Launch Control serienmäßig im A3! - Wer hats schon bemerkt?
Also kann ja sein das ich mal wieder der Letzte bin, der das bemerkt hat. Aber es hat noch keiner im Forum was darüber geschrieben (soweit ichs gesehen hab).
Ein Kollege von mir hat einen Honda Integra mit 250 PS. Der hat sich ein Apexi einbauen lassen. Das ist ist Gerät mit dem man während der Fahrt im Motorsteuergerät rumspielen kann.
Er war ganz stolz auf seine "launch control" Funktion. Das bedeutet, dass der Wagen wenn man den 1. Gang eingelegt hat, auf der Kupplung steht und das Gas voll durchtretet die Drehzahl bei 5.000 Umdrehungen hält (beim Benziner), so das man nur noch die Kupplung loslassen muß.
Was stelle ich gestern fest? Mein A3 hat das auch (Er hält die Drehzahl bei 3.000) ! Habs gestern mal an der Ampel ausprobiert! Soooo Geil! Endlich hat man im Ersten mal Turbodruck und nicht erst wenn der Erste wieder zu Ende ist.
Probierts mal aus. Das müßte ja eigentlich bei euch allen Funktionieren. Damit schießt der Wagen förmlich nach vorne.
Also, ich hoffe ich hab euch damit was neues erzählt :-)
Bis zur nächsten Ampel ;-)
Gruß
Tim
179 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Schaschlik
Vielleicht ist das ja auch nicht als LC gedacht sondern quasi als Schutz, damit man den Motor im Stand NICHT hochjubelt. Und vielleicht greift das Limit ja sogar NUR bei kaltem Motor!? Da gibts noch viel auszuprobieren 🙂
Gruß
Daniel
Das hab ich jetzt auch als erstes gedacht, als ich den Thread gelesen hab.
Sehr misteriös alles...
Werds nachher auch mal testen.
Bei meinen Handschalter BJ 05 gehts auch nicht. Hab es mit und ohne Gang versucht. Hat voll hochgedreht und die Passanten haben geflucht!
Alter Hut mit er Begrenzung. Ich habs schon vor längerer Zeit mit meinem Kumpel probiert. Sein Mercedes C 200 Kompressor wird zum Schutz bei 4000 im Stand abgeregelt. Daraufhin hab ich es probiert und meiner dreht voll hoch, wie es aber aussieht, wenn man schlagartig voll durchdrückt, weiß ich bei meinem nicht.
2 mal versucht und negativ! Bin mir im nachhinein nur blöd vorgekommen weil die Autofahrer links und rechts dumm geschaut haben *ggg*
Werd das mal auf einem Rübenplatz oder sonstigem testen..
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von TDIfelix
Das hab ich jetzt auch als erstes gedacht, als ich den Thread gelesen hab.
Sehr misteriös alles...
Werds nachher auch mal testen.
Also bei mir gehts definitiv auch nicht.
Allerdings war ich(ausnahmsweise) angeschnallt....😁
Wie bitte soll denn das Auto durch die AU kommen! Da muss der der Motor doch einigemale bis zur Begrenzung hochgedreht werden oder!? Glaub nicht das 3000 Umdrehungen da ausreichend sind.
Zitat:
Original geschrieben von Audimani
Wie bitte soll denn das Auto durch die AU kommen! Da muss der der Motor doch einigemale bis zur Begrenzung hochgedreht werden oder!? Glaub nicht das 3000 Umdrehungen da ausreichend sind.
Ab Baujahr 2005 bei den Diesel geht es per OBD. Dann wird nur noch vom Steuergerät hochgedreht, heißt es gibt einen speziellen AU-Modus.
So Tim *I_am_Bizzare*^^
Grad von der Spätschicht gekommen und noch gut 25km gefahren bis zum Wertkaufparkplatz 😁 Das mein Schatz schön warm ist, Öltemperatur abgefragt 89°C Dann kanns ja losgehn....^^
1. Gang rein,Kupplung getreten, Vollgass....
Motor jubelt hoch bis fast an Anschlag (soweit hab ichs nit kommen lassen,tat mir dann doch zu weh in den Ohren)
Sportback, 2.0 TDI DPF 140PS MJ 2007
GEHT NICHT !!!
Da stimmt sicher was nit bei deinem😛
Grüße
Domi
dann zieh mal die handbremse und schnall dich nicht an *g* und fahr den motor leer oder versuchs mal kalt hehe
@ Domis_golf
Hi,
mir ist was in Deiner Sig. aufgefallen.
Wenn Du wirklich "Brillantschwarz" Code L041 als Lackierung hast dann ist es kein Perleffekt sondern 2-Schicht Uni.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von mscsnoopy
dann zieh mal die handbremse und schnall dich nicht an *g* und fahr den motor leer oder versuchs mal kalt hehe
mit Sicherheit fahr ich jetz nochmal weg aus der Garage 😁
@Gengolf...
hab "nur" Briantschwarz... werds ändern..danke 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
...
@Gengolf...hab "nur" Briantschwarz... werds ändern..danke 🙂
Was heißt nur!!??
Ist das schönste Schwarz das man bei Audi bestellen kann.
Obwohl ich "Kirschschwarz" noch nicht gesehen hab.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gengolf
Was heißt nur!!??
Ist das schönste Schwarz das man bei Audi bestellen kann.
Obwohl ich "Kirschschwarz" noch nicht gesehen hab.Grüße
ich hätte gerne eins mit perleffekt🙂 oder Glutorange 😁
Bei schwarz sieht man jedes winzige Krätzerchen.. hat bis jetzt 2 Handwäschen hinter sich und Miniaturkrätzerchen drin die man aber nur in der Sonne sieht.. wird "hoff" ich mit Politur weggehn...
Grüße
Domi
@ Domi
So was wie Dein "Auto 2" hab ich auch.
Allerdings ist meiner Phantomschwarz
http://www.gwebspace.de/kauerts/SportbackWintertag003.jpg
Grüße