ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Laute 18" Bridgestone Potenza Reifen auf Serien-Alufelgen

Laute 18" Bridgestone Potenza Reifen auf Serien-Alufelgen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:52

Mein A4 hat ziemlich laute Abrollgeräusche von den werksseitig montierten 18" Bridgestone Potenza S001 auf den S-Line Felgen. Es hört sich weniger nach Geräuschen vom Profil an als von der Luftsäule in den Reifen selbst... schwer zu beschreiben. Durch die Doppelverglasung fällt das Geräusch natürlich stärker auf. Die Geräusche sind am lautesten bei 50 km/h zu vernehmen, bei höheren Geschwindigkeiten ist fast nichts mehr zu hören. Sägezahn kann ich ausschliessen, habe auch schon diagonal quergetauscht, leider ohne Erfolg. Laufleistung der Reifen : 1500 km.

Hat jemand was ähnliches oder sind diese Reifen bei euch anderen eher lautlos?

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, langsam ist es aber wirklich mal gut, @xpla ! Wenn du mit deiner Karre derartige Probleme hast, und verlangst, dass andere das zur Kenntnis nehmen, dann nimm bitte ebenso zur Kenntnis, dass andere derartige Probleme eben nicht haben.

 

mfg, Schahn

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

Wir sollten diese Diskussion auf das Frühjahr vertragen. Bei den aktuellen Temperaturen hört man einfach fast nichts von dem Dröhnen.

 

mfg, Schahn

??? Im Ernst

Bei mir dröhnt es wie eh und je !

Oder wohnst du in einem Skigebiet ? ;)

Nein... bei mir tritt das beschriebene 200-250 Hz Dröhnen nur ab 20 Grad so deutlich in Erscheinung.

 

Aktuell und mit den Winterrädern herrscht grundsätzlich Ruhe.

Ich hab echt Angst vorm Sommer ...

Oder vllt ist bei mir wirklich nur irgendwas kaputt, wenn ich jetzt so starkes dröhnen habe !

Nächste Woche wissen wir mehr, da ist mein Termin beim Freundlichen ;)

Zitat:

@geforce28 schrieb am 6. Dezember 2017 um 11:01:30 Uhr:

@xpla

Was ist denn mittlerweile daraus geworden ?

Hast du nicht darauf bestanden neue Reifen auf das Fhz ziehen zu lassen, die den angeblichen Sägezahn nicht haben, und die Messung zu wiederholen ?

Audi bzw. der Importeur hat als Vorwand Sägezahn genommen, hat aber nicht gewusst, dass ich gerade auf Fahrerseite einen zwei Wochen alten Reifen oben hatte. Natürlich kennen die das Problem, sie wollen anscheinend den Ball flach halten und schon gar nichts eingestehen.

Die ganze Sache mit allen anderen Mängeln liegt beim Rechtsanwalt. Das ist leider die einzige Sprache, die verstanden wird. Man muss hier auch die Niederträchtigkeit sehen. Die Kundenbetreuung spielt nämlich sowohl mit dem Kunden als auch mit dem Autohaus ein falsches Spiel bzw. spielt beide gegeneinander aus. Schlussendlich hat sich die Kundenbetreuung auf das Autohaus abgeputzt. Was rechtlich ja auch korrekt ist, aber im Grunde nur zeigt, wie wenig sich der Importeur/Audi um die Autohäuser als auch um den Kunden kümmert.

Ich gebe dir nochmals den guten Rat:

Fahr mit der Karre endlich zu einem Reifenhändler und lass dir, falls Unwucht vorhanden ist, das Ganze per Handyfoto bestätigen und kläre das dann mit deinem Autohaus, sodass sie die Kosten übernehmen oder dir sonst irgendwie entgegenkommen. Wenn es so dröhnt, dann ist vl. einfach etwas unwucht. Wenn es nicht unwucht ist, dann wirst du wohl oder übel vom A4 - Vorsprung durch Technik betroffen sein und dann wünsche ich dir lieber nicht, dass du das Fahrzeug mit 18" Sommerreifen erlebst, denn das wird von der Geräuschkulisse im Vergleich zu Winterreifen wirklich schlimm.

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 20:14

Zitat:

@schahn schrieb am 6. Dezember 2017 um 17:30:23 Uhr:

Nein... bei mir tritt das beschriebene 200-250 Hz Dröhnen nur ab 20 Grad so deutlich in Erscheinung.

Aktuell und mit den Winterrädern herrscht grundsätzlich Ruhe.

Bei mir genau so. Im Winter jetzt ist alles so wie man es eigentlich von einem modernen Auto erwartet. Ab 20 Grad wird es im nächsten Sommer dann wieder so nervig, dass man es kaum glauben kann.

Meine Potenza waren jetzt im Herbst endlich komplett runter, ein klein wenig Hoffnung setze ich auf neue Hankook Sommerreifen. Aber so richtig an Besserung glaube ich kaum noch.

So oder so - 1 Jahr werde ich den A4 noch fahren und dann wechsle ich schnellstens zum 5er zurück. Gedanken um Audi als Alternative werde ich mir nie wieder machen, mir ist diese Firma nur noch lächerlich und keineswegs mit den anderen beiden “Premium”-Herstellern zu vergleichen.

am 10. Mai 2020 um 22:16

Hallo liebe Leute,

 

der Thread hier ist zwar schon ziemlich betagt, mich würde aber sehr interessieren, ob es zu der Problematik neue Erkenntnisse gibt. Ich besitze nun auch einen B9 Avant Bj 16 mit 18 Zöllern und den besagten Bridgestone Reifen. Ich habe das Dröhnen mittlerweile ebenfalls seit es wärmer wurde. Sowohl auf Winterreifen als auch auf den Sommerschlappen. Immer bei exakt 234 Hz und wenn die Fahrbahn rauer wird oder ich Querfugen überfahre. Peak der Amplitude ist gefühlt immer zwischen 120 und 150 km/h. Ab 170 km/h wird das Dröhnen dann wahrscheinlich anderweitig übertönt.

Wurden die Räder regelmäßig vorne/hinten getauscht?

Wenn nicht, würde ich auf Sägezahngeräusche tippen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Laute 18" Bridgestone Potenza Reifen auf Serien-Alufelgen