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Laute Reifen Galant
Bei meinem Galant (2001) werden die Reifen Dunlop 215/45 - 17 immer lauter.
Wenn ich mir neue kaufen möchte: Welche Marke ist leise ???
Beste Antwort im Thema
Um das Problem ganz weg zu bekommen, müssen neue Reifen gekauft werden.
Immerhin sind die Reifen ja auch schon 7 Jahre.
Mein Kumpel fährt seit 3 Jahren die Bridgestone Potenza, er sagt, das sind bis jetzt die besten Reifen die er hatte.
Er hatte auch schon mal billig Reifen von Champiro GT-Radial, die hat er nach einem halben Jahr runter gehauen...
Er ist Vielfahrer....
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23 Antworten
autoreifen
hallo
ich habe einen galant kombi mit 215/45/17 und vom vorgänger noch einen wanly drauf aber der is auch sehr laut. ich glaube das das eher am fahrzeug liegt. naja am leisersten sind auf jeden fall die mit den meisten längs und wenichsten querrillen. V is auch sehr laut.
guter tipp auf reifendirekt.de kann man sich auf "details" das profil ansehen.
mfg
COLT & GALANT
Das die Reifen immer lauter werden, liegt an der Sägezahnbildung. Man kann das Phänomen einbrmsen, indem man die Reifen hinten von links nach rechts und umgekehrt wechselt. Stoppen kann mans nicht, jedoch die Symptome lindern
Zitat:
Original geschrieben von Butze008
Das die Reifen immer lauter werden, liegt an der Sägezahnbildung. Man kann das Phänomen einbrmsen, indem man die Reifen hinten von links nach rechts und umgekehrt wechselt. Stoppen kann mans nicht, jedoch die Symptome lindern
bei laufrichtungsgebundenen Reifen geht das nicht ,da geht nur von hinten nach vorne und imgekehrt und das wenns geht nach jeder Saison.
Aber : hinten sollte aber auch die Beste Bereifung sein
Also Butze008 meint bestimmt das Wechslen der Reifen auf der Felge, dann klappt das auch mit der Laufrichtung. Linken Reifen runter, auf die Felge vom rechten Rad aufziehen und andersrum.
Genau, danke OrganicArt.
Darum schrieb ich auch Reifen anstatt Räder. Aber ich weiß, beim Lesen fällt einem so´n Unterschied meist nicht auf -geht mir genauso
Ich hätt jetzt gedacht, dass einer sagt: Conti ist leiser als Dunlop oder noch leiser ist GoodYear. Wenn ich mir jetzt neue kaufe, werde ich wohl Dunlop nicht mehr nehmen.
Leider kann man das Problem nicht wirklich an der Reifenmarke festmachen. Es sind zwar Tendenzen erkennbar. Aber man kann nicht sagen, das es bei einem Reifen immer Sägezahnbildung gibt und bei anderen nicht.
Jedoch sind die Dunlop erfahrungsgemäß beim Galant recht oft betroffen.
Ich selbst fahr im Moment Pneumant Tritec der Dimension 225/45 R16. Bisher sind sie leise. Bin bis jetzt damit ca. 15000 km gefahren.
Gegen Ende der Lebensdauer neigen aber leider die meisten Reifen zum Sägezahn.
Das Problem kommt durch eine Kombination aus Reifen und Fahrwerkstechnik:
Vor allem Breitreifen sind vom Profil her mit hohem Negativanteil konstruiert. Damit sie besser Wasser ableiten können. Dadurch kommt es aber an den Kanten der Profilblöcke zu erhöhtem Verschleiß. Sie laufen sich quasi schräg ab. Somit hat man den Sägezahn. Das Ändern der Laurichtung würde bewirken, das sich der Sägezahn wieder abläuft. Leider geht das bei laufrichtungsgebundenen Reifen nicht.
Verstärkt wird das Problem beim Galant dadurch, das selbiger von Haus aus schon einen leicht negativen Sturz hat. Sprich, der Druck auf die innere Reifenflanke ist stärker. Das führt zwar zu besserem Kurvenverhalten, verstärkt leider auch das Sägezahnproblem.
Außerdem ist das Heck beim Galant recht leicht. Was auch die Sägezahnbildung unterstützt.
Dadruch, das die hinteren Reifen beim Fronttriebler nur hintergerlaufen müssen sie auch keine Kräfte in Längsrichtung aufbauen. Vorsichtige Fahrweise und geringe Kurvengeschwindigkeiten führen dazu, das noch nicht einmal nennenswerte Querkräfte aufgebaut werden müssen. Das alles verstärkt das Problem weiter. Versteht das nicht falsch. Das sollte keine Aufforderung sein, durch Kurven zu heizen wie krank.
Alles in allem ist es leider so, das sich das Problem mit keinem Reifen beheben läßt. Im übrigen haben selbige Probleme auch viele andere Fahrzeuge. Es gibt Reifen, die weniger dazu neigen als andere. Davor gefeit ist letztendlich keiner.
Bei schmaleren Reifen gibt es die Möglichkeit, nicht laufrichtungsgebundene zu verwenden. Somit kann man die Seiten wechseln, wenn der Sägezahn auftritt.
Ansonsten empfielt es sich, regelmäßig (z.B. beim Wechsel von Sommer auf Winter bzw. umgekehrt) die Räder zwischen Vorder und Hinterachse zu tauschen.
Günstiger sind Reifen, die an der Reifenschulter einen unregelmäßigen Profilaufbau haben. Sprich unterschiedlich breite Profilblöcke. Solche Reifen bleiben meist länger leise.
Ein geringer Negativprofilanteil an der Schulter ist bzgl. Sägezahn auch Vorteilhaft. Leider leiden darunter die Nässeeigenschaften des Reifens.
Mein persönlicher Favorit bei breiteren Reifen ist bisher oben genannter Pneumant. Er ist preiswert. Bei mir bisher recht leise. Andere Reifen wurden bereits nach 5000 km laut. Außerdem bietet er guten Grip. Leider ist er nicht ganz so Verschleißfest wie andere Reifen. Als besonders Verschleißfreudig würde ich ihn allerdings auch nicht bezeichnen.
Meine Reifen sind jetzt 60.000 km gelaufen. Ich denke, das ist genug. Die Profiltiefe ist aber noch ausreichend.
Besonders stark wurden die Geräusche, nachdem ich im letzten Sommer auf Sardinien war. Der italienische Asphalt ist bekannt für seine Rauhheit. Ich denke, die große Hitze tat ein Übriges. Da hatten sie 45.000 runter. Aber - wie gesagt - 60.000 km sind jetzt genug.
ich hatte Fulda drauf auf mein Galant kannst du auch vergessen sind auch sehr laut
thx
Darauf achten das der Reifen viele Längsrillen hat dan kann er nicht so laut werden. z.B. Conti SportContact2
Noch eins dazu:
Sägezahnbildung tritt eher auf, wenn der Reifendruck nicht stimmt. Viele fahren ja etwas mehr Reifendruck, um Sprit zu sparen. Bzgl. der Geräusche ist das eher ungünstig.
Zum Verbrauch muß ich sagen, das es bei mir keinen meßbaren Unterschied macht, ob ich nun 0,2 Bar mehr oder weniger fahre.
Den korrekten Reifendruck erfährt man beim Reifenhersteller. Evtl. auf der Website. Bei einigen Herstellern muß man per Mail anfragen. Die wollen dann Fahrzeugmodell, Reifendimension und Achslasten wissen und errechnen den korrekten Reifendruck.
Da der Druck von Reifenmodell zu Reifenmodell variiert, sollte man auch über den Reifenhersteller gehen und nicht einfach die Werte von Mitsu reinpumpen. Die stimmen eigentlich nur für die Werksausrüstung.
hi!!!
hatte das gleiche problem mit meinen alten reifen(AVON) jetzt habe ich KUHMO (z.z. 18000km gelaufen)drauf und die sind super leise!!!!
kann ich wärmstens empfehlen!!!
mfg
Hallo,
gibt es neue Erkenntnisse, welche Reifen beim Galant ohne Probleme laufen?
Ich denke mal, Dunlop ist eher betroffen, da fast alle Galant mit dieser Marke ausgeliefert wurden... oder?
Schreibt mal, mit welchen Reifen (215/45-17 )ihr die wenigsten Prob hattet....
sägezahn tritt auf wenn die reifenblöcke nicht miteinander verbunden sind. fulda sind immer laut und ziehmlich S.C.H.
längsrillen schaffen laufruhe, mir persönlich würde der pirelli pzero
nero xl interessieren.