ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Laute Fahrbahngeräusche, Abrollgeräusche, lauter Kofferraumboden

Laute Fahrbahngeräusche, Abrollgeräusche, lauter Kofferraumboden

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 19. Juli 2021 um 23:45

Hallo, ich habe ein Geräuschproblem, was mich verzweifeln lässt.

Mein Mondeo Mk4 BJ 2007 Fließheck 2.0 Benzin Flexifuel in Titanium Austattung habe ich im Winter 2020 als gebrauchten erworben.

Mir ist aufgefallen, dass er sehr laut bei Fahrbahnunebenheiten z. B. Gullideckel, Fahrbahnkanten, aber auch bei rauem Asphaltextrem laut ist. Bei leisem Asphalt sinds ca. 55dB bei 120kmh, bei rauem Asphalt/Beton über 70dB, also ein enormer Unterschied)

Zudem ist beim beklopfen des Kofferraumbodens ein extrem lautes Bassgeräusch ähnlich einer Bassdrum oder sonstigen großen Trommel zu hören.

Mein MK3 ist mit den selben Reifen/Rädern (getauscht) deutlich leiser,. Da sind auch die Fahrbahnunebenheiten normal leise. Es gibt kaum Geräuschunterschiede zwischen Verschiedenen Fahrbahnbelägen(50vs 55dB bei ca 70kmh) Wenn ich den Kofferraumboden(blech) abklopfe ist nur ein blechernes Klopfen zu hören, aber kein Bass.

Ich habe bereits das komplette Auto mit Alubutyl +Armaflex gedämmt, auch die Bleche A-Säule, C Säule und Kofferraumdeckel mit Sonorock gestopft, Der Wagen ist schon deutlich leiser geworden, das grundproblem der Übertragung von Fahrwerks/Reifenschwingungen bleibt.

Einen klaren Unterschied brachte das Hochstellen der Bodenmatte um 45Grad und das Lösen der Schraube des Styropors in der Radhausmulde. Auch ohne Kofferraummatte Kissen zwischen der Matte und dem Blech(Armaflex) macht es kaum einen Unterschied.

Ich bin relativ sicher, dass die Hinteren Stoßdämpfer/Aufhängung die Fahrbahnunebenheiten an den Kofferraumboden weiterleiten, der die Geräusche wie ein Megafon verstärkt.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Auch so unglaublich laute, bassige Klopfgeräusche in der Mitte des Kofferraumbodens? Gibt es eine Lösung (Dämmung brachte hier gar nichts).

Bin gespannt auf eure Antworten.