Laute Abrollgeräusche

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin zusammen,

es ist bei mir jedes Jahr das gleiche. Immer wenn ich meine Winter- gegen die Sommerreifen tausche (195er gegen 225er), habe ich ziemlich heftige Abrollgeräusche. Viele von Euch werden sofort sagen - das sind die Reifen. Ich bin mir da aber unterdessen nicht mehr ganz sicher. Könnten es z.B. auch die Radlager sein ? Was könnte ich checken um irgendwelche Fahrwerkprobleme ausschliessen zu können ?
Etwas muss ich noch hinzufügen. Mein vorheriger Satz Vorderreifen war auf der Innenseite ziemlich abgefahren. Damals sagte man mir dies wäre so beim Sportsline - "ein Tribut" an die Tieferlegung. Vielleicht hat es auch damit etwas zu tun.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Golf V Sportsline, Modell 1K, 2.0 FSI, Baujahr 2004

thx
Mario

Beste Antwort im Thema

Wenn Du sagst, dass es immer beim Wechsel auf SR ist, warum sollen es dann die Radlager sein?
Wenn Du mit WR Ruhe hast, dann liegt es sicher an den SR.
Welche SR hast Du? Marke? Größe? 

31 weitere Antworten
31 Antworten

generell ist es so, dass Reifen mit zur Reifenmitte offen auslaufenden äußeren Profilstollen dazu neigen, dass diese sich nicht ausreichend gegen die beim Rollen auftretenden Kräfte abstützen können und dann so weggedrückt werden, dass sie eben diese Sägezahnform annehmen.

Dass man bei meinen Falken FK452 den Sägezahn nicht so deutlich sieht liegt auch wohl daran, dass sie erst 3.000 KM gefahren wurden😉

Moin zusammen,

hier mal eine Rückmeldung wegen meinem Problem. Ich habe geschaut und Ihr hattet Recht. Ich habe einen ziemlich deftigen Sägezahn an der Hinterachse. Beim darüberfahren über den Reifen merkt man richtig scharfe Kanten und die unterschiedliche Höhe der Profilstollen sieht man auch ganz gut.

Eine Sache beschäftigt mich trotzdem. Sind die einseitig abgefahrenen Vorderreifen (siehe Bild) nun normal oder nicht ? Zum Zeitpunkt des Bildes, war der Reifen 4 Jahre alt, ist aber immer nur die halbe Saison gelaufen (wegen Wechsel auf Winterreifen). Ingesamt schätze ich so 20-25TKm.

thx
Mario

Deine Antwort