ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Laute Kühlmittelpumpe

Laute Kühlmittelpumpe

Audi Q5 FY
Themenstarteram 21. April 2022 um 8:54

Hallo Zusammen. Kürzlich habe ich einen Q5 FY 50 TFSI e als Jahreswagen (Behördenfahrzeug) aus 2020 mit rd. 7.000 km erworben. Was mir gleich auffiel war ein lautes, eher etwas höherfrequentes Lüfter-/Pumpengeräusch aus dem Motorraum. Verglichen mit meinem zuvor fast lautlosen Normalbenziner, war ich etwas erschrocken über den Lärm dieses Hybriden. Das Geräusch war nicht permanent vorhanden, jedoch unabhängig der Betriebsart (Verbrenner oder E-Betrieb) während der Fahrt, beim Stillstand an der Ampel oder auch direkt nach dem Start. In der Werkstatt wurde lt. der Mechaniker eine fest an der Karosse verschraubte Kühlmittelpumpe als Quelle ausgemacht. Daraufhin wurde eine Dämpfung dazwischen verbaut, die dafür sorgen soll, dass sich das laute Pumpengeräusch nicht mehr so stark in die Fahrgastzelle überträgt. Tatsächlich ist das Geräusch nun nicht mehr so penetrant. Bei aktiver Pumpe ist das Fahrzeug jedoch im Stand, im Leerlauf, während der Fahrt deutliche lauter als mein "alter" Verbrenner. Während ich mich bei letzterem beim Halt schon einmal mit einem Blick auf die Armaturen davon überzeugen musste, ob der Motor noch läuft, stellt sich bei diesem Hybridfahrzeug diese Frage oft nicht. Hier wollte ich nun einmal die Erfahrungswerte anderer Fahrer erfragen. Hat Audi tatsächlich werkseitig eine Pumpe ohne Dämpfung an die Karosserie verschraubt. Wenn ja, müssten andere Besitzer das gleiche Problem haben. Falls nicht?.... Da die Gewährleistung noch besteht, würde ich ggf. einmal eine andere Werkstatt aufsuchen wollen.

1 Antworten

Hallo @Kristallkugel

Ich weiss, der Thread ist schon fast 2 Jahre alt. Da mein 55er aber auch ein ständiges Brummen hat, würde mich interessieren, ob es bei dir gelöst wurde?

VG

Deine Antwort