ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Laut Tagesschau.de auch Yaris, Aygo und IQ ab '05 von Gaspedal-Rückruf betroffen

Laut Tagesschau.de auch Yaris, Aygo und IQ ab '05 von Gaspedal-Rückruf betroffen

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:23

Hier die Liste:

AYGO Februar 2005 - August 2009

iQ November 2008 - November 2009

Yaris November 2005 - September 2009

Auris Oktober 2006 - 5. Januar 2010

Corolla Oktober 2006 - Dezember 2009

Verso Februar 2009 - 5. Januar 2010

Avensis November 2008 - Dezember 2009

RAV4 November 2005 - November 2009

(tagesschau.de)

Und hier die offizielle FAQ von Toyota:

http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:23

Hier die Liste:

AYGO Februar 2005 - August 2009

iQ November 2008 - November 2009

Yaris November 2005 - September 2009

Auris Oktober 2006 - 5. Januar 2010

Corolla Oktober 2006 - Dezember 2009

Verso Februar 2009 - 5. Januar 2010

Avensis November 2008 - Dezember 2009

RAV4 November 2005 - November 2009

(tagesschau.de)

Und hier die offizielle FAQ von Toyota:

http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspx

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Rein aus Neugier: Was hat sie für Teppiche im Auto? Originale die auch angemacht sind wei sie sollten, oder irgendwellche aus dem Zubehörhandel?

Hi!

 

Ein Teppich oder Velours-/Gummimatte war definitiv nicht dran Schuld, sagte mir meine Frau.

Das Gaspedal hatte bei der Tochter der Sportkameradin wirklich geklemmt.

Rein von der Überlegung her, müßte sich ja eine Matte über das Gaspedal legen. Mit einem Gewicht, was den

Rückstellungs-Widerstand bricht um dieses Phaenomen zu verursachen. Alles sehr unwahrscheinlich, oder?

So ähnliche Beschleunigungssessions sind mir übrigens auch schon passiert.

1979 bei einem VW Scirocco I GTI mit Schaltgetriebe (2x). Es stellte sich als Verursacher ein Haarriss in der

elekt. Einspritzanlage raus welche ich auf Kulanz ersetzt bekam und

1985 bei einem VW Golf I (Firmenwagen), verklemmtes Gaszugseil.

Also selten ist das nicht und auch keiner Rückrufaktion wert. Sowas kann vorkommen.

Bei Toyota sehe ich das ein klein wenig anders, wenn's massenweise vor kommt.

 

ciao Metallik

 

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

 

Das ist natürlich nicht so toll und sollte natürlich auch nicht passieren, das ist kar und da gibt es auch nichts zu beschönigen.;) Aber was ich meine ist das mit den Todesfällen, die damit in Verbindung gebracht werden.

siehe auch Artikel vor diesem hier.

Gemacht werden muss was. 50 Todesfälle - egal wo und wie zustande gekommen - wegen eines technischen

Problems sind mind. 50 zu viel (abgesehen von den anderen Verunfallten). Da wird nix dramatisiert, da muss was

gegen gemacht werden.

Ich als Verbraucher erwarte, dass Toyota, aber auch Peuegot beim 107 oder Citroen beim C1 forschen, was

Verursacher dieser Misere ist.

Wir machen uns nun nicht kirre wegen dieser Sache, erwarten aber von obigen Herstellern ein Analysieren des

Verursachers (nicht diese Schnellschüsse Gaspedal und Gummimatte) und kulantes Abstellen dieses Defekts.

Immerhin wollten die ja auch mal unser gutes Geld für ihr Produkt - auch wenn's nur ein Kleinwagen ist.

 

ciao Metallik

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

 

Ja, das mag ja evtl. wirklich alles stimmen (wobei es bisher alles nur Vermutungen bzw. Spekulationen sind);), aber wieso, ich wiederhole wieso, tritt dieses Phänomen denn nur bei den Amis auf, das ist doch schon sehr, sehr seltsam oder :confused: Hier zu diesem Thema einen Artikel, der endlich mal dem entspricht, wie es in Wahrheit wirklich aussieht:):

http://www.autorevue.at/motorblog/schweinegrippe-auf-radern.html

}}

Zitat:

«Da lief das Gaspedal Amok»Von Claudio Habicht. Aktualisiert am 02.03.2010

V.P.* fährt seit Jahren Lexus. Schon dreimal klemmte das Gaspedal – das Auto gab automatisch Vollgas. Trotzdem ist der Unternehmer dem japanischen Autobauer treu geblieben.

«Mit 300 PS unter der Haube beschleunigt ein Auto in null Komma nichts. So viel Power hatte meine Lexus-GS-430-Limousine, mit der ich auf einer viel befahrenen Strasse in Berlin vor einer roten Ampel stand. Im Auto sassen meine Tochter und zwei weitere Fahrgäste. Als die Ampel auf grün schaltete, tippte ich das Pedal leicht an. Da lief das Gaspedal Amok und das Auto brannte durch, erreichte 60, 70 km/h. Mitten in der Stadt. ...

...Bereits zuvor kam es zu dieser Fehlfunktion, als ich das Auto einmal einem Freund auslieh. Als er es mir zurück brachte, erzählte er erschrocken, dass das Auto in der Gegend von Oberlunkhofen plötzlich Vollgas gegeben habe. Ganz von alleine. Er konnte das Auto gerade noch rechtzeitig bremsen und den Motor abwürgen...

http://bazonline.ch/.../17557498

am 7. März 2010 um 17:42

Sehr seriös geschrieben, boah ey, hat der Power.

Wenn man das Gaspedal antippt und der Wagen dann Dauervollgas gibt, wäre das kein klemmendes Pedal mehr, selbst verklemmt würde es nach "antippen" nicht auf Vollgas stehen.

Warum überhaupt anonym? Steht er nicht zu seinen Aussagen? Oder liegts am Job, kann natürlich auch sein.

am 13. März 2010 um 20:06

Das Ganze wird hier etwas falsch dargestellt...natürlich bekommen alle Post von TOYOTA Deutschland....Eure Adressen werden aber vom Kraftfahrtbundesamt zur Verfügung gestellt...da die Halteradressen der verkauften Fahrzeuge nicht alle bei TOYOTA Deutschland bekannt sind! Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von seditec

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Hat Jemand schon das Anschreiben der Rückrufaktion vom Kraftfahrzeugbundesamt bekommen ?

Grüße

Ich bekam gestern Post von Toyota Deutschland, durch die ich über den Rückruf informiert wurde. Vom KBA kam nichts.

Ist ein Yaris XP9 1,0 mit EZ 12/06 .

Gruß

seditec

am 13. März 2010 um 20:11

Rein aus Neugier-was hat sie denn für einen AYGO?? Denn nur die Aygos mit Multi-Mode-Getriebe oder die mit VSC (Fahrstabilitätsprogramm) haben ein elektronisches Gaspedal, das betroffen sein kann...alle anderen haben ein mechanisches Pedal mit Seilzug......soviel dazu! Gruß Alex

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Ja, das mag ja evtl. wirklich alles stimmen (wobei es bisher alles nur Vermutungen bzw. Spekulationen sind);), aber wieso, ich wiederhole wieso, tritt dieses Phänomen denn nur bei den Amis auf, das ist doch schon sehr, sehr seltsam...

Das stimmt aber so nicht, dass das nur in den USA auftritt. Der Tochter einer Sportkollegin aus unserer BERLINER

Gymnastiksportstudio ist diese plötzliche Beschleunigungssession vor 2 Wochen mit ihrem Aygo passiert.

In diesem Fall hat wohl tatsächlich das Gaspedal geklemmt, denn sie hat geistesgegenwärtig den Fuß unters

Gaspedal getan und es wieder hochgezogen. Der Spuk war dann auch weg.

Sie hat den Wagen gleich zu Toyota gebracht und nächsten Tag beim Abholen die sinngemäße Antwort bekommen:

"Fehler ist behoben. Kostet nichts".

In diesem Fall war es also ein klemmendes Gaspedal. Und es war in West-BERLIN. ;)

ciao Metallik

Moin,

 

wir bekamen soeben vom Kraftfahrt-Bundesamt Flensburg einen Brief als förmliche Zustellung - ist wohl wie

ein Einwurf-Einschreiben - für die Rückrufaktion Gaspedal (Code YUU).

Wir haben einen der Brüder vom Aygo nämlich einen Peugeot 107 mit 2-Tronic-Getriebe. Nennt sich beim Aygo MMT.

 

Da wir im Juli Inspektion hätten, überlege ich gerade, ob man bis dahin die Rückrufaktion ziehen kann.

Dann wäre das ein Abwasch. Was meint ihr? Wir könnten ja schließlich auch 4 Monate auf einer Reise sein. :rolleyes:

 

ciao Metallik

Bei meinem Schreiben, das ich vom KBA erhalten habe, stand ich solle mich zeitnah mit einem Toyotahändler in Verbindung setzten. Habe mir überlegt, was Zeitnah heißen soll.:rolleyes: Bin dann knapp 2 Wochen später zu meinem Toyo-Händler und der sagte mir, wenn ich keine Probleme mit dem Gaspedal habe (natürlich habe ich keine Probleme damit;):D), dann kann ich ruhig noch ca. 4 Wochen warten. Aber in deinem Fall, 4 Monate sind doch schon sehr lange, da würde ich einfach mal bei dem Peugeot-Händler nachfragen, wie lange du damit warten kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.;)

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Peugeot-Händler nachfragen, wie lange du damit warten kannst, dann bist du auf der sicheren Seite.;)

Alles klar. Thanx. In unserem Schreiben steht "umgehend" was ja fast wie dringendst zu bewerten ist.

Na ich rufe mal im April bei Peugeot an (könnte ja jetzt verreist sein) und versuche die Sache zu strecken.

Unser Gaspedal flutscht auch und hakt nicht.

Und einige Leute sind ja auch der Meinung, dass es weniger ein hängendes Gaspedal ist, sondern vielmehr

ein Elektronikproblem eines Steuergerätes / Sensors etc. pp sein könnte.

Immerhin sind schon einge per Rückruf reparierte Toyotas wieder durch unkontrollierte Beschleunigungssessions

negativ aufgefallen. So ein Austausch würde für Peugeot / Toyota / Citroen richtig teuer werden, wenn

so ein Elektronikteil ausgetauscht werden müßte.

 

ciao Metallik

 

 

 

War diese Rückrufaktion "klemmendes Gaspedal" wohl doch nicht nötig?!

Nicht die Bordelektronik von Toyota Fahrzeugen war schuld an diversen Unfällen, sondern größtenteils das

Fehlverhalten der Fahrer. Dies ist das Ergebnis einer Studie der US-Verkehrssicherheitsbehörde.

Alleine in den USA wurden wegen dieser angeblichen Gaspedale mehr als 2,3 Millionen Autos zurückgerufen.

Scheinbar alles für die Katz.

 

ciao Metallik

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Laut Tagesschau.de auch Yaris, Aygo und IQ ab '05 von Gaspedal-Rückruf betroffen