ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Laufleistung

Laufleistung

Dacia Sandero
Themenstarteram 5. Januar 2011 um 9:01

Hallo,

ich überlege mir einen Dacia zu kaufen, da ich das Preis - Leistungsverhältnis für unschlagbar halte. Ich fahre im Jahr ca. 50000 km zur Arbeit. Meine Wahl fällt wohl auf den Stepway Diesel. Wer hat Erfahrungen mit den Diesel-Motoren was Laufleistung und Spritverbrauch angeht.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

firdolinum

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Es gibt genügend Probleme mit Gasanlagen bei allen Fahrzeugenmarken egal mit welcher Anlage, sicher laufen auch 70% normal, aber bei der Laufleistung braucht man über sowas gar nicht nachdenken. (meine Meinung)

Und ich erinner nur mal das sich Dacia selbst schwer mit Garantie bei Gas-fahrzeugen tut und ist das jetzt schon gelöst das man den Motor auch unter Vollast bewegen DARF?

Geschickt geantwortet. Pauschalaussage mit "0" Inhalt. Schön abgeschrieben.

Hast du persönlich Erfahrung mit Gas?

Wieviele Kilometer?

 

Gimmix

 

43 weitere Antworten
43 Antworten

Verbrauch liegt im Schnitt um die 5 Liter, der 1.5er Diesel der in fast jedem Renaultmodell zu finden ist gillt als sehr zuverlässig und problemlos

am 5. Januar 2011 um 11:50

Bei der Laufleistung könnte auch ein Modell mit Autogas interessant sein!

Immer dieser Autogasblech, bei der Laufleistung nimmt man diesel der problemlos läuft!

Angeblich gibt es wohl einige zufriedene Taxi(diesel)Fahrer.

Aber bei so vielen km würde ich persönlich auf komfort achten und denke das der Stepway sicher mehr hoppeln wird wie normaler Sandero! Meine vorab Entscheidung läge da bei Logan MCV wegen langem Radstand

am 5. Januar 2011 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Immer dieser Autogasblech, bei der Laufleistung nimmt man diesel der problemlos läuft!

Angeblich gibt es wohl einige zufriedene Taxi(diesel)Fahrer.

Hast du persönlich Erfahrung mit Gas? Wieviele Kilometer?

In einem anderen Forum gibt es wohl einige zufriedene Taxi(gas)Fahrer.

Gimmix

 

Es gibt genügend Probleme mit Gasanlagen bei allen Fahrzeugenmarken egal mit welcher Anlage, sicher laufen auch 70% normal, aber bei der Laufleistung braucht man über sowas gar nicht nachdenken. (meine Meinung)

Und ich erinner nur mal das sich Dacia selbst schwer mit Garantie bei Gas-fahrzeugen tut und ist das jetzt schon gelöst das man den Motor auch unter Vollast bewegen DARF?

am 5. Januar 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

Es gibt genügend Probleme mit Gasanlagen bei allen Fahrzeugenmarken egal mit welcher Anlage, sicher laufen auch 70% normal, aber bei der Laufleistung braucht man über sowas gar nicht nachdenken. (meine Meinung)

Und ich erinner nur mal das sich Dacia selbst schwer mit Garantie bei Gas-fahrzeugen tut und ist das jetzt schon gelöst das man den Motor auch unter Vollast bewegen DARF?

Geschickt geantwortet. Pauschalaussage mit "0" Inhalt. Schön abgeschrieben.

Hast du persönlich Erfahrung mit Gas?

Wieviele Kilometer?

 

Gimmix

 

Ich würde mich auch immer für den Diesel entscheiden, weil deutlich höheres Drehmoment, leiser, sparsamer und in den Wartungskosten günstiger als der Gaser

am 5. Januar 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Ich würde mich auch immer für den Diesel entscheiden, weil deutlich höheres Drehmoment, leiser, sparsamer und in den Wartungskosten günstiger als der Gaser

Ein Verkäufer mit eigener Meinung find ich gut.

Kommt jedoch darauf an. Die Rechnung muß sich jeder selbst "schön" rechnen. Aus dem Drehmomentalter bin ich raus. Leise ist mein LPG-MCV auch. Sparsam bin ich auch unterwegs mit 8,5 l /100km bei einem Gaspreis von 75 Ct/l. Wenn ich gewissenhaft am Werksgaser alles selbst mache, komme ich dabei günstiger weg.

Bei den Werkstätten gibt's natürlich bei gleichem Fahrzeug unterschiedlichste Preisvorstellungen bei Inspektionen. Erfahrung hab ich gemacht.

Wenn ich daran denke, daß beim Diesel gerne die Einspritzpumpen versagen, bzw. auch mal die Ventile aufwendig eingestellt werden müssen, oder sich wieder eine Abgasnorm ändert..... .

Gimmix

@gimmix , also schön das bei dir das scheinbar läuft, für alles andere brauch man nur lesen können und sich etwas Zeit zum recherchieren nehmen!

am 5. Januar 2011 um 19:57

Mit einen gastauglichen Auto ist man auch auf langen Strecken gut unterwegs.

Wenn das Auto nicht Gastauglich ist kann dies böse Enden, aber genausogut

können DPF, HD - Pumpe, Turbo usw beim Diesel in die Knie gehen,

noch dazu die ungewissheit was in Sachen Umweltzone noch in Zukunft passiert.

Ich fahre knapp 100tkm mit Gas (kein Dacia) hab es nie bereut.

Höchstens das ich nicht schon früher auf die Tolle Sache gekommen bin.:)

Ein gutes Gasauto ist wenniger Störranfällig als ein moderner Diesel.

Logisch ist ja wenniger komplizierte Technik dran.

PS von den Gas Dacia bin ich aber auch nicht 100% überzeugt.

Das Problem ist die unwissenheit der Leute.

Irgendwo im Netz steht was von Motorschäden durch Gas,

also ist Gas Mist.:confused::confused:

Aber statt zu differenziern, Gasuntaugliche Autos oder Unfähiger

Umrüster die einen Schaden verursachen, sagt man

pauschal alles Scheiße.:rolleyes:

am 5. Januar 2011 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

für alles andere brauch man nur lesen können und sich etwas Zeit zum recherchieren nehmen!

nun, es wurden bis jetzt über 100000 dacia ab werk mit einer gasanlage ausgerüstet

jetzt darfst du mal die fälle aufzählen, wo du von defekten bei diesen fahrzeugen gelesen hast

nur mal um eine relation zur realität herzustellen

Und einer von den 100.000 bin ich. Bislang 98.500 km seit August 2008 (also knapp 2 1/2 Jahre) auf LPG gefahren. Ein paar Inspektionen, einmal Bremsbeläge, einmal Kerzen gewechselt, zweimal Ölwechsel, einmal Gasfilter erneuert.

LPG - 9.307,88 Ltr.

Startbenzin - 513,60 Ltr.

in Euro

LPG - 5.972,91

Benzin - 739,58

Gesamt-Ersparnis gegenüber Benzin 5.177,04

Gesamt-Ersparnis gegenüber Diesel 1.499,40

Nach 20 verschiedenen Fahrzeugen endlich mal eines mit Allem, mit viel Platz zum Laden wie ein Kangoo, mit sieben Sitzen für bequemes Verreisen mit 5-6 Personen wie ein Van, mit viel Luft über der Birne, ohne Panne, ohne Stress, und ohne Angst, dass es von der Straße weg geklaut wird... ICH BIN IMMER NOCH ZUFRIEDEN ! Der Vorgänger war übrigens ein Diesel, das war auch nicht schlecht, bis ich dann mal 3.000 Euro für ein defektes CommonRail-System inkl. Pumpe etc. abdrücken musste. Da war mein Spaß am Diesel erstmal vorbei...

(Gibt's eigentlich außer der Ignorier-Funktion noch was krasseres, z.B. eine Orden-für-das-dümmste-Gelaber-Funktion...?)

Von den mageren 100000 sind hier schon mal einige Problemfälle in wenigen Sekunden gefunden und das nur bei Dacia, wenn man auch noch Renault und andere Marken betrachtet hört wird es fast schon zu einer Problemlawine.

http://www.dacia-logan-club.de/.../326-probleme-lpg-autogas.html

http://www.lpgboard.de/showthread.php?t=1017

http://www.autobild.de/artikel/dacia-logan-mcv-und-sandero-846102.html

http://www.autoplenum.de/.../Dacia-geht-dauernd-aus--Autogas.html

.

.

.

.

am 6. Januar 2011 um 6:51

Zitat:

Original geschrieben von DerMeisterSpion

@gimmix , also schön das bei dir das scheinbar läuft, für alles andere brauch man nur lesen können und sich etwas Zeit zum recherchieren nehmen!

Ist schon bemerkenswert, was "DerMeisterSpion" so über Autogas von sich gibt. Schade, daß er einfache Fragen wie: Hast du persönlich Erfahrung mit Gas? und Wieviele Kilometer? nicht beantworten kann. Das tut mir nun echt Leid. Vielleicht möchte er darüber reden.

Hab bisher kein Autoforum erlebt, in dem keine Problemchen behandelt werden. So soll es doch auch sein. Manche werden eben ausführlicher diskutiert, da die Leute es selber verstehen wollen. Klar wenn die Werkstätten mit echten Reparaturen oft scheinbar gnadenlos überfordert sind.

Das ständige heruntergebete von Problemen ohne eigene Erfahrung dazu bringt niemandem etwas. Jeder soll fahren was er will. Dazu kann er dann mit Erfahrung auch entsprechende Statements abgeben.

@"DerMeisterSpion": Welchen Dacia fährst du noch gleich? Hab nix gegen deinen Astra, versteh nur nicht was der mit Dacia und Autogas zu tun hat.

Gimmix

Deine Antwort