1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?

Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?

Audi

Ich selber habe Lunch Control selber schon öfter bei einem Audi S5 und S7 benutzt (Testwagen) und fand es ziemlich geil. Jetzt will ich mir selber einen S3 mit "ServiceKomfort" bestellen und weiß nicht so recht ob ich es oft benutzen würde.
Es wird viel drüber erzählt: Extremer Kupplungs/Getriebe Verschleiß, Anzahl der Launch Controls wird mitgezählt - gar vom Steuergerät limitiert, Garantie/Gewährleistung wird bei übermäßigem Gebrauch eingeschränkt, etc.
Was stimmt den nu? Stimmt es das die Anzahl limitiert ist? Bei BMW angeblich bei 50 Mal? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass Launch Control nach zu häufigem Gebrauch nicht mehr möglich war, bzw. Teile Kaputt gingen, bzw. die Garantie nicht mehr gegriffen hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@caraddiction schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:51 Uhr:

Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.

Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.
Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)

An dem Tag, wenn ich den vom Service holen sollte, und der Zähler hat sich verändert, wird sich die Erde auftun, und Fuchs & Hase haben noch einen kurzen Moment sich zu vertragen...

139 weitere Antworten
139 Antworten

sollte mit allem funktionieren, was auf die Messwerte der Steuergeräte zugreifen kann.

Ich mache es mit VCDS.

Ich mach sowas mit VCDS, natürlich über die Diagnosebuchse, LC Zähler findet man im Getriebestg. in den erweiterten Messwerten.

Mein Zähler steht auf 6, 5 davon muss der Vorbesitzer gemacht haben. Ich hab es nur einmal ausprobiert, ist auch schon beim S3 ziemlich brutal wie der nach vorn geht. Aber nicht wirklich nötig.

Da hab ich jetzt mehr losgetreten als gewollt :-D
@mstylez
1) Aus welchem technischen Grund sollte eine DSG-Kupplung schneller schließen können wie eine manuelle? Noch sind wir in Zeiten mit mechanischer Verbindung von Kupplungspedal zu Kupplung, so wie ich informiert bin wird da nichts elektronisch o.ä. geregelt. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
2) Wieso ist eine LaunchControl auf Untergrund mit geringem Grip sinnfrei? Ich wollte einfach mal sehen, wie frei der A3 wirklich ist im ESP OFF Modus (Ist er komplett) und wie viel Kraft meine Reifen bei einem solchem schnellen Vorschub übertragen können (da war ich positiv überrascht). Dass ich die 6 Sekunden nicht knacke, war mir schon klar.
@Pantoffelheld2
Sorry: 1.8 TFSI Quattro, im Frontkratzer gibt es meines Wissens nach keine LC.
@Hoaschter
Die Gedenksekunde bei dem Getriebe ist bekannt, ich wollte wissen, ob sie durch LC verschwindet: Tat sie nicht.
Ich beschreibe mal was bei meinem passiert: Bremse voll - Gas voll - Motor jault einmal kurz bis 4000, pendelt sich dann schnell auf 3000-3200 ein - Bremse los - Drehzahl fällt auf ca. 2800 ab - klingt wie halbes Abwürgen - ca. 1 Sekunde später gehts dann aber "gut" los, wie es 1.8 Serienliter eben können.
Der RS3 hat ja auch ein anderes Getriebe und exorbitant mehr Kraft - kein Vergleich. Die Frage ist: Läuft das bei Euch S3 Fahrern auch so kurz würgend ab?

Nein der S3 würgt nix ab, die LC funktioniert genauso wie beim RS3. (hab/hatte beide).

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die LC auf 200 beschränkt sind.

In den USA fahren einige Viertelmeile Rennen mit > 700PS und LC. Da ist bisher noch keine Kupplung hopps gegangen. Die Teile können das schon ab, auch eine LC wird so programmiert, dass alle Komponenten noch eine gewisse % an Sicherheit haben 🙂

Ähnliche Themen

@MPlaya1991
Wie gesagt, ich habs bei meinem S3 noch nicht gemacht aber bei nem Kumpel auf dem Beifahrersitz erlebt, sobald der Fuß von der Bremse geht schießt der Wagen wie ne Kanonenkugel nach vorne, da gibt es keine Gedenksekunde oder irgendein Würgen, wenn das so wäre wäre die LC doch völlig unnötig. Das Ganze kannst du nicht mit nem Handschalter vergleichen! Der Handschalter steht noch in den Startlöchern während du mit der LC schon längst weg bist. Da wirken ganz andere Kräfte als beim HS, ob du das nun glaubst oder nicht.

Zitat:

@daRob87 schrieb am 14. Februar 2019 um 08:19:34 Uhr:

In den USA fahren einige Viertelmeile Rennen mit > 700PS und LC. Da ist bisher noch keine Kupplung hopps gegangen. Die Teile können das schon ab...

Fragt sich nur wie lange sie das abkönnen, das ist der springende Punkt. Und der Vergleich zwischen nem Serien A3 und nem getunten Fahrzeug mit über 700PS mit Rennkupplung hinkt wohl etwas 😉 Die Teile sind für solche Extrembelastungen gebaut worden, das würde ich von unseren empfindlichen DSG's nicht gerade behaupten.
Fakt ist, dass der Verschleiß bei einer LC höher ist und bei regelmäßiger Anwendung wird man das irgendwann spüren.

@mplaya1991 Ich hab die LC bisher 2 mal bei meinem 1.8 TFSI quattro getestet und konnte da nichts von einer Gedenksekunde feststellen, die er sonst manchmal hat

@mstylez Also ich habe mal mit einem Bekannten aus Interesse einen Beschleunigungsvergleich (im Sommer) gemacht:
- S3 2015 mit Launch Control
- TT 2008 VR6 Handschalter (manuelle LaunchControl = Fußarbeit)
Auf den ersten Metern war mein TT vorne, nach ca. 10 Metern war ich aber natürlich den 300PS unterlegen.

Aber hier kommen wir glaube ich nicht auf einen Nennern, jeder hat seine Überzeugung.

@pe_95
Wäre es möglich mal ein Video hochzuladen? So langsam beschleicht mit das Gefühl, dass bei meinem Getriebe was nicht ganz sauber läuft.

Ich kenne es von anderen Fahrzeugen, dass man das Gefühl hat, der Wagen drückt quasi gegen die Bremse und schnellt dann eben los. Bei meinem ist gefühlt die Kupplung noch komplett offen, erst nach Bremse lösen wird zugezogen und das ist bei meinem Nassgetriebe eben verzögert. Mit Handschalter käme ich schneller vom Fleck.

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:11:15 Uhr:

Also ich habe mal mit einem Bekannten aus Interesse einen Beschleunigungsvergleich (im Sommer) gemacht:
- S3 2015 mit Launch Control
- TT 2008 VR6 Handschalter (manuelle LaunchControl = Fußarbeit)
Auf den ersten Metern war mein TT vorne, nach ca. 10 Metern war ich aber natürlich den 300PS unterlegen.

Das Problem liegt doch auf der Hand: Du bist früher los als er. Er stand noch auf der Bremse während du schon auf dem Gaspedal warst, ist doch bei der 1/4 Meile genauso, wer nen guten Start hat liegt vorne, jedenfalls auf den ersten Metern, so wie du 😉 . Kein Handschalter kommt ner LC auf den ersten Metern hinterher, gerade auf den ersten Metern nicht. Gerade das ist die Stärke der LC! Außerdem hast du beim DSG keine Zugkraftunterbrechung wie beim HS.

@mstylez
Jedem meiner Beiträge zu entgegnen, dass ich nicht weiß, was ich tue, ist zwar schön einfach, bringt aber die Diskussion nicht weiter.
Gehe doch einfach mal davon aus, dass mein Bekannter und ich wirklich unter gleichen Bedingungen gestartet sind!
Woran könnte es liegen:
- Trotz LaunchControl (und damit Motordrehzahl = Ladedruck) hat ein Turbomotor u.U. noch eine Verzögerung, die ein Sauger nicht hat (das war damals der Grund für den Vergleich)
- Vielleicht wird wegen Materialschonung die Kupplung eben nicht so rabiat geschlossen, wie es technisch machbar wäre und in einer sportlichen manuellen Kupplung umgesetzt ist
- Steht die LaunchControl schon auf der Bremse mit teilgeschlossener Kupplung oder ist sie noch offen? Beim Handschalter kann man das ja je nach Startsignal kurz zuvor selbst übernehmen --> Das DSG weiß nicht wann Du endlich los willst.

Wenn Du es mir anhand technisch belegter Erläuterungen nachweisen kannst, lasse ich mich gerne belehren!
Vielleicht war auch der Reifentyp des S3 nicht so gut für eine solche Belastung geeignet, auch wenn beide Reifen in derselben Saison draufgezogen wurden und schon eingefahren waren.
Vielleicht hat der TT für einen solchen Start eine bessere Masse oder Antriebsverteilung. Oder ist die Haldex trotz Alter besser?

Ich bringe dir doch nur Punkte warum es so ausgegangen sein könnte. Dass ihr beide zeitgleich los seit ist sehr unwahrscheinlich und 1sek macht beim Start viel aus.
Bezüglich Verzögerung beim Turbomotor wegen fehlendem Ladedruck: Die hast du nicht da der Motor auf hoher Drehzahl gehalten wird. Er schießt also sofort ohne Verzögerung los und zwar in dem Moment wenn du von der Bremse gehst. Das haben aber jetzt auch schon andere User hier geschrieben. Warum es bei dir nicht so ist kann ich dir auch nicht sagen.

Zitat:

@MPlaya1991 schrieb am 14. Februar 2019 um 09:40:10 Uhr:

@mstylez
Jedem meiner Beiträge zu entgegnen, dass ich nicht weiß, was ich tue, ist zwar schön einfach, bringt aber die Diskussion nicht weiter.
Gehe doch einfach mal davon aus, dass mein Bekannter und ich wirklich unter gleichen Bedingungen gestartet sind!
Woran könnte es liegen:
- Trotz LaunchControl (und damit Motordrehzahl = Ladedruck) hat ein Turbomotor u.U. noch eine Verzögerung, die ein Sauger nicht hat (das war damals der Grund für den Vergleich)
- Vielleicht wird wegen Materialschonung die Kupplung eben nicht so rabiat geschlossen, wie es technisch machbar wäre und in einer sportlichen manuellen Kupplung umgesetzt ist
- Steht die LaunchControl schon auf der Bremse mit teilgeschlossener Kupplung oder ist sie noch offen? Beim Handschalter kann man das ja je nach Startsignal kurz zuvor selbst übernehmen --> Das DSG weiß nicht wann Du endlich los willst.

Wenn Du es mir anhand technisch belegter Erläuterungen nachweisen kannst, lasse ich mich gerne belehren!
Vielleicht war auch der Reifentyp des S3 nicht so gut für eine solche Belastung geeignet, auch wenn beide Reifen in derselben Saison draufgezogen wurden und schon eingefahren waren.
Vielleicht hat der TT für einen solchen Start eine bessere Masse oder Antriebsverteilung. Oder ist die Haldex trotz Alter besser?

Du nutzt aber schon die LC? (ESP aus, Sport Modus, Bremse + Vollgas). Nur einfach auf die Bremse stehen und Vollgasgeben ist keine LC.

Da stimmt doch etwas nicht. Beim LC wird ja Ladedruck aufgebaut, da ist nix mehr mit "Turboloch", sonst würde das ganze keinen Sinn machen.

Zitat:

@daRob87 schrieb am 14. Februar 2019 um 08:19:34 Uhr:

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass die LC auf 200 beschränkt sind.

Ich nutze die LC regelmäßig, da hier in der Nähe am Ende einer Bundesstraße, die ich regelmäßig befahre, eine Ampel steht und es danach direkt auf eine unbeschränkte Autobahn geht.
Das macht schon Spaß, auf dem Auto ist sowieso Garantie, ServiceKomfortpaket und für mich ist der RS3 auch kein Heiligtum. Keine Ahnung warum man die Technik dann nicht nutzen sollte. An die 200 Starts bin ich jedoch noch nicht ganz gekommen, wird aber im Laufe des Jahres noch passieren.

Deine Antwort