ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Laut Tagesschau.de auch Yaris, Aygo und IQ ab '05 von Gaspedal-Rückruf betroffen

Laut Tagesschau.de auch Yaris, Aygo und IQ ab '05 von Gaspedal-Rückruf betroffen

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:23

Hier die Liste:

AYGO Februar 2005 - August 2009

iQ November 2008 - November 2009

Yaris November 2005 - September 2009

Auris Oktober 2006 - 5. Januar 2010

Corolla Oktober 2006 - Dezember 2009

Verso Februar 2009 - 5. Januar 2010

Avensis November 2008 - Dezember 2009

RAV4 November 2005 - November 2009

(tagesschau.de)

Und hier die offizielle FAQ von Toyota:

http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspx

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 17:23

Hier die Liste:

AYGO Februar 2005 - August 2009

iQ November 2008 - November 2009

Yaris November 2005 - September 2009

Auris Oktober 2006 - 5. Januar 2010

Corolla Oktober 2006 - Dezember 2009

Verso Februar 2009 - 5. Januar 2010

Avensis November 2008 - Dezember 2009

RAV4 November 2005 - November 2009

(tagesschau.de)

Und hier die offizielle FAQ von Toyota:

http://www.toyota.de/about/news/details_2010_04.aspx

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Tut mir leid, daß ich Dir da widersprechen muß-solange der Motor läuft-egal mit welcher Drehzahl-wird Unterdruck für den Bremskraftverstärker produziert-erst wenn der Motor aus ist, fällt nach wenigen Bremsvorgängen der Unterdruck ab......nix für ungut!

Zitat:

Original geschrieben von enzotourer

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

ich denke bei Automatik ist das Problem deutlich schlimmer als bei Handschaltern. Wenn es bei einem Handschalter passiert druckt man schon fast reflexartig die Kupplung und das Problem ist mehr oder weniger beseitigt.

Beim Automatikgetriebe muß man wirklich auf N Schalten was aber wohl auch bei nachen Fahrzeugen net funktioniert. Das ist aber eine ungewöhnliche tätigkeit,da muß man aktiv drüber nachdenken und das gelingt in solchen Situationen oft nicht -> Panik

Die Bremsanlage sind normalerweise so groß dimensioniert das man auch ein Auto bei dem das Gaspedal hängt runterbremsen kann. Problem ist das bei Vollgas kein Unterdruck für den Bremskraftverstärker entseht. nach wenigen sekunden ist daher die Bremsunterstützung weg. Die Kräfte die man dann aufbringen muß sind so groß das man es kaum noch schafft ausreichend zu bremsen.

Gruß Tobias

Hi,

beim nochmaligen Nachdenken muß ich dir recht geben;) Ich denke da immer an den Turbomotor meiner Supra,dort wird nicht ständig ein Unterdruck erzeugt wie beim Sauger.

Gruß Tobias

Sicher?

Mein Turbodiesel Bremskraftverstärker funktioniert irgendwie immer. 

Zitat:

Original geschrieben von TopForce

Sicher?

Mein Turbodiesel Bremskraftverstärker funktioniert irgendwie immer. 

Dein Diesel hat keinen nennenswerten Unterdruck und deswegen eine separate Unterdruckpumpe, die unabhängig läuft. ;)

da wäre ich mir mit dem Unterdruck nicht so sicher! Wenn bei Vollgas die Drosselklappen voll geöffnet sind, denke ich nicht, dass noch nennenswerter Unterdruck für den Bremskraftverstärker bleibt. Vor allem, da die Pumpe direkt ohne Zwischenbehälter mit Unterdruck versorgt wird. Ich werde das demnächst mal selber ausprobieren, ob der Bremskraftverstärker bei Vollgas noch geht. Meiner Meinung nach ist da nix mehr mit Unterdruck.

Bei manchen Autos wird auch das Gas abgeschaltet, wenn die Bremse getreten wird. Dies wird meistens über den Bremslichtschalter geregelt. Ob das bei Toyota und der Automatik auch so ist, weiß ich allerdings nicht.

Moin,

 

wieder zurück zum eigentlichen THEMA Rückruf.

Welche Aygos / C1 / 107 sind denn nun betroffen?

Mal wird geschrieben:

Nur die, die eine normale Schaltung haben. Dann steht woanders wieder

nur die, die das automatische sequentielle Getriebe haben. Nächsten Tag liest man lt. DPA wieder

nur die, die das ESP verbaut haben.

 

Was stimmt denn nun davon?

 

ciao Metallik

 

Bis jetzt weiß es noch keiner genau.

Warte einfach ab bis sich Toyota bei Dir meldet.

Das ist doch genauso ein Gedünse wie mit der Schweinegrippe Hysterie :D man wird voll Bekloppt gemacht und wen betrifft es? Vielleicht mal 10-20 Fahrzeuge *lol*

Also ruhig Blut

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 10:32

Sobald die Aktion gestartet ist, sollten sich auch Details zu den betroffenen Fahrzeugen unter http://techdoc.toyota-europe.com/TomsCabs.aspx finden.

(das betrifft natürlich nur die Toyotas. Ob Citroen und Peugeot ähnliche Seiten haben, weiß ich nicht)

Hat Jemand schon das Anschreiben der Rückrufaktion vom Kraftfahrzeugbundesamt bekommen ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Captain Futur

Hat Jemand schon das Anschreiben der Rückrufaktion vom Kraftfahrzeugbundesamt bekommen ?

Grüße

Ich bekam gestern Post von Toyota Deutschland, durch die ich über den Rückruf informiert wurde. Vom KBA kam nichts.

Ist ein Yaris XP9 1,0 mit EZ 12/06 .

Gruß

seditec

am 6. März 2010 um 16:37

Ich habe bisher gar nichts bekommen, allerdings hatte ich vor wenigen Tagen meine Jahresinspektion und das vorab schon mit meinem Autohaus besprochen. Ich vermute, ich war schneller, als das Schreiben. Die "Aktion Gaspedal" (laut Beleg heißt das so) wurde also direkt mit der Inspektion abgehandelt, nachdem kurz geprüft wurde, ob mein Wagen betroffen ist.

Moin,

 

laut Medien sind ja jetzt weder Gaspedal noch Gummimatte Schuld an dieser plötzlichen Beschleunigungsarie.

Ist das ein Elektronik- oder Softwareproblem, wie jetzt vielfach vermutet wird, dann wird es richtig teuer

für Toyota. Und wer sich mit der EDV auskennt weiß, wie schwer Fehler, die nur ab und zu und nicht immer

auftreten, zu finden sind.

 

ciao Metallik

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Moin,

laut Medien sind ja jetzt weder Gaspedal noch Gummimatte Schuld an dieser plötzlichen Beschleunigungsarie.

Ist das ein Elektronik- oder Softwareproblem, wie jetzt vielfach vermutet wird, dann wird es richtig teuer

für Toyota. Und wer sich mit der EDV auskennt weiß, wie schwer Fehler, die nur ab und zu und nicht immer

auftreten, zu finden sind.

ciao Metallik

Ja, das mag ja evtl. wirklich alles stimmen (wobei es bisher alles nur Vermutungen bzw. Spekulationen sind);), aber wieso, ich wiederhole wieso, tritt dieses Phänomen denn nur bei den Amis auf, das ist doch schon sehr, sehr seltsam oder :confused: Hier zu diesem Thema einen Artikel, der endlich mal dem entspricht, wie es in Wahrheit wirklich aussieht:):

http://www.autorevue.at/motorblog/schweinegrippe-auf-radern.html

PS: Habe vorige Woche einen Brief von Toyota Deutschland bekommen. Habe auch schon einen Termin, nächsten Freitag, hätte jetzt aber wirklich keine Probleme damit gehabt, weiter zu fahren, warum den auch, nur laut Toyota soll man sich Zeitnah:confused: mit seinem Händler in Verbindung setzen und das hab ich getan.

Zitat:

Original geschrieben von mueller-ka

Ja, das mag ja evtl. wirklich alles stimmen (wobei es bisher alles nur Vermutungen bzw. Spekulationen sind);), aber wieso, ich wiederhole wieso, tritt dieses Phänomen denn nur bei den Amis auf, das ist doch schon sehr, sehr seltsam...

Das stimmt aber so nicht, dass das nur in den USA auftritt. Der Tochter einer Sportkollegin aus unserer BERLINER

Gymnastiksportstudio ist diese plötzliche Beschleunigungssession vor 2 Wochen mit ihrem Aygo passiert.

In diesem Fall hat wohl tatsächlich das Gaspedal geklemmt, denn sie hat geistesgegenwärtig den Fuß unters

Gaspedal getan und es wieder hochgezogen. Der Spuk war dann auch weg.

Sie hat den Wagen gleich zu Toyota gebracht und nächsten Tag beim Abholen die sinngemäße Antwort bekommen:

"Fehler ist behoben. Kostet nichts".

In diesem Fall war es also ein klemmendes Gaspedal. Und es war in West-BERLIN. ;)

 

ciao Metallik

 

 

am 7. März 2010 um 14:21

Rein aus Neugier: Was hat sie für Teppiche im Auto? Originale die auch angemacht sind wei sie sollten, oder irgendwellche aus dem Zubehörhandel?

Zitat:

Original geschrieben von Metallik

Das stimmt aber so nicht, dass das nur in den USA auftritt. Der Tochter einer Sportkollegin aus unserer BERLINER

Gymnastiksportstudio ist diese plötzliche Beschleunigungssession vor 2 Wochen mit ihrem Aygo passiert.

In diesem Fall hat wohl tatsächlich das Gaspedal geklemmt, denn sie hat geistesgegenwärtig den Fuß unters

Gaspedal getan und es wieder hochgezogen. Der Spuk war dann auch weg.

Sie hat den Wagen gleich zu Toyota gebracht und nächsten Tag beim Abholen die sinngemäße Antwort bekommen:

"Fehler ist behoben. Kostet nichts".

In diesem Fall war es also ein klemmendes Gaspedal. Und es war in West-BERLIN. ;)

ciao Metallik

Das ist natürlich nicht so toll und sollte natürlich auch nicht passieren, das ist kar und da gibt es auch nichts zu beschönigen.;) Aber was ich meine ist das mit den Todesfällen, die damit in Verbindung gebracht werden. Laut ADAC sind in Deutschland bisher keine einzigen Fälle mit dem klemmenden Gaspedal bekannt. In Amerika dagegen werden aber angeblich schon über 50 Todesfälle mit Toyota in Verbindung gebracht. Denn Fall, denn du schilderst ist der Erste von dem ich bei einem Toyota höre. Allerdings ist das mit dem Gaspedal kein alleiniges Toyotaproblem, denn wenn man so in andere Foren liest, dann sind davon doch mehrere Marken betroffen, bei denen auch schon einmal das Gaspedal geklemmt hat. Nur da wurde keine so eine Hetze betrieben, wie es jetzt gerade mit Toyota geschieht. Der Artikel, den ich weiter oben gepostet habe, der beschreibt ganz genau was ich meine.;)

Aber um eines gleich vorne weg zu nehmen, ich bin und war kein Toyotamitarbeiter. Bin nur ein ganz normaler Yaris fahrer, den es eben aufregt, wie das alles von den Medien hochgepuscht wird. In vielen anderen Rückrufen, die mit der Sicherheit zusammenhängt sind, wurde kein so ein Drama daraus gemacht, und von den Medien so hochgepuscht. Nenne nur mal ein paar Beispiele:

- Audi TT, Heckschleuder, ausbrechendes Heck, dadurch hat es doch in Deutschland einen tödlichen Unfall gegeben oder;)

-Smart, Lenkprobleme, innerhalb von zwei Jahren:eek: wegen Lenkproblemen zurückgerufen.;) Auch hier hat es in Deutschland einen Unfall gegeben, bei dem aber glücklicherweise niemand getötet wurde.;)

-VW, die keine Kälte vertragen haben, bei denen doch dann der Motor geplatzt ist oder :confused:)

-und dann die A-Klasse, sage nur Elchtest. Das ging natürlich durch die Presse, aber da wurde dann das ESP entwickelt und alles war vergessen, auch die Tatsache, daß die A-Klasse ohne ESP eine Umkipper wäre.:D Denn selbst ein Trabant 601 hat den Elchtest bestanden.:D Ich ich zitiere aus Wikipedia:

"Tests mit anderen PKW

Eine ostdeutsche Tageszeitung führte den Elchtest mit dem Trabant 601 durch, der diesen Test bestand.

Dacia Logan

BMW E60

Ein weiteres Beispiel ist der Dacia Logan, der den Elchtest im Juli 2005 zunächst einmal augenscheinlich nicht bestanden hatte. Es handelte sich jedoch nicht um den genormten Elchtest, sondern um einen Fahrversuch des ADAC. Die Abstände zwischen den Spurwechseln wurden verkürzt und die Geschwindigkeit wurde erhöht, was schließlich zum teilweisen Ablaufen des Reifens von der Felge und dadurch zum Umkippen führte. Im Nachhinein stellte sich dieser Test als nicht aussagekräftig heraus, da die Reifen des betroffenen Fahrzeugs bereits von verschiedenen vorhergehenden extremen Tests beschädigt waren."

 

Will nur damit sagen, daß ich micht daran erinnern kann, daß um irgendeinen Rückruf eines Deutschen Autos, soviel Aufhebens gemacht wurde.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Laut Tagesschau.de auch Yaris, Aygo und IQ ab '05 von Gaspedal-Rückruf betroffen