ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Launch Control A45 - Erfahrungen in puncto Haltbarkeit der Teile, bekannte Schäden, nach Tuning

Launch Control A45 - Erfahrungen in puncto Haltbarkeit der Teile, bekannte Schäden, nach Tuning

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 6. März 2016 um 14:05

Hallo liebe Gemeinde :-)

Ich hoffe ich kann dieses Forum mit diesem Thema bereichern, da es mir persönlich auch sehr am Herzen liegt, und mir bei bisherigen Themen zu wenig darauf eingegangen wurde.

Zu meinem Anliegen:

Ich habe bei meinem A45 (vor Mopf) gestern eine Softwareoptimierung Stage 1 auf 422 PS und 545 Nm machen lassen.

Der Wagen ist nicht wieder zu erkennen. Echt böse.

Angesichts der Mehrleistung weiß ich nicht ob ich lieber auf den Race Start verzichten sollte. Leider kann man nirgends eine genaue Aussage seitens AMG finden, wie oft oder in welchen Abständen man diesen RS aktivieren darf. Nutzen würde ich diesen vllt 2 mal im Monat.

Ich hoffe auch das wir hier bereits bekannte Schäden in Verbindung mit dem Racestart mal zusammentragen könnten.

Für viele (einschließlich mich) wären auch Erfahrungswerte bezüglich der Anzahl bereits angewandter RS hilfreich, um die Haltbarkeit der Bauteile besser beurteilen zu können. Besonders Hilfreich sind natürlich für mich persönlich die Erfahrungen nach einer derartigen Optimierung wie bei mir.

 

Ich bitte euch aber vernünftige Beiträge zu verfassen, der Rest hat hier nichts verloren !

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

@Benzli2013

Zitat:

Was also ist das?

Wenn du z. B. mal hier schauen möchtest.

Gruß

wer_pa

am 6. März 2016 um 14:20

Ich hoffe das ich das hier schreiben darf. Aber ich bin gerade exterm geschockt, dachte den A45 und Nachfolger gäbe es nur als 4matic.

Denn bei meinem sind die 140 PS schon sehr oft zuviel um sie auf die Strasse zu bringen.

Kenne das noch vom letzten Fahrzeug, meiner ging gerade noch, doch der getunte drehte ständig durch.

Nun noch eine Frage, was ist ein RS?

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:24

Hallo, nein den A45 gibt es nur als Allrad. Vielleicht ist es auf dem Messblatt so aufgeführt da es sich nicht um einen permanenten Allradantrieb handelt ?!

RS = Race Start

LG

Zitat:

@Benzli2013 schrieb am 6. März 2016 um 15:20:28 Uhr:

Ich hoffe das ich das hier schreiben darf. Aber ich bin gerade exterm geschockt, dachte den A45 und Nachfolger gäbe es nur als 4matic.

Denn bei meinem sind die 140 PS schon sehr oft zuviel um sie auf die Strasse zu bringen.

Kenne das noch vom letzten Fahrzeug, meiner ging gerade noch, doch der getunte drehte ständig durch.

Nun noch eine Frage, was ist ein RS?

Glaubt man AMG sind Racestarts nicht limitiert, d.h. das Fahrzeug hält das aus und die Funktion wird nur bei extremen Temperaturen der Flüssigkeiten im Fahrzeug verhindert.

Natürlich im Originalzustand... ;-)

Finde den Text von AMG gerade nicht, wo dies von AMG beschrieben wurde.

Hast du den Test vermutlich auf einem VA Prüfstand machen lassen.

Allrad Prüfstände sind ja selten.

Themenstarteram 6. März 2016 um 15:42

Die Messung wurde im realen Fahrbetrieb durchgeführt.

Ok, war verwirrend mit der Beschreibung "Antrieb Vorderachse"

Themenstarteram 6. März 2016 um 16:14

Sehe ich auch so. Aber vielleicht findest du ja das von AMG noch und teilst es mit uns. Lg

am 6. März 2016 um 18:34

hallo..mein beitrag liefert leider keinen erfahrungsbericht aber mein mopf ist such getunt und hat ähnliche werte (433 ps und 540nm) aber ich verzichte auf den race start..auch ohne tuning würde ich ihm kaum brauchen..vielleicht einmal für eine messung..aber ich denke sooo gut tut das dem wagen nicht..

Ich würde mal meinen, umso weniger Race Starts, desto besser...Alleine das Geräusch.

Wer braucht eigentlich bei einem (Semi) Allrad noch eine Launch Control?

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:47

Tiagolino wie lange bist du schon mit der gesteigerten Leistung unterwegs? Probleme gehabt? Ist der Unterschied bei dir auch so brachial?

Lg

Themenstarteram 6. März 2016 um 18:54

Gebe ich dir vollkommen recht. Hab es vor dem Tuning auch ein paar mal genutzt. Der Geruch nach Gummi und der heftige Antritt ist zwar der Wahnsinn, aber logischerweise nicht gerade Materialschonend. Deswegen bereitet es mir jetzt erst recht dolle Kopfschmerzen an einen Race Start zu denken. Genaue Fakten bezüglich der Belastbarkeit wären hier natürlich hilfreich.

Zitat:

@MB-W176 schrieb am 6. März 2016 um 19:41:58 Uhr:

Ich würde mal meinen, umso weniger Race Starts, desto besser...Alleine das Geräusch.

Wer braucht eigentlich bei einem (Semi) Allrad noch eine Launch Control?

am 6. März 2016 um 19:24

ich habe erst knapp 2000km hinter mir..der unterschied ist deutlich..vor allem nach jedem gangwechsel reisst er heftig..hier mein diagramm..

Themenstarteram 6. März 2016 um 19:32

Ja ich finde auch das die ganze Charakteristik anders ist. Man braucht jetzt das Gaspedal nur antippen und es geht sofort vorwärts

Zitat:

@Tiagolino schrieb am 6. März 2016 um 20:24:51 Uhr:

ich habe erst knapp 2000km hinter mir..der unterschied ist deutlich..vor allem nach jedem gangwechsel reisst er heftig..hier mein diagramm..

am 6. März 2016 um 19:33

ich denke du merkst den unterschied heftiger aufgrund deiner leistungszunahme..ich hatte original bereits 397 ps und 475nm..es sind also "nur" ca 60nm mehr..bei dir über 80 wenn ich richtig gesehen habe..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Launch Control A45 - Erfahrungen in puncto Haltbarkeit der Teile, bekannte Schäden, nach Tuning