Laufleistung Sommerschlappen 2,0 TDI

Audi A3

Hallole ...

Da jetzt ja alle auf den " Wintersocken " sein sollten , würde mich mal interssieren wie die Laufleistung eurer " Sommerschlappen " so aussieht ?

Da ich ja erst seit einem 1/2 Jahr A3 ler bin, komme ich hochgerechnet auf max. ca. 25.000 km mit einem Satz ( einen Sommer noch , gerade so - oder au ned ) !

Wie schauts bei euch aus , oder wer hat schon mal gewechselt und den nächsten Satz drauf und kann Angaben machen ! Nur um mal nen kleinen Vergleich zu haben .

Wie meinte mein " Freundlicher " , er verkauft mir gerne nen 2,0 TDI - dann verkauft er auch mehr Reifen ...

Gruß
Hermy

24 Antworten

ich würde mal sagen das kommt in erster Linie auf deinen Fahrstil an und mit welchen Pneus du unterwegs bist. Die Beschaffenheit der Reifen hängt auch von den Herstellern und deren Gummimischungen ab, wobei die Sommerreifen sowieso härter sind als die Winterreifen.
Aber wenn du mit 150 in 90° Kurven fegst dann halten die auch grad nicht länger...

Hallole ...

Muß wohl meine Frage noch etwas präzisieren ...

Also , mal unabhängig vom Fahrstil , Reifenfabrikat ( 225 / 45 - 17 er - Michelin ) , Felgen 16 bis 19 Zoll , Luftdruck , ... !!!
Und nur mal für die " Sommerschschlappen "
Die Frage diesbezüglich zu den " Wintersocken " stelle ich dann im Frühjahr ! Ok so ?

Will nur mal ein paar Zahlen von Euch sehen - was man auf nen Satz so draufbringt oder draufbringen kann .
Daß der TDI etwas reifenfressender ist , ist mir auch klar !!!

Mein Fahrstil ist meist normal bis etwas zügiger , so richtig Gummi wird selten gegeben , kommt aber auch vor.= " Voll normal " !!!
Und die nächste BAB ist min. ne 1/2 Stunde entfernt . So viel mal zu meinem Fahr - Profil .
Die reifenmordende Fahrweise , die hatte ich persönlich vor ca. 10 Jahren !!!
Obwohl ich laut MT Umfrage ein " Raser " bin ... :-)

mfg
Hermy

also....

225/45 17" pirelli p zero rosso und 15000km und 0.3 mm profil

Ich hab das Profil meiner Sommerreifen, zumindest vorne in einem Sommer halbiert! 🙂

2.0 TDI P Zero Rosso 17"

Ähnliche Themen

noch 0,3mm oder 0,3mm abrieb. Denke 35-40tkm gehen schon...
Oder 30 Sekunden im Burnout. :-)
Halt nach fahrstiel

hab jetzt 30000km mit meinen sommerreifen gefahren. mache sie noch den nächsten sommer drauf, werd dann so auf 40000km kommen oder etwas mehr.
Achja ich bin eher ein zügiger Fahrer.

fahre auch sehr zügig.
Hab mein Auto mit 0 Km im Februar gekauft. Hab seit Dezember meine Winterpneus drauf.
Die Sommerreifen: 225/45 17" pirelli p zero rosso
40.000 haben die gemacht.

Der Typ von Premio meinte nur: Nach dem Winter musst du vorne auf jeden Fall neue drauf ziehen lassen.

Wie gut dass meiner nach Portugal geht... also brauch ich das schonmal net machen 😉

ric

A3 2.0 TDI Ambition lavagrau

übernachtest du in deinem Baby oder wie bringst du 40000km in nem 3/4 jahr drauf ?

Übernachten??? Nene...

ich arbeite in Holland und muss täglich 80 Km hin und 80 natürlich wieder zurück.
Dann bin ich auch mit meinem Wagen nach Portugal runtergefahren. Hin und zurück 4600 Km. Insgesamt hab ich wohl so knapp 5500 in Portugal gemacht.

greetz,
ric

A3 2.0 TDI Ambition lavagrau

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Daß der TDI etwas reifenfressender ist , ist mir auch klar !!!

Reifenfressender als wer oder was? Es kommt in erster Linie natürlich immer auf den Fahrstil an. Ich kann Dir einen Satz Sommerreifen mit dem 1.6er problemlos auf 1000km kaputtfahren und dengleichen Reifen auf einem 3.2er 20000 km fahren. Daß der 2.0 TDI in besonderem Maße reifenfressend sein soll, ist allerdings absoluter Unsinn. Warum sollte er das denn sein, wegen seines überragenden Drehmomentes oder aufgrund der Super-Power-Leistung von 140 PS? Ich weiss, das Ende der Fahnenstange ist fast unbegrenzt was Leistung und Drehmoment angeht, aber die 140 PS bei etwas über 300 Nm Drehmoment sind was Reifenverschleiss (bei normaler Fahrweise) angeht doch wohl eher mehr als lächerlich.

Gruß, Testsieger

Ich denke es liegt mehr am geilen Fahrwerk! Da wird die Kurve zur Geraden und der Reifen muss es ausbaden! 🙂

Ich habe 0,1 mm Abrieb bislang pro Saison gehabt. Fahre aber recht besonnen.

ramon: 0,1 mm Abrieb/saison;
smhb0310: noch 0,3mm oder 0,3mm abrieb;

*amkopfkratz*

ääähm 0,1 mm ist ein zehntel millimeter, also etwas mehr als ein Blatt Papier dick ist...

oder sollte ich doch wiedermal schlafen?

Also ich hab mit meinem nun 15'xxx Km und hab nicht ganz 1mm verbraucht. Fahr eigentlich recht flott. Muss sagen der Conti Sport Contact 2 hält gut.
(225/45 R17)

Deine Antwort