ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Launch Control im S5?

Launch Control im S5?

Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 10:02

Gibt es eine echte Launch Control im S5 und wenn ja, wie wird diese aktiviert? Die Googkesuche spuckt hier widersprüchliche Antworten aus.

Beste Antwort im Thema

Das hast du wieder nicht richtig verstanden:

1. "DSG" ist eine Wortschöpfung von VW und die bauen gar keine Sportwagen. :D Richtig wäre "DKG" für Doppelkupplungsgetriebe.

2. Ein DKG wiegt gegenüber einem Wandler sicherlich nicht deutlich mehr. Eher im Gegenteil. Auch ein Grund dafür, warum es gern in Sportwagen eingesetzt wird. ;)

3. Die Gewichtseinsparung ist übrigens einer der Hauptgründe für den vermehrten Einsatz des DKG. Insbesondere die kleineren Versionen mit Trockenkupplungen tragen somit zur Spriteinsparung bei.

4. Bei Porsche (= Sportwagen :rolleyes:) ist es einfach Pflicht, wegen der schnellen Schaltzeiten. Den Mehrpreis dafür dass es auch bei hohem Drehmoment hält muss der Kunde dann eben zahlen. Ein 911 GTS mit Allrad z. B. hat dieselbe Leistung bei etwas geringerem Drehmoment, wie der RS5. Er wiegt allerdings 140 kg weniger als der Audi und kostet in der Basisausstattung gut 50.000 Euro mehr. Trotzdem ist er mit seinem DKG langsamer von 0 auf 100. :cool:

5. Dass die Schaltvorgänge beim DKG schneller als beim Wandler sein sollen, stimmt nicht durchgängig. Beim starken Beschleunigen mag das sein, da das DKG den nächsten Gang bereits vorher einlegen kann. Ein moderner Wandler (z.B. das 8HP von ZF) kann allerdings fast beliebig hin- und herschalten, direkt vom 8. in den 2. Gang, sofern es erforderlich ist. Das kann ein DKG nicht, braucht dafür mindestens 2 Schaltvorgänge und damit deutlich länger. Außerdem schaltet das 8HP G2 inzwischen auch aufwärts schneller als so manches einfache DKG.

6. Ein Sportwagenmotor entwickelt nicht zwangsläufig viel Drehmoment. Die Leistung entsteht hier oft über die Drehzahl. Dafür "reicht" dann auch ein DKG.

7. Wandler bieten nach wie vor einen höheren Komfort und werden daher bei entsprechenden Fahrzeugen bevorzugt eingebaut.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Das werde ich nachlesen. Aber wehe es stimmt nicht

https://www.youtube.com/watch?v=nEYwr7ZmnDw

 

Scheint zu funtkionieren. Allerdings hab ich auch schon ein Video gesehen, bei dem das Fahrzeug, trotz angeblicher LC, über die Bremse geschoben hat.

Zitat:

@Milo974 schrieb am 31. Dezember 2017 um 14:39:23 Uhr:

Allerdings hab ich auch schon ein Video gesehen, bei dem das Fahrzeug, trotz angeblicher LC, über die Bremse geschoben hat.

Wahrscheinlich weil der Fahrer nicht alle Voraussetzungen eingehalten hat. Wenn man zu langsam Gas gibt und keinen Kickdown auslöst, dann passiert genau das. Oder, oder, oder...

Da steht nur für Fahrzeuge mit DSG

20180101_122749.jpg

Veraltet oder einfach falsch.

Jeder wie er meint zu wissen.

Ich verlasse mich darauf weil es mir 1. Nicht wert ist an meinem Auto durch Einen Versuch was kaputt zu machen. 2. Brauche ich die eh nicht.

Das ist beides richtig. Das Auto ist auch ohne schnell genug. ;)

Habe heute mal die Launch Control bei meinem A5 3.0 tdi quattro 218ps ausprobiert! Ich sag nur wahnsinn!! Mich hats in den Sitz gedrückt echt arg! Kaum zu glauben was für Kräfte so ein Motor entwickeln kann!

Es hat dich vor allem aus einem Grund in den Sitz gedrückt... Weil du so stark aufs Gas getreten hast. :D

Zitat:

@Twinni schrieb am 1. Oktober 2020 um 00:27:49 Uhr:

Es hat dich vor allem aus einem Grund in den Sitz gedrückt... Weil du so stark aufs Gas getreten hast. :D

Haha.. das wirds wohl gewesen sein:p

Ich glaube ich habe mit meinem S5 noch nie Vollgas ab Stand gegeben bzw. geben müssen, geschweige denn die LC benutzt. Hab ich die überhaupt?

Irgendwann ist der *individuelle* Punkt erreicht, an dem das Leistungsvermögen eines Wagens den regelmäßigen Bedarf des Fahrers übersteigt. Dieser Schwellwert liegt bei mir bei ca. 300 PS (oder 5-6 kg/PS). Alles darüber kann, muss aber nicht. Weniger aber bitte auch nicht. Daher auch mein fehlendes Interesse an einer LC.

Zu deiner Frage:

Ja, der S5 hat eine LC

Ich habe das heute mal bei meinem S probiert, er hüpft quasi aus dem Stand los. Allerdings hab ich keine Anzeige dass irgendwas aktiviert wurde, weiß nicht ob das LC war oder einfach nur gegen die Bremse angefahren.

Die LC ist nicht mal so aus versehen aktiv, die muss man schon spezifisch aktivieren.

Ja wie den aktiven? Das übliche Prozedere mit Dynamik, S, ESC und Start/Stop aus hab ich gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Launch Control im S5?