ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Laute 18" Bridgestone Potenza Reifen auf Serien-Alufelgen

Laute 18" Bridgestone Potenza Reifen auf Serien-Alufelgen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 24. Juni 2016 um 15:52

Mein A4 hat ziemlich laute Abrollgeräusche von den werksseitig montierten 18" Bridgestone Potenza S001 auf den S-Line Felgen. Es hört sich weniger nach Geräuschen vom Profil an als von der Luftsäule in den Reifen selbst... schwer zu beschreiben. Durch die Doppelverglasung fällt das Geräusch natürlich stärker auf. Die Geräusche sind am lautesten bei 50 km/h zu vernehmen, bei höheren Geschwindigkeiten ist fast nichts mehr zu hören. Sägezahn kann ich ausschliessen, habe auch schon diagonal quergetauscht, leider ohne Erfolg. Laufleistung der Reifen : 1500 km.

Hat jemand was ähnliches oder sind diese Reifen bei euch anderen eher lautlos?

Beste Antwort im Thema

Mein Gott, langsam ist es aber wirklich mal gut, @xpla ! Wenn du mit deiner Karre derartige Probleme hast, und verlangst, dass andere das zur Kenntnis nehmen, dann nimm bitte ebenso zur Kenntnis, dass andere derartige Probleme eben nicht haben.

 

mfg, Schahn

382 weitere Antworten
Ähnliche Themen
382 Antworten

Mein B9 hat ebenfalls die "lauten" Pirellis auf 18" Felgen und das adaptive Komfortfahrwerk.

 

Letzteres ist leicht polterig und bei schlechteren Straßenverhältnissen, habe ich den Eindruck, dass es im Innenraum (Avant) leicht dröhnt.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 13:32

Ich war nun heute beim Händler. Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, auch ihm käme das Geräusch der Reifen zu laut vor. Ich konnte dann einen anderen A4 mit 18", aber Hankook Reifen, testen. Leider war hier absolut das gleiche, laute Reifengeräusch zu hören. Ich solle nun mal die vorderen Reifen vertauschen und sehen, ob es so besser wird... mehr konnte man nicht sagen.

Na gut, ich tausche die vorderen Reifen dann mal heute Abend, glaube aber schon nicht mehr daran, dass sich da grossartig was ändert.

Eins weiss ich aber - das Geräusch nervt mich von Minute zu Minute mehr.

Kann es nicht sein, dass die Reifengeräusche im Innenraum nur lauter wirken, weil man sonst nichts hört?

Weil eigentlich müsstest Du die Reifengeräusche ja von ausserhalb des Fahrzeugs messen. ;)

 

Ich kann mich erinnern, dass mir auf den ersten Fahrten viele Geräusche lauter als früher vorgekommen sind, bzw. ich überhaupt Geräusche gehört habe, die mir früher nicht aufgefallen sind.

Das war aber eine rein psychologische Sache, weil der "Grundlärm" fehlt, und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und genieße die "Stille" im B9.

am 28. Juni 2016 um 13:45

Zitat:

@chris_mt schrieb am 28. Juni 2016 um 15:39:19 Uhr:

Kann es nicht sein, dass die Reifengeräusche im Innenraum nur lauter wirken, weil man sonst nichts hört?

So geht es mir immer in leiseren Autos. Da fällt jedes Knacken auf. Ich bin vor kurzem eine C-Klasse gefahren, deren Gurthalter immer wieder geknackt hat. Das war echt nervig. Aber ansonsten war das Auto sehr leise. ;-)

Gerade das Abrollgeräusch der Reifen nervt mich ziemlich. Der neue A4 steht bei mir in der näheren Auswahl. Treten die lauten Geräusche bisher also nur bei den 18" auf? So dass man mit 17" auf der sicheren Seite ist? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Unterschied bei den Reifen so deutlich sein soll?

Ich finde die 17 Zoll Winterreifen auch laut, und die 17 Zoll Sommerreifen nur unwesentlich leiser. Natürlich Asphalt-abhängig.

Aber: in Wahrheit sind sie nicht laut - es ist nur das einzige Geräusch, dass darauf schließen lässt, dass man überhaupt fährt. Bei den in Österreich erlaubten 130km/h hört man weder den Motor noch Windgeräusche.

Am lautesten ist in Wahrheit sowieso die Lüftung :D (die ich im B8 auch nur im Stand gehört hätte).

Stimme ich zu. Je nach Straßenbelag höre ich die Räder manchmal gar nicht. Bei meiner Limousine sind die Pirelli Cinturato P7 montiert.

Auf den 18" Aluminium-Gussfelgen im 5-Doppelspeichen-Design, kontrastgrau, teilpoliert. Zusammen mit dem adaptives Komfortfahrwerk ein sehr angenehmes Gleiten.

Felgen1

Zitat:

@chris_mt schrieb am 28. Juni 2016 um 16:10:28 Uhr:

Ich finde die 17 Zoll Winterreifen auch laut, und die 17 Zoll Sommerreifen nur unwesentlich leiser. Natürlich Asphalt-abhängig.

Aber: in Wahrheit sind sie nicht laut - es ist nur das einzige Geräusch, dass darauf schließen lässt, dass man überhaupt fährt. Bei den in Österreich erlaubten 130km/h hört man weder den Motor noch Windgeräusche.

Am lautesten ist in Wahrheit sowieso die Lüftung :D (die ich im B8 auch nur im Stand gehört hätte).

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich lade dich gerne zu einer Probefahrt im Bereich A2 / Kreuzung A9 ein. Wenn man dann noch von leisem Gleiten spricht, dann soll man mit dieser Meinung selig werden.

Zitat:

@yreiser schrieb am 28. Juni 2016 um 15:32:26 Uhr:

Ich war nun heute beim Händler. Der Werkstattmeister hat eine Probefahrt gemacht und gesagt, auch ihm käme das Geräusch der Reifen zu laut vor. Ich konnte dann einen anderen A4 mit 18", aber Hankook Reifen, testen. Leider war hier absolut das gleiche, laute Reifengeräusch zu hören. Ich solle nun mal die vorderen Reifen vertauschen und sehen, ob es so besser wird... mehr konnte man nicht sagen.

Na gut, ich tausche die vorderen Reifen dann mal heute Abend, glaube aber schon nicht mehr daran, dass sich da grossartig was ändert.

Eins weiss ich aber - das Geräusch nervt mich von Minute zu Minute mehr.

Es gibt nur ganz wenige Beläge bei denen wirklich Ruhe ist. Auch im Bereich von 70km/h tritt eben das Resonanzgeräusch auf, ich beschreibe es weiterhin so, als würde der Motor brummen, es sind definitiv Reifen bzw. das Fahrwerk.

17" stehen doch erst nächste Woche zur Verfügung, ich muss schauen, dass ich den Termin nächste Woche unterbekomme.

reifen marke tauschen..dass gerausch kommt von reifen..beim groben asphalt ist dass gerausch noch lauter

Zitat:

@xpla schrieb am 28. Juni 2016 um 21:09:37 Uhr:

Zitat:

@chris_mt schrieb am 28. Juni 2016 um 16:10:28 Uhr:

Ich finde die 17 Zoll Winterreifen auch laut, und die 17 Zoll Sommerreifen nur unwesentlich leiser. Natürlich Asphalt-abhängig.

Aber: in Wahrheit sind sie nicht laut - es ist nur das einzige Geräusch, dass darauf schließen lässt, dass man überhaupt fährt. Bei den in Österreich erlaubten 130km/h hört man weder den Motor noch Windgeräusche.

Am lautesten ist in Wahrheit sowieso die Lüftung :D (die ich im B8 auch nur im Stand gehört hätte).

Tut mir leid, das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich lade dich gerne zu einer Probefahrt im Bereich A2 / Kreuzung A9 ein. Wenn man dann noch von leisem Gleiten spricht, dann soll man mit dieser Meinung selig werden.

Wo schreibe ich was von leisem Gleiten? Das war glaube ich ein anderer User.

Ich weiss eh, dass unsere Autobahnen Schrott sind.

 

Es gibt aber zum Glück auch Nachbarländer - zB die neue Autobahn zwischen Bologna und Florenz, da hört man im Innenraum vom B9 wirklich nur mehr die Lüftung :p

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 7:37

Also das Tauschen von links nach rechts hat tatsächlich eine leichte Verbesserung gebracht.

Was mir in den letzten Tagen noch sehr deutlich aufgefallen ist:

die Laufgeräusche sind bei kalten Reifen so gut wie gar nicht zu hören. Je wärmer es wird, desto schlimmer.

Das Netz ist zudem voll von negativen Berichten zum Laufgeräusch der Potenza S001.

Auch A1 Fahrer klagen darüber:

http://www.a1talk.de/.../

am 29. Juni 2016 um 8:10

Was fährst du für einen Reifendruck? Mit der Temperatur wird das Material des Reifens elastischer aber der Reifendruck steigt.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 10:10

Zitat:

@Gonzo2028 schrieb am 29. Juni 2016 um 10:10:43 Uhr:

Was fährst du für einen Reifendruck? Mit der Temperatur wird das Material des Reifens elastischer aber der Reifendruck steigt.

Ach da habe ich auch alles durch, von exakt wie empfohlen über zuwenig bis zuviel... da gibt es keine eklatanten Unterschiede was das Geräusch anbelangt, was bei genau 47-48 km/h am lautesten ist.

am 1. Juli 2016 um 6:02

Zitat:

@chris_mt schrieb am 28. Juni 2016 um 15:39:19 Uhr:

Kann es nicht sein, dass die Reifengeräusche im Innenraum nur lauter wirken, weil man sonst nichts hört?

Weil eigentlich müsstest Du die Reifengeräusche ja von ausserhalb des Fahrzeugs messen. ;)

Ich kann mich erinnern, dass mir auf den ersten Fahrten viele Geräusche lauter als früher vorgekommen sind, bzw. ich überhaupt Geräusche gehört habe, die mir früher nicht aufgefallen sind.

Das war aber eine rein psychologische Sache, weil der "Grundlärm" fehlt, und mittlerweile habe ich mich dran gewöhnt und genieße die "Stille" im B9.

Wir bringen unsere Maschinen immer in ein Akustiklabor und dort sagte mir mal einer der Ingenieure:

Es gibt immer ein "lautestes" Geräusch.

Der Trick ist nicht nur die absolute Schallmessung zu betrachten sondern die Geräuschwahrnehmung insgesamt. Unter Umständen findet man ein Gerät mit höheren db Werten angenehmer weil die Geräuschzusammensetzung stimmiger ist.

Ich behaupte mal, dass die Akustik hauptsächlich im Stand im Windkanal optimiert wird ;) Wer fährt denn heutzutage sein Auto auch noch ;)

Inzwischen "singen" meine Pirelli auf der Autobahn teilweise mit. Nein, es sind nicht die Radlager.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Laute 18" Bridgestone Potenza Reifen auf Serien-Alufelgen