Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?
Ich selber habe Lunch Control selber schon öfter bei einem Audi S5 und S7 benutzt (Testwagen) und fand es ziemlich geil. Jetzt will ich mir selber einen S3 mit "ServiceKomfort" bestellen und weiß nicht so recht ob ich es oft benutzen würde.
Es wird viel drüber erzählt: Extremer Kupplungs/Getriebe Verschleiß, Anzahl der Launch Controls wird mitgezählt - gar vom Steuergerät limitiert, Garantie/Gewährleistung wird bei übermäßigem Gebrauch eingeschränkt, etc.
Was stimmt den nu? Stimmt es das die Anzahl limitiert ist? Bei BMW angeblich bei 50 Mal? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass Launch Control nach zu häufigem Gebrauch nicht mehr möglich war, bzw. Teile Kaputt gingen, bzw. die Garantie nicht mehr gegriffen hat?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@caraddiction schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:51 Uhr:
Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.
Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)
An dem Tag, wenn ich den vom Service holen sollte, und der Zähler hat sich verändert, wird sich die Erde auftun, und Fuchs & Hase haben noch einen kurzen Moment sich zu vertragen...
139 Antworten
Zitat:
@Pantoffelheld2 schrieb am 17. September 2019 um 04:21:58 Uhr:
Hier wird das selbe Thema diskutiert und auch auf die TPI verwiesen:
https://www.audirs3.de/threads/lc-counter-auslesen.5198/page-2Kurz:
Ja, nach 200 LC soll Schluss sein und es werden Ampelstarts vom Getriebezähler mitgezählt bei denen 2-3 Gänge das Gaspedal voll durchgedrückt wurde (ohne LC aktiv).Wer weiterhin LCs machen will, muss sich wohl von einem Tuner den Getriebezähler zurückstellen lassen...
Zitat eines dortigen User's:
Ja das halte ich immer noch für ein Gerücht.
Wenn Anzahl 200 erreicht ist, dann keine LC Starts mehr. Zumal anscheinend ja Ampelstarts mitgezählt werden.
Das will ich gerne erstmal aus erster Hand sehen / hören, dass es keine LC Starts mehr möglich sind bei 200.
In den USA fahren die 1/4 Mile mit den Dingern und die Kollegen sind deutlich über 200x gestartet...
-
Recht hat er eigentlich, sonst könnte die nächste Klagewelle anrauschen...
Oder nicht?
Zitat:
.....
Zitat eines dortigen User's:
Ja das halte ich immer noch für ein Gerücht.
Wenn Anzahl 200 erreicht ist, dann keine LC Starts mehr. Zumal anscheinend ja Ampelstarts mitgezählt werden.
Das will ich gerne erstmal aus erster Hand sehen / hören, dass es keine LC Starts mehr möglich sind bei 200.
In den USA fahren die 1/4 Mile mit den Dingern und die Kollegen sind deutlich über 200x gestartet...-
Recht hat er eigentlich, sonst könnte die nächste Klagewelle anrauschen...
Oder nicht?
Rechtlich könnte das ganze interessant werden. Es wird unter irgendwas wie dem Thema:
"Bestimmungsgemäße Verwendung" fallen. Irgendwie so was in der Art:
http://www.kreinberg.net/...ngsgemaesse_Verwendung_oder_Missbrauch.pdf
Wie man hier im Forum schon raus liest, sieht das jeder unterschiedlich wie häufig so ein Auto ein LC machen können sollte.
Letztendlich wird man dem Gericht beweisen müssen, dass ein Hauptgrund zur Kaufentscheidung die LC war und das es einem durch die Limitierung auf 200 nicht mehr zumutbar ist, dieses Auto weiter zu fahren. Daraus würde wahrscheinlich eine Entschädigung oder Rücknahme folgen oder das Gericht würde entscheiden das es dem Nutzer zumutbar ist es so weiter zu fahren.
Der Hersteller muss auf jeden Fall nicht grundsätzlich alle Eventualitäten abdecken (gibt es Mit Sicherheit zig Fragestellungen die in die Richtung gehen: Jemand fährt zu 40%, 60%, 80% immer nur Vollgas und Auto geht nach 75TKM kaputt - Hätte das Auto das aushalten müssen? ...usw...)
Klar! Vor allem als RS. Soll Menschen geben die kaufen sich sowas als Ringtool
Zitat:
@Pantoffelheld2 schrieb am 18. September 2019 um 04:56:32 Uhr:
Der Hersteller muss auf jeden Fall nicht grundsätzlich alle Eventualitäten abdecken (gibt es Mit Sicherheit zig Fragestellungen die in die Richtung gehen: Jemand fährt zu 40%, 60%, 80% immer nur Vollgas und Auto geht nach 75TKM kaputt - Hätte das Auto das aushalten müssen? ...usw...)
Genau so ist es.
Wenn ich hier so quer lesen, dann ist viel geschrieben worden was von Unwissenheit geprägt ist.
Ein Getriebe wird nach einem Lastkollektiv ausgelegt.
Würde man ein Getriebe bauen das bis zum Lebensende nur LC Starts aushalten müsste oder nur mit dem max Drehmoment beaufschlagt würde, wäre das so schwer, dass es nicht ins Auto passen würde.
Viele nehmen ja an wenn der Hersteller max 400 Nm angibt , dass das Getriebe das auch dauerhaft aushält das ist keineswegs so.
Hier mal ein Zitat vom einem Ing. aus dem Getriebebau.
Das maximale Eingangsmoment ist ja nur ein grober Anhaltspunkt.
Im Prinzip wird ein Getriebe ja mit Lastkollektiven ausgelegt.
Das heißt z.B.
5% Fahrt im 1. Gang
10% Fahrt im 2. Gang
20% Fahrt im 3. Gang
30% Fahrt im 4. Gang
15% Fahrt im 5. Gang
20% Fahrt im 6. Gang
Dann gehts weiter für jeden Gang, z.B. 3.Gang:
X Zeiteinheiten mit 100Nm
Y Zeiteinheiten mit 150Nm
.
.
.
Z Zeiteinheiten mit 350Nm
usw. usw.
Was ich damit sagen will ist, dass ein Getriebe auch wenn das max. Eingangsmoment 280Nm sind, nicht dauerfest für 350Nm ist. Ein Getriebe dass das wäre würde bestimmt 3mal so schwer sein. Das Lastkollektiv ist das entscheidende.
Zitatende