Laufleistung Tiguan 140PS Diesel Automatik ?

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
wie lange läuft eigentlich ein Tiguan 2.0 140 PS Diesel mit Wandlerautomatik ?
Meiner ist 4 Jahrer alt und es stehen 120.000 problemfreie km auf der Uhr.

JaEBE

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Copdriver

bitte nicht zu persönlich nehmen - ich find die Frage echt bescheuert.

naja...soooo bescheuert ist die Frage wohl nicht. Es gibt immer mal wieder typische fahrzeug- und/oder motorspezifische Probleme, die laufleistungsabhängig sind. An derartigen Infos bin ich interessiert.

Dass die Überlebensdauer eines Fahrzeuges direkt vom Nutzerverhalten abhängig ist, dürfte selbst einem Bescheuerten geläufig sein. Insofern ist der Hinweis darauf sicherlich für einen Großteil der Forumsleser entbehrlich gewesen.

Ob die Frage für Dich beantwortbar ist, wird wahrscheinlich auch kaum jemanden in diesem Forum um den Schlaf bringen. Allerdings drängt sich dann die Frage auf: warum antwortet jemand auf eine Frage, die für ihn nicht beantwortbar ist ? Macht sich da etwa ein weites Feld für alle Hobby-Psychologen auf ? .... Den Thread sollten wir dann aber abspalten.

Und hören wollte ich auch nichts.....ich wollte etwas lesen ( der mußte jetzt einfach sein :-) ). Vornehmlich sollte es sich inhaltlich an meiner Fragestellung orientieren. Aber auch Beiträge, die dieser Anforderung nicht genügen, können bisweilen zumindest einen gewissen Unterhaltungswert beisteuern und das ist ja auch schon mal etwas. Besser als nix...

Gute Fahrt
JaEBE

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

Alles, was darunter liegt, würde ich heute (März 2014) nicht mehr kaufen, oder nur mit erheblichem Preisnachlass...
Genau!
Habe im letzten Jahr einen nagelneuen Moppedtrailer gekauft.
Die Reifen zeigten, daß sie da schon 3 Jahre alt waren.
Also nur noch max. 3 weitere Jahre fahrbar.
Habe nach Protest schriftlich bestätigt bekommen, daß ich 2016, wenn ein neuer Satz fällig wird, einen der beiden Reifen kostenlos erhalte.

Das ist genau der Punkt:

Wenn der Trailer Stoßdämpfer an der Achse besitzt, das Gewichtsverhältnis von Zugfahrzeug und Hänger stimmt, und die Reifen nicht zu alt sind, darf man den mit 100 km/h fahren.

Dann gehe ich als Käufer auch davon aus, dass ich den Hänger immer so fahren kann...

Das Ausschlusskriterium beim Reifen sind da meines Wissens gerade sechs Jahre! Wenn Du so einen Hänger neu gekauft hast, und dann da Reifen drauf hast, die diese Eigenschaft nur noch drei Jahre erlauben, dann würde ich dem Verkäufer sonst was erzählen!
Doch vielen Leuten ist es einfach gar nicht bewusst, dass sie beim Reifenhändler mitunter mehrere Jahre alte Schlappen aufgezogen bekommen!
Reifen, die beim besten Willen niemals mehr so gut sind, wie sie mal in irgendwelchen Tests bewertet wurden! Die altern ganz schnell, ganz extrem! Auch das kennen wieder die Motorradfahrer, die sogar in einer Saison mehrmals die Reifen wechseln...

Und mein Beispiel mit den Wohnmobilen ist da noch heftiger: Diese Fahrzeuge werden nur saisonal ein paar Wochen im Jahr gefahren. Das sind jedoch oft LKW-Reifen, die sau-teuer sind! Für einen Satz guter Wohnmobil-Reifen kann sich der Student ein richtig nettes Auto kaufen...
Und die wurden bei mir, auch wenn die anfangs immer brandneu waren, noch nie vollständig abgefahren!

Daher halte ich es für wichtig, dass die Kunden erkennen können, was Sie da montiert bekommen haben, und das preislich auch richtig einordnen können..
Und auch, dass ein "Neuer" Reifen eben nicht zwangsläufig neu ist, sondern schon einige Jahre, möglicherweise unter ungünstigsten Lagerungsbedingungen, auf dem Buckel haben kann!!
Wenn ich den Neupreis zahle, will ich auch einen neuen Reifen! (und keinen, der schon Jahre auf dem Buckel hat...)

So Long...

Zitat:

Original geschrieben von E-Glider

Wenn ich jetzt bloß wüsste, was der 2010er TDI, 104 kW, 4M, FreeStyle als Originalfelgen a.W. drauf hatte?
Hat da mal jemand 'n Tipp?

Hab einen alten Prospekt (Quelle: Volkswagen) dazu angeschaut, Zitat: "Leichtmetallrad „San Francisco“. 6½ J x 16, Reifen 215/65 R 16"

http://www.ebay.de/itm/371023158959
Mittelmäßiger Zustand

http://www.ebay.de/itm/321348811629
mit 10 km Laufleistung laut Verkäufer

http://www.ebay.de/itm/320982143215
neue Felgen

Tiguan-san-francisco

Laut meiner Werkstatt, wo die Räder eingelagert waren, bekomme ich neue Felgen, und bei den  Reifen werde ich (je nach Nutzungsgrad) dazubezahlen müssen.
Das ist ja auch OK.

Ich hatte nur gar keinen Ahnung, wieviel die originalen Felgen mal gekostet haben.
(Der Tiger ist 2-jährig gebraucht gekauft worden...)
Falls die nicht mehr lieferbar sind, muß ich ja andere nehmen.
Und da wollte ich nicht mit Billigteilen getröstet werden, sondern wenigstens in der Preisklasse bleiben.

Nun habe ich einen ersten Überblick.

Danke für die Info! 🙂

Deine Antwort