ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laustprehereinbau Golf 3 vorne...ABER...?!!

Laustprehereinbau Golf 3 vorne...ABER...?!!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 12:31

Hallo,

habe das vorhandene Axton-Zeugs durch ein Rainbow CSX 265 ersetzt...Türen gedämmt und so weiter.

Was mich nur wundert...was hab ich da für Türpappen?? Der Einbau im Moment macht ja wohl keinen Sinn oder?

Ich meine damit, dass an der Seite alles offen ist, ich komme also über die Ablage unten von hinten an die Lautsprecher dran! Wie bekomme ich das zu? Eigentlich sollte der Lautsprecher doch das Volumen der Tür nutzen, oder nicht? Der hängt ja im Prinzip jetzt da wie ein Free-Air...

Hab solche Türpappen noch bei keinem anderen gesehen, die seitlich zum Lautsprecher offen sind.

Gibts jemanden, der die auch drin hat und zugemacht hat?

Hier ein Bild....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Januar 2005 um 12:50

hi

es wäre jetzt eine möglichkeit. die Türpappe zum Türblech hin so stark abzudichten, dass die vorder - und rückseite der lautsprechermembran luftdicht voneinander isoliert sind....das wird aber wohl kaum möglich sein das richtig dicht zu kriegen.

Die bessere Variante wäre es, den Lautsprecher direkt aufs Türblech zu montieren (natürlich noch Holz/MPX oder besser Stahlringe unter den lautsprecher als "fundament")

und dann dir türpappe wieder ganz "drüberzustülpen"...

dazu weiss ich aber nicht mehr genau wie es beim Golf 3 unter der türverkleidung aussieht....evtl. Fotos da?

oder jumd. der nen G3 hat?

 

grüße

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 15:59

also so siehts da drunter aus...

nicht wirklich ne lösung was ins blech zu schrauben...zumal ich ja dann in der türpappe auch en riesen loch hab...

 

blechbild...

am 30. Januar 2005 um 16:07

Schau dir mal die Seite an da kannst dir einige gute Tipps für deine G3 holen...

http://audiophil.de.ms/

Wenn den TMT nicht Bombenfest befestigst kannst auch das Axton-zeugs drin lassen!

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 16:13

danke, seite ist ganz interessant..allerdings haben die da auch die türpappen, die seitlich zu sind....

am 30. Januar 2005 um 19:50

Die gezeigte Lösung auf der Seite hat noch einen entscheidenden Knackpunkt: Der Lautsprecher wird wie beim orginalen Golf 3 von der Türverkleidung gehalten. Es ist unmöglich diese so zu dämmen das sie wirklich stabil ist und dem LS halt gibt.

Besser den Lautsprecher via Adapter auf das Türinnenblech montieren, so wie in dem Beispiel:

http://www.carhifi-store.de/wbb2/thread.php?goto=lastpost&threadid=123

Damit erschlägst Du direkt auch das Problem mit der offenen Türtasche / Kartenablage.

Gruß Frank

Themenstarteram 30. Januar 2005 um 21:22

danke, das hilft weiter...dann muss ich mir mal was basteln!

das prob beim g3 ist die doch beschränkte einbautiefe.

wenn deine ls eine tiefe von mehr als 7,5cm haben, dann kannst du sie nicht auf das blech schrauben, sonst kommen sie mit der scheibe in konflikt.

hier mal bilder wie ich es gemacht habe........aber das auch nur halbgut! fest ist absolut wichtig.

wenn es geht, dann aufs blech (mit mpx adaptern....stahlsachen werden wohl teuerer sein als die ls ;) )

http://www.pixum.de/.../?...

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 21:47

Hier is ja das Teil was ich suche....

Abdeckung...

Das Stoffteil, was die Lücke schließt zum LS....

woher bekomme ich das? oder muss ich mir was basteln?

wenn ich dass richtig sehe hast du die ablagen drinn die gar keine lautsprecheröffnungen / aufnahmen haben (also ab werk)

die mit aufnahmen (sind auch sehr unstabil aber dicht) bekommste bei ebay hinterhergeschmissen. zusätzlich gabs im golf3cabrio adapterringen durch die der lautsprecher fest mit der tür verschraubt wurde......die kosten sehr viel weniger als richtige stahladapter und bringen dir auf jeden fall schon ein hohes maß an stabilität.

also nix basteln - sondern am besten originalteile verwenden wo es sie doch gibt ....

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:22

hab eben mal nachgesehen...also hinterhergeschmissen bekommt man sie nicht gerade...aber es gibt sie!

Würd ja dann meine Türpappen gerne verkaufen...nur is vorne dann ein Loch drin und mit Pane-Stoff bezogen...brauch wohl keiner. Mist!

du brauchst nur die plastikaufnahmen

die bekommste auf jedem schrottplatz so für lau

ich hab auch noch 2 hier rumliegen

kannste gerne haben wenn ich se noch finde

kannste von hinten an deine alten türpappen schrauben.

ja nicht die ganze verkleidung neu kaufen......außer du willst neue.

die kosten aufm schrott so 10eur das stück (ne heile verkleidung mit der aufnahme)

Themenstarteram 31. Januar 2005 um 22:31

ach soooooooooo.....

hmmm, irgendwie hab ich die verkleidung in einem komplett in erinnerung, also nichts zum abschrauben. deswegen hab ich nicht direkt geschaltet.

na dann ist klar!!

ich schau dann mal aufm schrott (direkt bei uns im ort, dann spare ich versandkosten)

ansonsten kannst du gerne mal die aufnahmen suchen, wäre interessiert!!!

danke

kannste auch nur von hinten abschrauben

5 oder 6 schrauben........das teil ist aber halt genauso instabil wie das was du im moment hast. empfehle dir auch die o.g. adapter beim freundlichen zu holen. oder stahladapterringe / mdf-ringe....um das halt zu verstärken

kann mir bitte noch mal jemand sozusagen für doofis schildern was dieser adapter macht?

 

lediglich für die stabilität der boxen sorgen?

oder die türverkleidung akustisch entkoppeln so das die box an der tür selber befestigt wird?

mfg,

qualle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laustprehereinbau Golf 3 vorne...ABER...?!!