ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?

Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?

Audi
Themenstarteram 10. Februar 2019 um 22:15

Ich selber habe Lunch Control selber schon öfter bei einem Audi S5 und S7 benutzt (Testwagen) und fand es ziemlich geil. Jetzt will ich mir selber einen S3 mit "ServiceKomfort" bestellen und weiß nicht so recht ob ich es oft benutzen würde.

Es wird viel drüber erzählt: Extremer Kupplungs/Getriebe Verschleiß, Anzahl der Launch Controls wird mitgezählt - gar vom Steuergerät limitiert, Garantie/Gewährleistung wird bei übermäßigem Gebrauch eingeschränkt, etc.

Was stimmt den nu? Stimmt es das die Anzahl limitiert ist? Bei BMW angeblich bei 50 Mal? Hat jemand Erfahrungen gemacht, dass Launch Control nach zu häufigem Gebrauch nicht mehr möglich war, bzw. Teile Kaputt gingen, bzw. die Garantie nicht mehr gegriffen hat?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@caraddiction schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:51 Uhr:

Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.

Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.

Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)

An dem Tag, wenn ich den vom Service holen sollte, und der Zähler hat sich verändert, wird sich die Erde auftun, und Fuchs & Hase haben noch einen kurzen Moment sich zu vertragen...

139 weitere Antworten
Ähnliche Themen
139 Antworten

macht euch doch wg. des Zählers nicht in die Hose...

wieviel Käufer lesen bitte die TCU aus - 1 ... 2 %?

Zitat:

@DTM_Chris schrieb am 13. Februar 2019 um 13:17:44 Uhr:

Lese doch im Getriebe den LC Zähler aus (ohne von der Bremse zu gehen) ;)

schon klar, aber wenn er es zählt, wird dann auch schon hochgezählt, was ich ja nicht will ;)

deswegen die Frage, ob es eventuell jemand weiß ;)

Zitat:

@miszax schrieb am 13. Februar 2019 um 13:18:34 Uhr:

macht euch doch wg. des Zählers nicht in die Hose...

wieviel Käufer lesen bitte die TCU aus - 1 ... 2 %?

Bei einem RS3 sind es bestimmt weit mehr als 1-2%

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 13. Februar 2019 um 13:09:05 Uhr:

Was mich interessieren würde, ob der Zähler auch schon zählt, wenn man die LC nicht komplett ausführt? Also wieder vom Gas geht, ohne von der Bremse zu gehen.

Ich würde halt gerne einfach mal den Sound hören :p

Will aber nur deswegen nicht den Zähler hochsetzen ;)

Nach meiner Erfahrung: Nein, dann zählt er nicht hoch.

Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.

 

Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.

Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, trotzdem ist der Zähler nicht bei 0. Aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)

Zitat:

@caraddiction schrieb am 13. Februar 2019 um 13:25:51 Uhr:

Der Zähler geht nur hoch wenn du von der Bremse gehst.

Bis jetzt habe ich kaum RS Modelle gesehen, bei denen der Zähler bei 0 ist.

Teilweise hat der Besitzer des Fahrzeuges nie einen Start gemacht, aber man weiß ja nie was im Service passiert ist. ;-)

An dem Tag, wenn ich den vom Service holen sollte, und der Zähler hat sich verändert, wird sich die Erde auftun, und Fuchs & Hase haben noch einen kurzen Moment sich zu vertragen...

Für welche Motoren steht die LC überhaupt zur Verfügung?

Sehr cool :) Dann wird der Sound demnächst gecheckt :D

und wegen dem Service, das sehe ich genauso wie Hadez ;)

Habs grade ausprobiert und ausgelesen: Anzahl LC Starts immer noch 0 :)

@hadez16 das ist bestimmt schon zig mal vorgekommen, als wieder son Stift vom 3./4. Lehrjahr die Probefahrt machen soll :D das wäre auch das erste was ich noch aufem Werksgelände auslesen werde !

Zitat:

@Hoaschter schrieb am 13. Februar 2019 um 14:27:53 Uhr:

Sehr cool :) Dann wird der Sound demnächst gecheckt :D

Die Drehzahl im Leerlauf ist doch auf ungefähr die selbe Drehzahl wie kurz vor dem LC-Start begrenzt. Müsste das nicht den selben Effekt haben im Leerlauf einfach voll durchzustempeln? :confused:

LC nutzen geht definitiv auf das Material aber die Autos müssen das aushalten. Ich habe die LC auch nur ein paar mal genutzt um die 0-100 Zeiten selbst zu messen auf meinem RS3. Ich finde beim RS3 ist das Beschleunigen aus dem Stand in Dynamik und S aber so gut gelöst dass man die LC eh nie im realen Leben braucht außer man geht zu Beschleunigungsrennen mit dem RS3.

Ich sehe mich nicht bei der Ampel schnell Tracktionskontrolle auf Sport, Fahrmodus auf Dynamik und dann Fuß auf die Bremse und Vollgas stehen um bei Grün aus den Startlöchern zu katapultieren... wäre mir peinlich ;-) Einfach darauflatschen ist so effizient beim RS3 dass sowieso alles stehen bleibt... bei Nässe und Schnee sowieso! Geht wie die Feuerwehr das Teil, selten einen Kompakten gehabt der so brutal beschleunigt hat.

Wenn dann der Hobel ggf eine Stage 1 oder gar 2 bekommen hat dann würde ich die LC nie mehr anfassen sonst fliegt dir das Getriebe / Diff etc irgend wann um die Ohren

Irgend wo hat mal jemand behauptet dass es einen Max. Zähler gibt wonach die LC nicht mehr funktionieren soll, das kann ich nicht glauben und die Einschränkung müsste den Kunden mitgeteilt werden. Wenn was kaput geht mit LC in der Garantiezeit sehe ich Audi ganz klar in der Pflicht, steht nirgends dass man die mit Bedacht nutzen soll oder irgend welche anderen Einschränkungen. Beim Porsche Turbo kannst du die LC den ganzen Tag am stück nutzen ohne Problem.

Beim Nissan GTR z.B ist nach 3 LC am Stück schluss bis Getriebetemperatur und andere Werte wieder normal sind nach etwas kalt fahren...

LC macht überhaupt kein Sinn wenn die Strasse nicht trocken ist, Temperaturen in einem Bereich wo die Reifen Grip haben, ordentlich warm gefahren, Reifen auf Temperatur gebracht, etc... sonst verpufft die ganze Beschleunigung in der Tracktionskontrolle und man killt die Bremsen

Vorallem auf Schnee und Eis *Kopfschüttel*

Also falls es eine maximale Anzahl gibt muss sie auf jeden Fall über 83 liegen, so viele hatte zumindest ein RS5 bei dem ich das mal geprüft hatte. ;-)

 

Wenn nach einem Service der Zähler erhöht ist, würde ich mich natürlich auch beschweren, aber wenn man mal ein Auto kauft und der Verkäufer sagt er hat sie nie benutzt und er sonst seriös ist, kann man ihm dies trotzdem glauben, denn wie gesagt im Service kommt sowas schon mal vor.

LC habe ich ca 5x gemacht, auto hat jetzt 35000km. Meistens um die Leistung meinen Kumpel zu zeigen die eher unter 100ps fahren und einmal um quattro test (haldex problem) zu testen

Themenstarteram 13. Februar 2019 um 19:13

Wie lest Ihr den Zähler aus? Über OBD2 mit Handy / App?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Launch Control - Viele Gerüchte, aber was stimmt? Und wer nutzt es regelmäßig? Erfahrungen?