwischen 145 bis 160 km/h.

Ist aber auch schon besser geworden, am Anfang war der Motor lauter.

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:05

Zitat:

Original geschrieben von hungryeinstein

Zwischen 130 und 140 km/h ist der Wagen eh recht laut. Bei mir aber eher vom Motor, der hat da so eine leichte Dröhnneigung. Bei höherer Geschwindigkeit wird der Wagen erstmal wieder leiser. Angenehmstes (Geräusch)Tempo zwischen 145 bis 160 km/h.

Ist aber auch schon besser geworden, am Anfang war der Motor lauter.

Ja OK, das nehm ich so mit. Das kann ich mir gut vorstellen. Muss sich ja wirklich alles erst einschleifen. Was die Werke/Hersteller da immer für mist schreiben, dass man die Wagen aufgrund der Fertigungsgenauigkeit nicht mehr einfahren muss, ist blödsinn.

Ich probier das mal aus wenn die 1. 1000km durch sind, wie er sich bei 150 anhört.

Ich finde auch, dass die Ventile bei gringen drehzahlen sehr laut klappern, aber das kann ich mir ab Anfang auch vorstellen durch steilere Nocken die sich erst einschleifen müssen.

Alles in allem ist der Wagen im Moment nicht so leise wie ich es erwartet habe, erwarte aber Besserung in den 1. 10000km

Welchen Reifenluftdruck fährst Du?

Themenstarteram 26. April 2011 um 15:13

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Welchen Reifenluftdruck fährst Du?

Das ist auch so ein Ding mit dem Reifendruck.

Der Händler bei der Übergabe:

Wir haben ein 4 Seitiges Protokoll, wenn der Wagen geliefert wird, was wir abarbeiten müssen, nur den Reifendruck denn hat wohl der Azubi auffüllen müssen.

Laut Aufkleber im Türrahmen (Fahrerseite) sind es bei vollbeladung 30 PSI (2,1 Bar)

Was hatten wohl alle 4 Reifen drauf ?

genau 3 Bar ...

Wir sind runter auf 2,3 Bar Evtl. sollte ich noch weiter runter, aber das probier ich jetzt noch aus. Meine freundin fährt den Wagen halt jeden Tag (klar, ist ja auch ihrer ...) Und da muss ich mir mal einen passenden Tag aussuchen wo ich ihn mitnehmen kann.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber wenn Du den Reifendruck absenkst, erhöht sich doch die Auflagefläche der Reifen. Müsste dann nicht die Reibung und somit auch das Abrollgeräusch steigen? Also wenn ich Recht habe, solltes Du lieber die 2.3 drin lassen. Bei meinem FN1 bin ich auch immer mit ca. 2.3 gefahren und fand das ganz gut.

Grüße

Themenstarteram 26. April 2011 um 19:14

Nein, da brauch ich dich nicht korrigieren, das sollte so hinhauen. Die Sache wäre nur, dass er durch den geringeren Druck weicher wird und somit weniger geräusche überträgt.

Wir haben den Reifendruck abgesenkt, weil das Teil knüppelharte war. Der ist förmlich überall reingefallen.

Na gut, 3 Bar sind auch in bisschen übertrieben. Aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung sind 2.3 ein guter Kompromiss.

Grüße

am 26. April 2011 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von _Knight_

Na gut, 3 Bar sind auch in bisschen übertrieben. Aber wie gesagt, aus meiner Erfahrung sind 2.3 ein guter Kompromiss.

Grüße

Ja, zwischen 2,2 und 2,3 Bar im Kaltzustand der Reifen ist meiner Meinung nach ideal bei den Civic Benzinern.

Wären dann 2,4 bzw. 2,5 Bar im Warmzustand der Reifen!

Sollte bei den 205er Reifen auch ok sein.

Fahre ebenfalls mit diesem Reifendruck in meinen 18"/19" Rädern mit 225er Reifen und bin sehr zufrieden.

3 Bar ist klar zu übertrieben für das Fahrzeuggewicht des Civics und der Reifen! ;)

Fahre auch rundum mit 2,3 bar. Hat sich als der beste Kompromiss hinsichtlich Komfort, Straßenlage und Verbrauch erwiesen.

Zu den Ventilen (bzw. dem Ventilspiel): Das hört man tatsächlich recht deutlich bei niedrigen Drehzahlen, selbst bei warmem Motor.

Ist aber normal, der Wagen hat keine Hydrostößel. Und dafür ist der Motor sogar noch recht leise. Andere Motoren dieser Bauart sind um einiges lauter.

Themenstarteram 27. April 2011 um 8:49

vertragen sich denn die Hydros nicht mit der iVTEC Bauweise ? Mir fällt jetzt spontan kein Benziner ein (den ich hatte) der keine Hydrostößel hatte. Nicht mal unser 1,2er 8V Corsa von 96

Variabler Ventilhub beisst sich mit Hydros! ;)

Ausserdem sind die schwerer, damit träger und kommen mit höheren Drehzahlen nicht klar.

am 27. April 2011 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Variabler Ventilhub beisst sich mit Hydros! ;)

Ausserdem sind die schwerer, damit träger und kommen mit höheren Drehzahlen nicht klar.

Hat der 140PS Benziner im Civic überhaupt das VTC-System verbaut?

Oder anders: Haben die anderen Benziner (außer der K20) überhaupt das VTC-System von Honda?

Deine Antwort
Ähnliche Themen