ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Laufleistung in Kilometern

Laufleistung in Kilometern

Themenstarteram 28. Oktober 2006 um 10:16

Hey Leute, ich bin ein Neuling - bzw, fahre viel Auto, verstehe aber nicht viel von Technik

Deshalb wollte ich mal fragen, wie das geht mit der Kilometerleistung eines Autos.

Viele haben geschrieben, ihr Auto wäre 350 Tkm gefahren. Einige Diesel haben sogar bis 500Tkm gefahren.

Nun mein Benziner Volvo S80 2.4 20V (2000) ist nun schon 190 Tkm gefahren. Und das Obwohl ich jährlich noch etwa 12 Tkm Motorrad fahre.

Was erwartet mich, wenn der Motor einfach den Geist aufgiebt? Geht die PS leistung konstant zurück? Oder gibt es da einen Kolbenbrenner?

Ihr seht, ich habe keine Ahnung. Im Forum hier habe ich gelesen, dass ein 6 Zylinder mehr Kilometer zurücklegt, als ein 5 Zylinder.. (mein Auto ist so einer).

Und wieso fährt ein Diesel mehr?

Ich war im Autohaus, weil ich ja auf ein Auto beruflich angewiesen bin. Ich kann leider nicht mit dem Zug zur Arbeit. Fahre fast jeden Tag 120 km.

So habe ich mir überlegt, vielleicht nehme ich ein Auto, dass weniger Benzin verbraucht - und denoch ein paar PS hat.

So habe ich mir den neuen Honda Civic angeschaut. Ich weiss - optisch passt er nicht jedem, mir schon.

Nun habe ich mit meinem Händler geredet.. mein Volvo - der Kostet bei der Rücknahme nur etwas mehr als 3000 Euro!!! (Ich bin aus der Schweiz). (Mein TomTom Rider Navigationssystem ist ja fast teurer ;-) ).

Und jetzt kommt es noch besser, ich habe so den Verkäufer gefragt, wieviel so ein Civic (Benziner macht).. er sagte, der wird locker 260 Tkm machen.

Ich glaube, eingie Verkäufer schütteln sich solche Zahlen irgendwie aus den Ärmeln. Ich meine wenn so ein Civic so viele Kilometer machen sollte, dann sollte doch mein Volvo doch nicht nur 220 Tkm machen. Oder spielt der Hubraum keine Rolle bei solchen Rechnungen.