Launch Control

VW Sharan 2 (7N)

Ich kriege mein Auto erst in November, aber ich habe die Betriebsanleitung vom Alhambra mal durchgeblättert.

Beim DSG habe ich bemerkt das es ein Launch Control gibt... Ziemlich überflüssig beim Alhambra, und es hat mich wirklich gewundert das es sowas gibt.

Deshalb 2 Fragen:

Gibt es das auch im Sharan?

Hat jemand es schon mal versucht?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte lieber 'ne 7. Fahrstufe im DSG als so 'nen Quatsch.

49 weitere Antworten
49 Antworten

also ich hab das jetzt mal ausprobieren müssen. das geht wirklich! mit einem sharan! ok, dass mein s4 das kann und der 6er gti vom schwager.. ja.. aber ein sharan?
der sinn einer launch control kann doch nur sein, bei einem klassischen ampelhatzerl (wienerisch für kavalierstart) mit viel lärm um nix, zu glauben, schneller als der andere zu sein.
gut, der s4 hat quattro und abt auf 430ps. ja, das geht mörder aus dem stand.
beim sharan:
im stand, das getriebe auf s, das esp aus, linker fuß auf bremse, kurz warten, rechter fuß auf vollgas. der motor dreht auf rund 2300 und hält die drehzahl. jetzt rasch den fuß von der bremse und.. quiiiiiiiek, auf den begrenzer und schwupps wird der 2. reingeworfen. erst jetzt wird mit grip voll beschleunigt.
also, ich bin ja ein freund des irrsinns, aber des is einfach nur sinnbefreit, tut mir leid.
dürfte wohl ein konzernrelikt im steuergerät sein?
wobei, bei einer schwächeren motorisierung könnte es sogar funktionieren ohne das alles an leistung in schall und rauch verpufft...

Ich hab schon immer gedacht, die Wiener sind irgendwie anders als die anderen Kinder.... 🙄

für diesen hilfreichen und freundlichen kommentar, gibts natürlich ein spontanes "danke" - auch ein troll will schließlich gelobt werden.

für den rest und zum besseren verständnis meines obigen beitrages: ja, launch control funktioniert und nein, es bringt leider gar nichts, außer durchdrehende reifen.

Zitat:

@gertsch21 schrieb am 2. April 2015 um 23:56:34 Uhr:

also ich hab das jetzt mal ausprobieren müssen. das geht wirklich! mit einem sharan! ok, dass mein s4 das kann und der 6er gti vom schwager.. ja.. aber ein sharan?
der sinn einer launch control kann doch nur sein, bei einem klassischen ampelhatzerl (wienerisch für kavalierstart) mit viel lärm um nix, zu glauben, schneller als der andere zu sein.
gut, der s4 hat quattro und abt auf 430ps. ja, das geht mörder aus dem stand.
beim sharan:
im stand, das getriebe auf s, das esp aus, linker fuß auf bremse, kurz warten, rechter fuß auf vollgas. der motor dreht auf rund 2300 und hält die drehzahl. jetzt rasch den fuß von der bremse und.. quiiiiiiiek, auf den begrenzer und schwupps wird der 2. reingeworfen. erst jetzt wird mit grip voll beschleunigt.
also, ich bin ja ein freund des irrsinns, aber des is einfach nur sinnbefreit, tut mir leid.
dürfte wohl ein konzernrelikt im steuergerät sein?
wobei, bei einer schwächeren motorisierung könnte es sogar funktionieren ohne das alles an leistung in schall und rauch verpufft...

Ich hatte schon gedacht, dass dieser Unsinn ein Ende hat, anscheinend doch nicht...

Zumindest hast du uns schon Einiges von dir verraten:

- Du bist kein Freund der Groß- und Kleinschreibung (oder deine Shift-Taste funktioniert nicht).

- Du hast ganz ganz viele PS und soviel Geld, dass du gerne dem Finanzminister was davon abgibst.

- Du hast herausgefunden, dass eine "Launch Control" im Sharan nicht benöigt wird.

Ich verrate dir noch was: die ist im Straßenverkehr generell unnötig

Danke, Autonomo, zum 2. Mal