ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?

Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:15

Ich selber habe Lunch Control selber schon öfter bei einem Audi S5 und S7 benutzt (Testwagen) und fand es ziemlich geil. Jetzt will ich mir selber einen S3 mit "ServiceKomfort" bestellen und weiß nicht so recht ob ich es oft benutzen würde.

Es wird viel drüber erzählt: Extremer Kupplungs/Getriebe Verschleiß, Anzahl der Launch Controls wird mitgezählt - gar vom Steuergerät limitiert, Garantie/Gewährleistung wird bei übermäßigem Gebrauch eingeschränkt, etc.

Was stimmt den nu? Stimmt es das die Anzahl limitiert ist? Bei BMW angeblich bei 50 Mal? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass Launch Control nach zu häufigem Gebrauch nicht mehr möglich war, bzw. Teile Kaputt gingen, bzw. die Garantie nicht mehr gegriffen hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@caraddiction schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:51 Uhr:

Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.

Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.

Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)

An dem Tag, wenn ich den vom Service holen sollte, und der Zähler hat sich verändert, wird sich die Erde auftun, und Fuchs & Hase haben noch einen kurzen Moment sich zu vertragen...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 8. Juni 2019 um 20:30:18 Uhr:

Meiner geht in den Bregnzer im Stand, Stage 1 sei dank :D Aber ausprobieren tu ich es nicht :D

Und warum probierst du es nicht aus?

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 8. Juni 2019 um 21:39:22 Uhr:

Zitat:

@Nardogrey-RS3 schrieb am 8. Juni 2019 um 20:30:18 Uhr:

Meiner geht in den Bregnzer im Stand, Stage 1 sei dank :D Aber ausprobieren tu ich es nicht :D

Und warum probierst du es nicht aus?

Weil es denke ich der Motor nicht gerade toll findet ihn im Stand bis 7000 1/min zu drehen. Hab bisher nur mal bis 5500 1/min. Da knatterts ordentlich hinten raus :D

Naja, ob du ihn unter Last bis 7000 drehst oder im Stand sollte doch eigentlich egal sein^^

Natürlich nicht ewig, aber bei 2-3 Sekunden hätte ich da keine bedenken... Natürlich nur wenn er warm ist, aber das sollte ja klar sein ;)

Selbst bei 10sek ist das dem Motor egal, der ist dafür gebaut worden, auf der AB bei Endgeschwindigkeit dreht er auch so hoch oder beim Durchbeschleunigen. Wenn der Motor das nicht aushält taugt der nix. Der Begrenzer ist dafür da um den Motor zu schützen.

Ja, so denke ich das auch.

Mit dem Unterschied das er auf der Bahn Luft bekommt zur Kühlung;)

Wie gesagt, soll man das ja nicht Minuten lange machen.

Außerdem dreht er im Stand ja ohne Last.

Erstens das und zweitens gibt es noch den Lüfter falls es dem Motor im Stand zu warm wird.

Gestern hatte ich zum ersten mal einen vor-Facelift am Kabel (RS3). Da lassen sich die Launch Control Anfahrten auch im Getriebe auslesen.

Pardon, wenn ich nichts neues erzähle :D

Wie ist das mit Verschleiss wenn man nur LaunchControl hochdrehen lässt aber die Bremse nicht loslässt, ist auch hier schon sehr viel Verschleiss vorhanden? Ich weiss nicht ob der Sound sich gleich anhört wie in N Gasse mit vollgas bis 4000rpm

Sound ist definitv anders...^^

Ein gewisser Verschleiß ist definitv auch schon so vorhanden, weil die Kupplung ja schon schleift, so zumindest mein Wissensstand.

ich habe kürzlich ein JP Video gesehen von nem Remus Auspuff fürn s3 8v... gibt ja nicht viele Alternativen und der sound war nice. etwas mehr lautstärke als standard würde dem s3 gut tun

Ok^^ aber was hat das mit der LC zutun?^^

Wie JP mit den Kundenautos umgeht finde ich nicht wirklich prickelnd. Hab das S3 Video auch gesehen, paar mal LC gestartet. MEGA geil für den Kunden, wenn dieser selbst darauf verzichtet und JP mal 10 Starts am Stück rein haut *lol*

Professionalität sieht anders aus. JP ist ein lustiger Entertainer, aber dort was machen lassen würde ich NIEMALS. Viel zu teuer wegen zu viel Bling Bling drumherum. Und Professionalität lässt zu wünschen übrig, wie die Kundenfahrzeuge dort verheizt werden.

Ich habe auch eine Meinung zu JP bzgl. TÜV-Verhalten, professionelles Auftreten etc, jeder ist halt anders.

Er hat halt was auf die Beine gestellt, was funktioniert.

Aber diese Kundenfahrzeuge werden natürlich nur mit Erlaubnis der Kunden mit Kennzeichen gezeigt bzw. für Videos mal "getestet"... allein wegen Datenschutz.

Und wie professionell die Firma und Werkstatt außerhalb der Videos geführt wird ist sicherlich ein anderes Thema.

 

Offtopic Ende...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?