ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Laufzeitdifferenz messen?

Laufzeitdifferenz messen?

Servus,

gibt eigentlich ne FREIE Software mit der man die laufzeit einmessen kann? Mit praxis gehts glaub ich nicht, oder hab ichs nicht gefunden?

Nach gehör is am FS ja kein problem, aber mit meinen kickern hab ich echte probleme.

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 28. Februar 2007 um 17:02

Berechnet man sowas nicht im Normalfall?

hi

eigentlich nach gehör :D oder mit nem meterstab :D dann halt, wenn nötig, umrechnen im ms.

bye

am 28. Februar 2007 um 17:56

Re: Laufzeitdifferenz messen?

 

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Servus,

gibt eigentlich ne FREIE Software mit der man die laufzeit einmessen kann? .

Naja - GANZ umsonst nicht: http://www.absatzplus.com/shortcut/Zollstock.html

Meterstab is so ne sache, da ich zwei kicker pro kanal dran hab kann ich die entfernung nur -/+20cm bestimmen. Und nach gehör is das in dem bereich (bis 160hz) doch sehr schwer. Interessant wäre halt mal was wirklich wann ankommt.

Mir gehts auch weniger um die bühnenabbildung, sondern vielmehr um auslöschungen.

ich probier mir da die finger wund aber ich komm einfach net bei. hab ich eine auslöschung weg geregelt, krieg ich probleme mim nächten LS oder bei ner anderen frequenz.

Und da ich n Messmikro da hab, kanns ja net schaden das mal zu messen, wenns möglich ist.

Vll hilfts mir ja weiter, ich lass nix unversucht ;)

Die Tage müsst ich meinen Equi kriegen, dann hab ich nen phasenregler für die kicker, und bevor ich die phase verschieb, sollte ja erstma die laufzeit stimmen denk ich, oder?

am 28. Februar 2007 um 19:04

Auslöschungen mit der LZK "wegregeln"?

naja, wenn sich die zwei wellen auslöschen und ich verzöger eine soweit dass sie wieder in phase ankommen, hab ich sie mit der lzk weggeregelt ;)

dummerweise nur bei der frequenz, aber dafür kommt ja der phasenregler. ich hoffe der hilf mir etwas. :D

Das wirst du sogut wie nie wegbekommen, zwei kicker+TMT, ne harte nuss. :)

Hast du die beiden Kicker nebeneinander verbaut? Oder hast du beide nach oben hin angewinkelt und den einen sogar 2 Dimensional. Weil das ist das schlaueste in bezug auf die Laufzeit das beide nach oben und der hintere zusätzlich noch zu dir angewinkelt ist.

Gruß Benny

die sind genau paralell nebeneinander.

Probleme zwischen FS und kicker hab ich eigentlich keine.

Das problem liegt zwischen sub und den kickern auf jeder seite. sub+kicker links bekomm ich in den griff. sub+rechts auch. nen halben meter vor mir, überm lenkrad spielen auch alle 5 wunderbar zusammen. nur da wo ich sitz wills einfach nicht.

mit der polung und der lzk kann ich mir quasi aussuchen wo die auslöschung liegt. bei 60,80 oder 100Hz ;)

Ich hoffe dass die stufenlose phasenregelung der G1200 am sub abhilfe schafft, wenn die mal endlich kommt...Zudem hat sie glaube ich auch nen steileren filter, meine blaupunkt hat -12dB/oct, is n bissi flach für nen sub mit kickern find ich.

Außerdem krieg ich noch nen ParaQ-7, der hat noch nen phasenregler für die kicker. Irgendwie wird das schon klappen.

Wenn ich die auslöschung auch nciht ganz weg bekomm, kann ich sie vll. in nen bereich schieben wos netmehr soviel ausmacht, so tief dass die kicker kaumnoch spielen z.b.

Nur um die phase einzustellen sollte ja erstmal die laufzeit stimmen.

Das mit der Software war ja nur ein gedanke, wenns da was kostenloses gäbe, hätt ichs mir ma installiert und probiert wenn ich eh mim mikrofon im auto sitz.

mit dem mikro misst du den frequnzgang an einem punkt im auto.

an einem punkt der 5cm, entfernt ist, kann der f gang schon wieder ganz anders aussehen.

wenn man das mal so sieht relativiert sich der sinn des einmessen schon wieder etwas :)

zumindest der sinn des frequnzgang messens.

 

mfg eis

ja das is klar.

Aber deshalb misst man ja auch nciht nur an einem punkt, sondern im ganzen bereich in dem sich der kopf bewegt und bildet den mittelwert. schließlich fahren ja die wenigsten mit halskrause. :p

Aber im bass gehts ja um große Wellenlängen, und genauso groß ist der bereich in dem sie sich auslöschen. Und da hock ich mitten drin ;)

ihr habt doch keine ahnung.

OG carauTCohanZZ

am 28. Februar 2007 um 23:28

aber der hanso, darum schreibt der auch net mehr :D:D

Hi,

ich nehme mal an, das du mit Kicker nicht den Sub sondern ein Kickbasssystem meinst.

Das Proplem hatte ich auch, aber ich habe da einfach mal die Anlage richtig eingestellt und seit dem funzt das.

 

MfG

André

Deine Antwort
Ähnliche Themen