ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Laufleistungen Honda SH, Forza, PCX

Laufleistungen Honda SH, Forza, PCX

Themenstarteram 6. April 2022 um 6:12

Hallo zusammen. Da ich seit ein paar Wochen auch zum Kreise der Rollerfahrer gehöre (SH 150i Bj2022) würde mich sehr interessieren, welche Laufleistungen ihm mit euren Hondarollern erreicht habt. Dabei würde ich jetzt mal alles zwischen 125 und 350ccm in einen Pott werfen.

Schreibt doch mal gerne welches Modell ihr fahrt, wie alt er ist, welche Laufleistungen ihr habt und was eventuell schon abgesehen von normalen Verschleißteilen an Reparaturen / Defekten angefallen ist.

Ähnliche Themen
28 Antworten

Vorgeschrieben ist tatsächlich alle 4000km die Ventile kontrollieren. Einstellen musste man nicht jedesmal.

Themenstarteram 13. April 2022 um 19:02

Hab gerade mal geschaut. Bei der sh 150i alle 6000 zu kontrollieren.

Hallo,

ich habe einen SH125i aus 2007. Gekauft in 2017 mit 11.800 km und hat heute aktuell 15.600 km. Somit nur 3.800 km in 5 Jahren gefahren.

Nach dem Kauf stand der Roller wenige Tage, dann war die Batterie platt. Eine Neue gekauft, seitdem läuft der selbst nach 4 bis 5 Monaten abgestellt über den Winter ohne Mucken an.

2019 gab es 2 neue Reifen.

Themenstarteram 14. April 2022 um 6:05

Ok. Das könnte ein negativ Rekord werden. Der Thread bezog sich eigentlich auf die Vielfahrer mit hohen Laufleistungen und deren Erfahrungen bezüglich Verschleiß und Defekte.

am 14. April 2022 um 6:36

Es kann auch bei geringen Laufleistungen Verschleiß und Defekte geben. ;)

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 14. April 2022 um 08:36:24 Uhr:

Es kann auch bei geringen Laufleistungen Verschleiß und Defekte geben. ;)

Gerade dann treten sie am meisten auf.

Hallo,

fahre eine Forza 125, bj, 10.2017, km-stand: 39000 km, läuft bis jetzt ohne Probleme bei regelmäßigem Ölwechsel.

Bin aber gerade dabei mir eine neue Forza 350 zuzulegen, hat halt deutlich mehr.Dampf.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 13:23

Das ist ja schon recht ordentlich.

Gab es irgendwelche defekte?

Auf honda-board.de gibt's eine sh 150 die schon über 90.000 km gelaufen ist. Der Besitzer hat seitenweise alle 10.000 km geschrieben wie es läuft. Sehr interessant.

Honda SH 125 von 2009

KM Stand 66.000 läuft immer weiter :-)

Die ersten Jahre als Autoersatz ca. 7.000 km im Jahr gefahren, das ganze Jahr durch, egal ob Regen, Minusgrade oder 40 Grad. Nur bei Eis und Schnee nicht.

Hat sich mittlerweile etwas nach unten reduziert, weil ich mittlerweile für die kalten und regnerischen Tage auf die alten Tage etwas gemütlicher geworden bin :-D

Fahre den Roller aber immer noch total gerne und macht immer noch richtig Laune.

Er wurde mir auch tatsächlich schon zweimal geklaut und ist zweimal wieder aufgefunden worden. Will doch beim Papa bleiben :-D

Bisherige Defekte:

Bis auf die Standard Inspektionen mit Öl, Bremsbelägen, Flüssigkeiten, Zündkerzen etc. kam folgendes vor:

Auspuff war zu meinem erstaunen schon nach ca. 3-4 Jahren durchgerostet. Da war die erste Anlage echt nicht so dolle. Ist heutzutage mit den neuen Modellen vermutlich nicht mehr so.

Bremssattel war mal fest und wurde im Zuge einer Inspektion wieder gangbar gemacht.

Sitzbezug an den Nähten gerissen, habe ich dann neu beziehen lassen.

Lenkkopflager gewechselt, bei ca. 50-55 tsd.

Batterien so 3-4 Stück seit 2009

Ventile habe ich bisher nur einmal einstellen lassen, so bei ca. 60 tsd.

1 x die Leuchte gewechselt

1 x den Anlasser gewechselt bei ca. 30 tsd.

1 x die Tachowelle

2 x den Antriebsriemen, wobei der zweite Wechsel nicht unbedingt sein musste. Hatte noch einen im Keller liegen und einfach bei der letzten Inspektion mitmachen lassen.

Jetzt ganz frisch ist bei 65 tsd. ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Habe dann bei ebay eine recht günstige gebrauchte bekommen und auch direkt den Regler mit tauschen lassen.

Ansonsten halt noch zwischendurch mal neue Griffe und Spiegel.

Motor läuft einwandfrei, aber mit den Jahren etwas mehr Ölverbrauch zu erkennen. Muss ich mal beobachten. Aber nix gravierendes.

Immer noch die erste Variomatik drin. Klar, die Rollen wurden natürlich ein paar mal gewechselt.

Wie gesagt, läuft absolut rund und die Defekte sind für die Laufleistung und für 14 Jahre absolut in Ordnung.

Sehr zuverlässiger Roller, den ich immer noch total gerne fahre, weil er weiterhin viel Spaß macht.

Wie oben erwähnt, wurde er mir zweimal geklaut. Einmal vor der Haustüre und wurde dann 3-4 Tage später in einem naheliegenden Feld gefunden. Verkleidung aufgebrochen, Zündschloss malträtiert und versucht wie in einem schlechten Holywoodfilm über die Zündkabel zu starten, Tachoscheibe eingeschlagen und versucht das Helmfach zu öffnen. Waren halt paar Idioten am Werk. Das war bei ca. 30 tsd. Kilometerstand.

Habe das Häufchen Elend dann wieder nachhause geschoben und da stand er noch lädiert im Vorgarten.

Aber da ich den Roller so mag, habe ich mit der Versicherungssumme alle Teile neu/gebraucht gekauft und ihn wieder aufgebaut. Dann druck auf den Starterknopf und da schnurrte er wieder, als ob nix gewesen wäre :-)

Er ist somit wirtschaftlich abgeschrieben.

Vor zwei Jahren wurde er mir dann aus meiner Garage geklaut, habe sie über Nacht nicht zugemacht und hatte leider den Schlüssel stecken und schon war er wieder weg.. Überall diese nervigen Verbrecher.

Also dann wieder zur Polizei und den Diebstahl angezeigt. Das war Monat Dezember.

Da hatte er so 62.000 drauf. Bei der Versicherung hätte ich nix mehr bekommen, also habe ich ihn innerlich schon abgeschrieben.

Dann 4 Monate später ein Anruf der Polizei, der Roller ist gefunden :-D Da stand er einfach auf einem Parkplatz in einem Wohngebiet abgestellt.

Dieses mal sah er nicht so lädiert aus, nur die Batterie war eben über den Winter draußen stehend leer.

Also eine neue Batterie und schon lief der Hobel wieder.

Mein Ziel seit dem Kauf am ersten Tag sind 100.000 km :-)

Mal sehen, ob ich das schaffe. Wenn ich für 66 tsd. 14 Jahre gebraucht habe, dann sind es jetzt nochmal gut 5 Jahre bis zu der Marke. Dafür muss ich aber nochmal etwas mehr fahren. Was ich jetzt aber auch wieder mache :-)

Themenstarteram 20. November 2023 um 12:04

Vielen Dank für deine tollen Erfahrungen. Halte uns gerne auf dem laufenden. Und viel Erfolg auf dem Weg zu den 100.000 km. Das schafft er locker.

Klingt super, nach dem 2. Klau würde ich empfehlen , einen Airtag oder was von der Konkurrenz zu verstecken. Weiter Gute Fahrt!

Sh 150,Baujahr 2014, 39.000 km . Gebraucht gekauft , laut Inspektionen nur Verschleißteile , sonst nix. Ziel ist es auch die 100 voll zu machen. Verbrauch 2,2 bis 2,8 Liter.

Zitat:

@Mercy19 schrieb am 20. November 2023 um 12:35:19 Uhr:

Honda SH 125 von 2009

KM Stand 66.000 läuft immer weiter :-)

....

wauw - und wieder der Beweis - nur ein Stein der nicht rollt setzt moos an......

Jeder Motor der anständig behandelt wird erreicht erstaunliche Laufleistungen. Daher kaufe ich immer Autos oder Mopeds die durch den Vorbesitzer auf längere Strecke überwiegend bewegt wurden . Kaltstarts und Kurzstrecken gehören nicht dazu .

Zum Test lasse ich den erstbesitzer immer die Probefahrt vorerst machen . Anhand dessen kann man seinen Stil erkennen u.a.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Laufleistungen Honda SH, Forza, PCX