ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Launch Control A5

Launch Control A5

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 22. Februar 2019 um 21:59

Hallo liebe Community

Hab mir einen A5 3.0 TDI quattro geholt mit 245 PS und wollte mal ne Launch Control versuchen.

Da musste ich festellen wenn ich das ESC ausmache gibt es 2 Möglichkeiten... entweder ESC sport oder ESC off. Was ist da der Unterschied?

Egal was ich versuche ich schaffe es nur das die Drehzahl bis max. 1500 geht und nicht mehr.

Mach ich etwas falsch?

Weil eigentlich soll die Drehzahl ja über 3000 Umdrehungen gehen.

Kennt sich hier jemand aus und kann mir das mal erklären wie ich über die 3000 Umdrehungen komme und was der Unterschied beim ESC sport und off ist?

Danke schon mal im Voraus.

Beste Antwort im Thema

ESC sport reicht aus. Je nach Ausstattung muss die Start-Stop-Automatik und der Anfahrassistent deaktiviert sowie das DSG auf Sport gestellt sein.

Dann mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten voll aufs Gas.

Sollte eigentlich funktionieren, wenn der Wagen Launch Control hat.

Aber immer auch dran denken: Für die Kupplung gibt es kaum etwas schlimmeres ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auslesen des Launch Control Zählers - Anleitung:

Wenn Ihr wissen wollt, wie oft die LC in Eurem S-Tronic genutzt wurde:

Getriebe-STG Messwertblöcke (MWB) 14528 & 14577

Im Anhang ein Screenshot von meiner Carport Software. Das sollte in VCDS ODB11 usw in den selben MWB stehen.

Der Blick in die S-Tronic MWB lohnt sich. Dort stehen viele Interessante Daten, es sind Hunderte MWB. Da muss man sich durch arbeiten. u.a. wird gelogged wie der Anteil sportliches oder ökonomisches Fahren ist. Sehr interessante Daten beim Gebrauchtkauf.

Hat der Vorbesitzer bereits 149x die LC genutzt und fährt häufig sportlich, kann man sich den Zustand der S-Tronic vorstellen oder?

Viel Spaß damit, ich lasse es in die FAQ aufnehmen.

Grüße

Ceph

LC Zähler

ESC sport reicht aus. Je nach Ausstattung muss die Start-Stop-Automatik und der Anfahrassistent deaktiviert sowie das DSG auf Sport gestellt sein.

Dann mit dem linken Fuß auf die Bremse und mit dem rechten voll aufs Gas.

Sollte eigentlich funktionieren, wenn der Wagen Launch Control hat.

Aber immer auch dran denken: Für die Kupplung gibt es kaum etwas schlimmeres ;)

ESP Sport greift das ESP noch ein aber ebend sehr spät und bei off ist das ESP komplett deaktiviert

 

Wie schon gesagt esp aus Start stop aus Bremse voll durchtrennen und langsam Drehzahl aufbauen

Themenstarteram 23. Februar 2019 um 10:39

Oke danke für eure Antworten :)

Durchtreten bis zum Kickdown oder auch mit Kivkdown drücken?

Nur bis, nicht in den KickDown.

Hinzu kommt, dass der Wagen gerade und ohne Lenkeinschlag stehen muss. Die Betriebsstoffe müssen im grünen Bereich sein, der Motor warm. Die Elektronik überwacht das alles, und wenn irgendwas nicht so ist wie es sein soll passiert einfach nichts.

Klar geht auch mit kick down. Da steigt sogar die Drehzahl etwas mehr als nur Anschlag.

Aber wie schon erwähnt wurde. Die kupplung freut sich nicht über eine launch control.

Aber ich meine auch mich zu erinnern das man das nur 200mal machen kann. Ist doch so oder...

Zitat:

@cic55 schrieb am 23. Februar 2019 um 19:06:35 Uhr:

Aber ich meine auch mich zu erinnern das man das nur 200mal machen kann. Ist doch so oder...

Ja, geht nur 200-mal, danach wird die Funktion seitens des Getriebes gesperrt.

Und was dann? Neue Kupplung und resetten?

Ach Leute, wie wir doch alle bei Grand Tour gelernt haben, ist Launch Control ja ohnehin ein absolut unnützer Schmarrn -> https://vimeo.com/262641216

Sorry, musste einfach sein... :D

am 24. Februar 2019 um 9:29

und wenn man es nicht hat, weil Software nicht dafür vorgesehen, schrottet man das Getriebe, bei mehrmaligen versuchen.

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 24. Februar 2019 um 09:09:14 Uhr:

Und was dann? Neue Kupplung und resetten?

Ich habe das Launch Control genau drei Mal gemacht. Ein Mal unbeholfen zum Testen, ein Mal zum "Genießen" umd ein Mal um es meiner Frau vorzuführen...

Danach habe ich es gelassen, weil ich den richtigen Schlag auf das Getriebe beim Anfahren selbst gespürt habe und mir sofort klar war, dass das nicht gut sein kann...

Man kann sich aber eine neue Getriebesoftware aufspielen lassen (z.B. APR) und somit die Anzahl möglicher Launch Controls erhöhen. Ich weiß nicht ob man die Grenze vollständig aufheben kann, i.d.R. erhöhen die Tuner auf 500. Das mag aber vielleicht einer unbegrenzten Nutzung entsprechen, denn dass der Grenzwert ohne vorherigen Tausch des DSGs überhaupt erreicht wird, darf wohl bezweifelt werden.Insbesondere wenn man bedenkt, dass dies meist in Verbinung mit einer Leistungssteigerung erfolgt (also noch mehr Newtenmeter am DSG reißen).

Wie auch immer: Dass die Launch Control kein Wellnessurlaub für das Getriebe ist, steht wohl außer Frage. Unter jedem Start leidet das DSG und das spürt man auch. Und das führt dann zwangsläufig auf kurz oder lang zu einem neuen Getriebe.

beim RS5 ist das von Haus aus auf 499 Starts begrenzt. Ich selbst habe die LC noch nie genutzt. Der Vorbesitzer 2x.

Da man mit VCDS die ausgeführten Starts mit LC auslesen kann, würde ich persönlich vor Kauf eines A5/S5/RS5 den Zähler auslesen und wenn das öfter genutzt wurde, auch die Finger von dem Auto lassen.

Stefan, welcher Messwertblock ist das? Im Getriebe STG nehme ich an?

@alle, das es nicht gut für die Kupplung ist, steht außer Frage. Was passiert, wenn der Zähler das maximum erreicht.

hatte das falsch in Erinnerung. Ist wohl auf 200 begrenzt. Danach soll es nicht mehr gehen zum Schutz des Getriebes.

Zu finden mit VCDS im Getriebesteuergrät Anpassungskanal und dann in der Auswahlliste Startautomatikzähler

Deine Antwort
Ähnliche Themen