Laute MotorgerÀusche im Stillstand
Einen schönen Sonntag euch allen,
Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Ich fahre einen 3008 Diesel, Automatik, EZ 8/2010, km Stand ca 162.000
Seit heute Mittag (heute morgen war noch alles gut) fĂ€llt mir folgendes auf: stehe ich an einer Ampel und die Reifen stehen still, wird der Motor lauter- das GerĂ€usch ist irgendwie schleifend und rasselnd.Beim anfahren und wĂ€hrend der Fahrt ist alles normal. Als ich zu Hause angekommen bin und stand, war das GerĂ€usch wieder da. Ich hab dann die Gangschaltung auf âNâ gestellt, GerĂ€usch weg.
Auf âPâ ebenfalls. Jedoch bei âDâ und auch âRâ trat es wieder auf.
Ich hab dann meinen Mann dazu geholt und wir haben mal die Motorhaube aufgemacht. Ich bin absoluter Laie, was Autos angeht aber sogar meine Werkstatt weiĂ, wenn ich sage âda ist was nicht in Ordnungâ, dann ist das auch so. Andere belĂ€cheln mich meist...
Was passiert? Schaltet man den Gang auf âDâ oder âRâ scheint sich der Motorblock leicht nach vorne/ unten zu neigen und das GerĂ€usch ist deutlich hörbar. Schaltet man hingegen auf âNâ oder âPâ, lĂ€uft alles ruhig und leise. Fahre ich los, ist das GerĂ€usch weg oder zumindest so leise, das ich es nicht mehr höre. Und auch wenn mich jemand auslacht: ich bin die letzten 20 km mit offenem Fenster und ohne Radio gefahren đ
Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte? Die Werkstatt meines Vertrauens hat leider noch Urlaub und ich morgen eigentlich wichtige Termine, hab aber ein wenig Sorge, dass jeder weitere gefahrene km die Situation verschlimmert.
Und einfach zu irgendeiner Werkstatt kommt aus den bereits genannten GrĂŒnden nicht in Frage.
Ich wÀre euch sehr dankbar, wenn jemand vielleicht eine Ahnung hat, was da los ist.
Schönen Sonntag euch,
Michaela
17 Antworten
Zitat:
@Emma65 schrieb am 6. Januar 2019 um 22:02:12 Uhr:
Yunus1 und MannemaWenn ihr nur einen Peugeot vom sehen her kennt, wĂŒrde ich mich mal etwas zurĂŒckhalten bei technischen Aussagen.
Das Modell hat einen Zahnriemen.
LOL...
Wenn du meine Aussage richtig liest dann wĂŒrdest du das nicht schreiben. Ich fahre selber den gleichen als Benziner nur Wusste ich nicht ob Diesel auch steuerketten haben oder nicht...
Hab ich ha geschrieben đ
N7chts fĂŒr ungut
Wohl wieder mal ein typischer Fall . Mittlerweiler wurde das Problem gelöst und war nie mehr gesehen...