Launch-Control-Programm
Hatt diese Funktion schonmal jemand probiert ? 😎 (Handbuch/Fahren/Seite18)
Und Vorallem bringt sie was von 0 auf 100km/h
Ich denke mal nicht da das ESP dann ausgeschalten ist und die Räder dann Durchdrehen ist man eher ne sek. lansamer auf 100 😕
Werde es die Tage mal Testen wenn es keine Greischenden beifahrer gibt ( ala liebes Frauchen)...😉
Beste Antwort im Thema
Verehrter Jubi TDI/GTI,
hallo @all!
Niemand ist allwissend. Kommentare folgen im Text.
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Im Handbuch steht z. B. auch die Beschreibung der ACC, oder die Memoryfunktion der Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren. Hat dein Golf das auch?
Hb 3.2 S. 42, Automatische Distanzregelung (ACC)
Gilt für Fahrzeuge:mit automatischer Distanzregelung (ACC)
=> war nicht bestellbar, ergo auch nicht vorhanden
Hb 3.1 S. 85 ff., Spiegel -> Außenspiegel -> Memoryfunktion
Gilt für Fahrzeuge: mit elektrisch einstellbaren Außenspiegeln
=> vorhanden
Zitat:
Man sollte auch das Kleingedruckte über den Beschreibungen lesen! "Nur für Fahrzeuge mit DSG und Launch-Control-Programm"
Hb 3.2 S. 18, Fahrerassistenzsysteme -> LCP
Gilt für Fahrzeuge:mit Doppelkupplungsgetriebe DSG
und* mit Launch-Control-Programm
Der Käufer erhält als Nachschlagewerk, Ratgeber, Informationsunterlage und Pflichtenheft das Handbuch übergeben. Dies ist für ihn maßgebend, relevanter Inhalt s.o.
Das LCP kann bei der Konfiguration bzw. Bestellung nicht ausgewählt werden.
Für den Leser/ Käufer ist nicht erkenntlich, dass es das DSG auch ohne LCP geben könnte. Hierzu fehlt jeder Hinweis.
Auch ich habe aufgrund der für mich verfügbaren Informationsquellen von VW gefolgert, dass mein Golf mit 7G DSG ein LCP hat.
Der Vorwurf, das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, entspringt einer fehlerhaften Analyse.
(*) Der Vorwurf hätte lauten müssen, die "Boolesche Algebra" außer Acht gelassen zu haben. Dies setzt voraus, zu wissen, dass das Handbuch an dieser Stelle unvollständig ist. Dies ist nicht erkenntlich.
Dieser Zustand wird aber ohne Veränderung des Handbuchs im Laufe des Jahres behoben.
Info der VW-Hotline, bestätigt durch den KFZ-Meister meiner VW-Werkstatt:
- Noch kein 7G DSG hat ein LCP.
- Für das 7G DSG wird in diesem Jahr das LCP eingeführt werden. Daher ist es im Handbuch beschrieben.
- Zum Glück stimmt die Beschreibung des LCP, vielleicht wurde deshalb Danke gedrückt.
- Der GTI mit 6G DSG hat das LCP.
- Die ACC wird kommen.
Ich kann nur hoffen, dass diese Informationen alle interessierten Leser dieses Threads erreichen. Auch diejenigen welche Danke gedrückt haben. Ich entschuldige mich bei allen für die Weitergabe unvollständiger Informationen und die dadurch verschwendete Zeit.
Dies alles wäre vermeidbar gewesen, wenn Jubi TDI/GTI seinen Beitrag vom 7.07.09 um 19:47 Uhr mit einem kleinen Hinweis auf das unvollständige und daher zur Zeit fehlerhafte VW-Handbuch untermauert hätte. 😉
Ich packe mal symbolisch die Friedenspfeife aus und wünsche Euch allen einen entspannten Nachmittag.
VG myinfo
107 Antworten
Zitat:
Meines Wissens hat das 7-Gang-DSG kein Launch-Control!
Moin!
Doch, hat es. 😉
Hb 3.2, S. 18, Fahrerassistenzsysteme, Launch-Control-Programm (Gilt für Fahrzeuge mit DSG):
"- Drücken Sie bei laufendem Motor die Taste ESP. Das ESP ist ausgeschaltet. Die Kontrollleuchte im Kombi-Instrument muss aufleuchten
- Treten Sie mit dem linken Fuß das Bremspedal und halten Sie es gedrückt.
- Legen Sie den Wählhebel in die Stufe S bzw. in die "tiptronic"-Stellung
- Treten Sie mit dem rechten Fuß das Gaspedal, bis die Motordrehzahl ca. 3200 U/min erreicht hat
- Nehmen Sie den linken Fuß von der Bremse.
ACHTUNG!
- Passen Sie die Fahrweise stets dem fließenden Straßenverkehr an.
- Benutzen Sie das LCP nur, wenn die Straßen- und Verkehrsverhältnisse dies zulassen und andere Verkehrsteilnehmer durch Ihre Fahrweise und das Beschleunigungsvermögen des Fahrzeuges nicht belästigt oder gefährdet werden.
- Bitte beachten Sie, dass bei abgeschaltetem ESP besonders bei glatter und rutschiger Fahrbahn die Antriebsräder durchdrehen können und das Fahrzeug ausbrechen kann - Schleudergefahr!
- Wenn der Anfahrvorgang beendet ist, sollten Sie das ESP durch Drücken der Taste ESP wieder einschalten."
VG myinfo
Man sollte auch das Kleingedruckte über den Beschreibungen lesen! "Nur für Fahrzeuge mit DSG und Launch-Control-Programm"
Im Handbuch steht z. B. auch die Beschreibung der ACC, oder die Memoryfunktion der Spiegelabsenkung beim rückwärts fahren. Hat dein Golf das auch?
Es ist schon schlimm genug, dass VW nicht darauf hinweist in welchen Fahrzeugen das Launch-Control-Programm verbaut wird. Noch schlimmer, sogar fahrlässig, ist es aber wenn ein Fahrer eines 7-Gang-DSG behauptet, diese Funktion sei vorhanden!
Fahrlässig auch deshalb, weil die ersten schon den Danke-Button für deine falsche Behauptung gedrückt haben!
Jetzt mal ehrlich: Ist diese Launch Control wirklich so wichtig?
Ich habe sie mal im 3.2 TT ausprobiert. Nett, mehr aber auch nicht. Im Alltag nutzt man sowas eh nie wieder.
Zitat:
Original geschrieben von tobias2k
Jetzt mal ehrlich: Ist diese Launch Control wirklich so wichtig?
Ich habe sie mal im 3.2 TT ausprobiert. Nett, mehr aber auch nicht. Im Alltag nutzt man sowas eh nie wieder.
Die brauch man doch unbedingt, z.B. für Ampelstarts etz.😁
Ne , jetzt mal im Ernst die hat doch nur der GTI und ev. der GTD oder liege ich da falsch?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Schnapsbrenner
ne Lunsch control ? Die kennst selbst goggel (;-) ) nicht...
Solche Treads bitte sofort stilllegen
kannst du das näher begründen? wegen einem rechtschreibfehler? aber sonst hast du keine probleme, oder?
mfg
343
ps: es heißt übrigens thread.
klugscheißer ...
Zitat:
wo kann man das LC-Programm im der konfig dazu bestellen? wenn man das dsg bestellt hat, müsste es doch dabei sein oder?
kann jeder einfach nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Launch_Control
Übrigens geht es hier mittlerweile in jedem 2.Fred nur um Rechtschreibfehler und Suche benutzen.
Wenn man die Suche benutzt, dann findet man 1000 Seiten wo wieder auf Gramatik und Rechtschreibfehler hingewiesen wird, oder die Suche zu nutzen.....teufelskreis.
Wenn euch die Rextrepvehler zo auv tie Nüßße kehem, dan andworded toch einwach niht !
Zitat:
Original geschrieben von mediacan
wo kann man das LC-Programm im der konfig dazu bestellen? wenn man das dsg bestellt hat, müsste es doch dabei sein oder?
Es gibt KEIN LCP beim 7-Gang-DSG! Was ist daran so schwer zu verstehen?
Verehrter Jubi TDI/GTI,
hallo @all!
Niemand ist allwissend. Kommentare folgen im Text.
Zitat:
Hb 3.2 S. 42, Automatische Distanzregelung (ACC)
Gilt für Fahrzeuge:mit automatischer Distanzregelung (ACC)
=> war nicht bestellbar, ergo auch nicht vorhanden
=> vorhanden
Zitat:
Hb 3.2 S. 18, Fahrerassistenzsysteme -> LCP
Gilt für Fahrzeuge:mit Doppelkupplungsgetriebe DSG
und* mit Launch-Control-Programm
Der Käufer erhält als Nachschlagewerk, Ratgeber, Informationsunterlage und Pflichtenheft das Handbuch übergeben. Dies ist für ihn maßgebend, relevanter Inhalt s.o.
Das LCP kann bei der Konfiguration bzw. Bestellung nicht ausgewählt werden.
Für den Leser/ Käufer ist nicht erkenntlich, dass es das DSG auch ohne LCP geben könnte. Hierzu fehlt jeder Hinweis.
Auch ich habe aufgrund der für mich verfügbaren Informationsquellen von VW gefolgert, dass mein Golf mit 7G DSG ein LCP hat.
Der Vorwurf, das Kleingedruckte nicht gelesen zu haben, entspringt einer fehlerhaften Analyse.
(*) Der Vorwurf hätte lauten müssen, die "Boolesche Algebra" außer Acht gelassen zu haben. Dies setzt voraus, zu wissen, dass das Handbuch an dieser Stelle unvollständig ist. Dies ist nicht erkenntlich.
Dieser Zustand wird aber ohne Veränderung des Handbuchs im Laufe des Jahres behoben.
Info der VW-Hotline, bestätigt durch den KFZ-Meister meiner VW-Werkstatt:
- Noch kein 7G DSG hat ein LCP.
- Für das 7G DSG wird in diesem Jahr das LCP eingeführt werden. Daher ist es im Handbuch beschrieben.
- Zum Glück stimmt die Beschreibung des LCP, vielleicht wurde deshalb Danke gedrückt.
- Der GTI mit 6G DSG hat das LCP.
- Die ACC wird kommen.
Ich kann nur hoffen, dass diese Informationen alle interessierten Leser dieses Threads erreichen. Auch diejenigen welche Danke gedrückt haben. Ich entschuldige mich bei allen für die Weitergabe unvollständiger Informationen und die dadurch verschwendete Zeit.
Dies alles wäre vermeidbar gewesen, wenn Jubi TDI/GTI seinen Beitrag vom 7.07.09 um 19:47 Uhr mit einem kleinen Hinweis auf das unvollständige und daher zur Zeit fehlerhafte VW-Handbuch untermauert hätte. 😉
Ich packe mal symbolisch die Friedenspfeife aus und wünsche Euch allen einen entspannten Nachmittag.
VG myinfo
@myinfo: DANKE-Button wurde gerade gedrückt 🙂
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
[.....]
=> vorhanden
[.....]
Memoryfunktion trotz Beschreibung im Hb
nicht vorhanden(Mj 2009) 😉
Aussage ist also 0 (um bei deiner booleschen Algebra zu bleiben) 😁
Zitat:
Memoryfunktion trotz Beschreibung im Hb nicht vorhanden (Mj 2009) 😉Zitat:
Original geschrieben von myinfo
[.....]
=> vorhanden
[.....]
Sorry, kurz OT:
Hallo Jubi TDI/GTI,
zur Sicherheit, frag ich Dich lieber vorher. Meinst Du dies:
Theorie:
Hb 3.1 S. 86 Memory für Beifahreraußenspiegel (Rückwärtsfahrt)
"Bei Fahrzeugen mit Memory für den Beifahreraußenspiegel fährt der Beifahreraußenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs in eine voreingestellte Position. Dadurch wird beim Einparken die Sicht zur Bordsteinkante ermöglicht. ..."
Danach erfolgt die Beschreibung wie man es einstellt. Anschließend wird noch erklärt, dass dies nur automatisch erfolgt, wenn der Schalter für den Außenspiegel in Stellung R steht und dann der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Will man keine Spiegelabsenkung rechts beim Rückwärtsfahren haben, weil man z.B. in einer verkehrberuhigten Zone ohne Randsteine parkt, stellt man einfach den Schalter um, damit er nicht auf R steht. Sobald er wieder auf R steht, senkt er sich wieder automatisch beim Rückwärtsfahren ab.
Praxis:
Bei meinem Golf funktioniert das prima, er ist MJ 2009, KW 15.
Sollte es bei Dir nicht funktionieren, stimmt etwas nicht. Rufe die VW-Hotline an, gebe ihnen Deine Fahrzeug-Ident-Nr. und frage nach. Oder besuche Deinen Händler. Viel Erfolg!
Vielleicht wurde hier auch innerhalb des MJ 2009 eine Änderung vorgenommen. Ist dies eigentlich üblich? Weiß dies jemand? In welcher KW wurde Dein Golf gebaut?
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von BjoernX
Die brauch man doch unbedingt, z.B. für Ampelstarts etz.😁
Ne , jetzt mal im Ernst die hat doch nur der GTI und ev. der GTD oder liege ich da falsch?
Grundsätzlich gibt es Launch Control nur beim 6-Gang DSG, da das Trockengetriebe des 7-Gang DSGs das auf Dauer wohl nicht mitmacht.
Was ich nicht weiß ist, ob grundsätzlich jeder 6-Gang DSG Wagen Launch Control hat.
Zumindest der 200 PS Scirocco verfügt ebenfalls über diese Funktion.
Hallo
Der GTD hat auch LC
Habe es am Sonntag bei der Probefahrt mal ausprobiert.
Macht Spaß, braucht aber kein Mensch.
Werde es mit meinem GTD, wenn er mal da ist, nicht wiederholen.
Gruß Zaja.
Ps. Mein Golf+ mit 6 Gang DSG hat kein LC.
In der Bedienungsanleitung die im GTD lag stand das diese Funktion nur der GTI und GTD hat.
Zitat:
Original geschrieben von 343mps
kannst du das näher begründen? wegen einem rechtschreibfehler? aber sonst hast du keine probleme, oder?Zitat:
Original geschrieben von Schnapsbrenner
ne Lunsch control ? Die kennst selbst goggel (;-) ) nicht...
Solche Treads bitte sofort stilllegenmfg
343ps: es heißt übrigens thread.
klugscheißer ...
es heißt: wegen
einesRechtschreibfehler
s😉