ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren

Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:59

Hallo,

Man hört ja immer viel von den berüchtigten Problemen des o.g. Motors...

Mich würden eure Erfahrungen mit diesem Motortyp interessieren.

Gibt es welche unter euch, die seit Jahren ohne Probleme (auch bei Leufleistungen jenseits der 100 TKM) unterwegs sind oder überwiegen doch die negativen Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

Aktuell: 410 000 km

immer noch mit dem 1. Turbolader, 1. DPF und 1. AF-40 AT6 unterwegs.

928 weitere Antworten
Ähnliche Themen
928 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schwierig

Hallo,

Mein Vecci Bj 2004 als gebrauchten gekauft, mit 70tkm, 1.9CDTI 150PS.

Momentan 144tkm.

Gemacht bis heute:

- Halter am Endschalldämpfer geschweisst, bei 80tkm.

- Tragegelenk bzw. Querlenker vorne links, bei 90tkm.

- Feder vorne links bei ca. 95tkm gebrochen.

- Stossdämpfer und Federn neu nach 95tkm.

- AGR bei 100tkm.

- Saugrohr und Ladedrucksensor durch Reinigen gerettet 100tkm.

- ab 100tkm zugabe von 2t Öl, seitdem ist gut.

- alle 4 Glühkerzen neu, zur Sicherheit eine war Defekt.105tkm.

- Flexrohr gerissen-Undicht neu bei 110tkm.

- Klimakühler bei ca. 115tkm. (Steinschlag)

- Vorderachskörper (Durchgerostet) bei 135tkm.

- Endschalldämpfer kurz vor 140tkm erneuert.

-Ansonsten halt die Verschleissteile und Service-Wartung.

das wars glaube ich:confused:

Verdammt ist doch ne ganze Menge:eek:

So kleines Update,

Die Lichtmaschine hats hinter sich nach 150tkm und 10 Jahren aber ok.

Batterie auch gleich neu mitgemacht.

Und bei der Durchsicht gesehen das Flexrohr ist auch wieder fällig.

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

Die Tage werden die 230.000 Voll gemacht.

Verbrauch liegt mit den 19" bei 5,8l/100km (80% Autobahn)

Die Woche lass ich den Sturz und die Spur an beiden Achsen kontrollieren und einstellen.

Im Laufe der Zeit sieht das alles irgendwie nicht mehr aus wie es soll ;)

 

Turbo ist immer noch der Erste :cool: (warmfahren und Motor nachlaufen sei dank)

Die Zweite LiMa wurde bei 80.000 gewechselt und macht es wohl.

Ölverbrauch ca. 0,4l/(40.000km / Jahr)

Drallklappen wurden bei 120.000km gewechselt und das Gestänge ist noch in Ordnung)

Gestern die 245000 geschafft :p

Aktuell scheint das AGR etwas zu spinnen. Fehlermeldung vom abgeklemmten Stecker (jetzt wieder dran) geht nicht mehr weg, muss das mal sauber machen.

Und die Warn und Signaltöne aus dem CIM sind derzeit Stumm. (Entweder Summer Kaputt oder CAN BUS Fehler)

Hallo,

wir gehen jetzt stramm auf die 150Tkm zu. Vermutlich kommt jetzt das Flexrohr.

Beim morgentlichen Kaltstart, bzw. wenn er länger gestanden hat, richt er etwas nach Diesel im Innenraum. Nach ein paar Metern Fahrt ist dann wieder alles gut.

AGR muss ich auch mal wieder ausbauen und reinigen - hatte ich noch keine Lust zu.:)

Hallo zusammen,

habe einen Opel Signum von 10/2005 mit dem Z19DTH und die Drallklappen sind beim mir seit 40 tkm nicht mehr im Betrieb, hat derzeit 145 tkm runter. Ich habe keine Fehlermeldung, da die Klappen offen sind und der Motor läuft auch ruhig und verbraucht zwischen 6-7 Liter. Ich werde die Dinger auch so lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie erkennt man eigentlich, ob das Zwei Massen Schwungrad okay ist oder nicht?

am 4. Oktober 2014 um 17:54

Momentan 140 TKM und Krümmerriss.

am 4. Oktober 2014 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Hallo zusammen,

habe einen Opel Signum von 10/2005 mit dem Z19DTH und die Drallklappen sind beim mir seit 40 tkm nicht mehr im Betrieb, hat derzeit 145 tkm runter. Ich habe keine Fehlermeldung, da die Klappen offen sind und der Motor läuft auch ruhig und verbraucht zwischen 6-7 Liter. Ich werde die Dinger auch so lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie erkennt man eigentlich, ob das Zwei Massen Schwungrad okay ist oder nicht?

Meine sind nun schon seit min. 120tkm ausser funktion (offen).

Unser neuerer Signum bei denen die DK noch in Ordnung sind geht untenrum halt besser das merkt man schon, sonst gibts keinen Unterschied.

Zum ZMS such mal da steht hier im Forum einiges.

Zitat:

Original geschrieben von signoreb

Hallo zusammen,

habe einen Opel Signum von 10/2005 mit dem Z19DTH und die Drallklappen sind beim mir seit 40 tkm nicht mehr im Betrieb, hat derzeit 145 tkm runter. Ich habe keine Fehlermeldung, da die Klappen offen sind und der Motor läuft auch ruhig und verbraucht zwischen 6-7 Liter. Ich werde die Dinger auch so lassen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Wie erkennt man eigentlich, ob das Zwei Massen Schwungrad okay ist oder nicht?

Ja, ich zum Beispiel. Bin nun bei 158tkm, seit nun guten 70tkm schlabbern meine Drallklappen nur so herum. Ich könnte Stein und Bein schwören, dass es kaum keinen wirklichen Unterschied macht.

Das AGR ist ebenso seit 70tkm nicht mehr erneuert bzw. gereinigt worden. Gut, ich pansche auch mit ZweiTaktöl.

Das Flexrohr (ebay) wird nun aber schon wieder undicht, damit hat es gerade mal gute drei Jahre gehalten.

 

Mittlerweile fallen die Parksensoren nacheinander aus und ein Temperaturfühler der Lüftung macht auch Ärger.

Seit heute nun leuchtet die Reifendruckkontrolleuchte (rot) sporadisch, obwohl alle Reifen den identischen Luftdruck haben.....

Irgendwie bleibt dieses Auto ein Überraschungsei.

Vectra C Caravan VFL Bj. '05 Z19DT

Gekauft 2010 mit 83 tkm inzwischen 199.200 km. Momentan keine wirklichen Beschwerden. Er springt im mittleren Temperaturbereich etwas schwer an (5°-15°) Zündkerzen sind neu von Beru, Dieselfilter muss ich noch tauschen. Mal sehen ob es dann besser wird. Ansonsten hab ich alles durch außer CIM.

Lichtmaschine: neu

ZMS+Kupplung: neu

Umluft-Stellmotor: instandgesetzt

Bremsen: alle neu

Stoßdämpfer + Federn: alle neu

achja und mein alt bekanntes Problem mit der ZV

mFG

Martin

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

AGR muss ich auch mal wieder ausbauen und reinigen - hatte ich noch keine Lust zu.:)

Am Wochenende hab ich auch wieder das AGR gereinigt ;-) Die Fehlermeldungen sind weg und der Durchzug ist gleich etwas besser.

Zitat:

Original geschrieben von Haubenzug

Hallo,

wir gehen jetzt stramm auf die 150Tkm zu. Vermutlich kommt jetzt das Flexrohr.

Beim morgentlichen Kaltstart, bzw. wenn er länger gestanden hat, richt er etwas nach Diesel im Innenraum. Nach ein paar Metern Fahrt ist dann wieder alles gut.

AGR muss ich auch mal wieder ausbauen und reinigen - hatte ich noch keine Lust zu.:)

Hatte meiner auch bei 128000km, allerdings war es leider nicht nur das Flexrohr sondern auch gleich noch ein gerissener Stehbolzen am Auspuffkrümmer! Krümmer verzogen musste geplant werden.

Von 4 FOH bei denen ich angefragt hatte wollten gleich 3 nur anfangen wenn ich die Freigabe gebe auch den Krümmer mit Turbolader zu tauschen... Kostenvoranschlag schlappe 1800.- € wenn es sonst gut läuft und der gebrochene Bolzen gut rausgeht...

Der 4. beschäftigt offensichtlich noch echte Handwerker, Krümmer ausgebaut, komplett zerlegt, geplant und alles mit neuen Dichtungen versehen wieder eingebaut. Zusätzlich mit neuem Zahnriemen, Wasserpumpe und Keilrippenriemen hat mich der Spaß so nur 1200.- € gekostet. Warum sollte man einen intakten Krümmer mit ebenfalls perfekt funktionierendem VTG Lader auch wegschmeißen!? :D

Leider sind die unfähigen und unwilligen Opel Servicepartner mit das größte Problem bei Opel!

Zu den Laufleistungen, der Vectra jetzt knapp 130000km, der 2005er Astra-H knapp 200000km und der 2009er Astra-H etwas über 40000km, gerade mal eingefahren... :)

@MW1980

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Astra und mit meiner Werkstatt.

Wo ist den dein 4. FOH zu hause?

Ansonsten

Astra H GTC BJ 2006 mit Z19DT

-178.000km

- Durchschnittsverbrauch: 5,4l/100km

- springt zur Zeit schlecht an (5-10sec. orgeln) :confused:

- fährt dann aber ganz gut;)

am 11. Oktober 2014 um 18:03

derzeit 232.000 km.

Bereits gemacht:

  • Drallklappengestänge
  • Ausrücklager und ZMS
  • Flexrohr
  • AGR 2x gereinigt
  • 1 Injektor getauscht

Binnen der letzten 1000km hat sich der abgerissene Krümmerstehbolzen durch keilriemenähnliches Kreischen stärker zu Wort gemeldet als bisher - ich hoffe da kommt im Winter nichts auf mich zu - wollte nächstes Frühjahr den Tausch in Eigenregie wagen.

Ansonsten Top-Motor! Kräftig, sparsam, rennt bei Bedarf wirklich gut.

Andere haben andere Probleme, von daher...

@ Andi mit dem Astra:

Ist deine Batterie noch fit? Tritt das lange Orgeln nur beim Kaltstart auf?

Hatte vor kurzem meine Original Gm Batterie getauscht - davor glühte ich immer 2x vor um nicht so lange orgeln zu müssen.

Jetzt springt er mit dem neuen Akku schon an wenn ich den Schlüssel nur berühre ;-)

Vectra C Caravan Z19DT ... aktuell 238.000km drauf ... läuft wie ne 1 und kam ohne Mängel aus der Inspektion

Mein Signum mit OPC Line 2 Paket und EZ. 2007-2008 mit einem Z19DTH Motor

hat nun rund 187.000 km auf der Uhr und z.Z. läuft er immer noch wie ein Uhrwerk!

-

Öl+Filter wird je nach Streckenprofil alle 5.000 km bis hin zu 15.000 km gewechselt

(5W-40 Vollsynthetisch).

Luftfilter wird mind. 1mal jährlich gewechselt.

AGR und Drucksensor wurden 1 mal zwischendurch begutachtet und etwas gereinigt.

Sonstige Arbeiten am Motor: bei ca. 150tkm Zahnriemen + Wasserpumpe

und sonst eben normale Inspektionen wie laut Opel empfohlen/vorgeschrieben.

-

Am Motor hatte ich bis auf einen ausgeschlagenes Drallklappengestänge, noch nichts!

Bemerkt hatte ich das durch ein leichtes ruckeln bei Vollgas ab ca. 2500-3000 U/min.

Turbo ist mit der Zeit nun laute geworden (hat bei ca. 140-150 tkm angefangen) aber bis jetzt ist kein Leistungsverlust, Riss oder sonst irgend ein Defekte festzustellen.

 

Gruß der Hemi

___

Nur zur Info (da nicht Motorbetreffend) !!!

Nur die Dichtung vor dem Felxrohr macht nun zum 3 mal hintereinander die Biege

(neues Flexrohr hat er vor ca. 15-20tkm bekommen)... aber das ist ja kein Motor Thema sondern Auspuffzeug ^^

Getriebeseitig wurde bei 172tkm das ZMS+Kupplungssatz+Ausrücklager usw. gewechselt...

aber das ist ja ein Getriebethema ^^

___

Geschafft ..... auf zur 3.....

20141029-151733
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Laufleistungen eurer Z19DTH-Motoren