ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Laufleistung D3, D4

Laufleistung D3, D4

Volvo V40 2 (M/525)
Themenstarteram 5. Februar 2014 um 13:17

Hallo zusammen!

Dass Volvos für ihre Laufleistung bekannt sind ist ja kein Geheimnis. Nachdem ich ca. 40k im Jahr runterspule war für mich ein Motor mit einer erwartbar hohen Laufleistung ein Muss - darum auch ein 5 Zylinder aus Volvo Produktion.

Die Frage ist nur, welche Laufleistung ist beim V40 D3,D4 denn realistisch? Bei 40k km/Jahr? Normalerweise sagt mann ja der Motor überlebt die Karosserie und das Getriebe leicht? Wenn ich mal 10 Jahre als Ziel annehme wären das 400k.

Gibts Erfahrungswerte/Statistiken für die Volvo 5Zylinder Maschinen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Mir ist klar, dass die Laufleistung vor allem auch vom Fahrprofil abhängt. Ich denke in dieser Hinsicht hab ich nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Täglich 120km davon 20 Landstrasse, 10 Stadt und 90 Autobahn im 6ten mit 100 km/h.

Auf der anderen Seite sind z.B. alte E-Klasse Taxen bekannt dafür 800k und drüber zu laufen - wobei der Taxidienst in der Stadt wohl nicht das schonendste ist.

Dies sind dann aber eher Taxen vor 96, danach sondiert der Rost die Sterne frühzeitig aus ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Hallo zusammen!

Dass Volvos für ihre Laufleistung bekannt sind ist ja kein Geheimnis. Nachdem ich ca. 40k im Jahr runterspule war für mich ein Motor mit einer erwartbar hohen Laufleistung ein Muss - darum auch ein 5 Zylinder aus Volvo Produktion.

Die Frage ist nur, welche Laufleistung ist beim V40 D3,D4 denn realistisch? Bei 40k km/Jahr? Normalerweise sagt mann ja der Motor überlebt die Karosserie und das Getriebe leicht? Wenn ich mal 10 Jahre als Ziel annehme wären das 400k.

Gibts Erfahrungswerte/Statistiken für die Volvo 5Zylinder Maschinen?

Musst du mal in den einzelnen Unterforen in die KM-Threads schauen, da sind schon einige Volvos mit über 300/400tkm dabei.

Mit persönlich ist nur ein 2000er V70 TDI mit knapp 600tkm bekannt, sowie ein 2002er S80 D5 mit 500tkm und einige 2.0 D3 163PS V70 mit knappen 300t problemlosen km.

V40 D3/D4 habe ich noch keinen in der Kundschaft mit mehr als 40tkm.

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 14:53

Mir ist klar, dass die Laufleistung vor allem auch vom Fahrprofil abhängt. Ich denke in dieser Hinsicht hab ich nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Täglich 120km davon 20 Landstrasse, 10 Stadt und 90 Autobahn im 6ten mit 100 km/h.

Auf der anderen Seite sind z.B. alte E-Klasse Taxen bekannt dafür 800k und drüber zu laufen - wobei der Taxidienst in der Stadt wohl nicht das schonendste ist.

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Mir ist klar, dass die Laufleistung vor allem auch vom Fahrprofil abhängt. Ich denke in dieser Hinsicht hab ich nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Täglich 120km davon 20 Landstrasse, 10 Stadt und 90 Autobahn im 6ten mit 100 km/h.

Auf der anderen Seite sind z.B. alte E-Klasse Taxen bekannt dafür 800k und drüber zu laufen - wobei der Taxidienst in der Stadt wohl nicht das schonendste ist.

Dies sind dann aber eher Taxen vor 96, danach sondiert der Rost die Sterne frühzeitig aus ;)

Themenstarteram 5. Februar 2014 um 15:29

Ja natürlich - die "klassischen" alten E-Klassen eben ;)

Ich sehe keine Probleme locker 350tkm mit beiden Motoren zu fahren.

Gespannter bin ich auf die Langlebigkeit der Elektronik im V40. Aber Volvo like sollten da auch keine riesigen negativen Überraschungen auftreten.

in einem holländischen forum gibt es v40 mit 90tkm und sogar 107tkm, um welchen motor es sich dabei handelt weiß ich nicht genau, aber mehr laufleistung hat wohl noch kein aktueller v40

Kenne ein Taxiunternehmen da ist ein V70 D5 700.000 km unterwegs und ein Daimler W124 mit über 1.000.000 am Start. Meine der D5 hat 185 PS.. und es sind Stadtfahrautos.

 

Gruss

Das ist ja fast ein Thema wo ich mich seid langem wiedermal Dazuschalten kann :D

 

> 63.000km Problemlos bis jetzt, jetzt steht der 2. Service an und in etwa 20-30tkm kommen die Vorderen Bremsen lt. v1p :P

mein alter V40 1,9D hatte 330.000 km Problemlos auf der Uhr

der V70 III 2,4D von meinem Opa hat nun 300.000km und wird in 5 Wochen gegen einen XC70 D4 getauscht aber der V70 bleibt im Langstreckendienst bei einem Freund der Familie

wir hatten nun 3 V70 in der Familie 140 PS Audi Maschine 2,0 Volvo 5 Zylinder 136 PS und 2,4D 163 PS und alle haben 300.000 Locker Abgespult und da war noch lange nicht schluss.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 10:01

Das ist schön zu hören!

Irgendwelche Erfahrungen in der Familie mit groben Reparaturen - also Getriebe, Kupplung oder so in diese Richtung?

Ich persönlich hab ja am meisten Angst, dass die Felgen brechen :D

Beim V70 mit der 2,0 Volvo Maschine mit 136 PS (war ein 2005 BJ) kam mit ca. 330.000 km ein Problem im Getriebe, ein klacken oder krachen vom 2. in den 3. Gang aber sonst wüsste ich jetz bei allen genannten Autos nichts ausser Natürlich Verschleiß.

Hier ist bei Facebook gerade eine Volvo Post wo User aufgefordert werden den Motor und die Laufleistung zu Posten.

https://m.facebook.com/volvo.de

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Zitat:

Original geschrieben von pr3

Mir ist klar, dass die Laufleistung vor allem auch vom Fahrprofil abhängt. Ich denke in dieser Hinsicht hab ich nicht die schlechtesten Voraussetzungen für ein langes Autoleben. Täglich 120km davon 20 Landstrasse, 10 Stadt und 90 Autobahn im 6ten mit 100 km/h.

Auf der anderen Seite sind z.B. alte E-Klasse Taxen bekannt dafür 800k und drüber zu laufen - wobei der Taxidienst in der Stadt wohl nicht das schonendste ist.

Dies sind dann aber eher Taxen vor 96, danach sondiert der Rost die Sterne frühzeitig aus ;)

Nicht wirklich. Gibt auch mittlerweile genug E-Klassen der komplett neuen Baureihe die schon im Ansatz diese KM-Leistung auf dem Tacho haben. Rost ist bei den neuen Baureihen überhaupt kein Problem mehr. Wenn ich sehe wie oft mein Schwiegervater mit seinem C30 aus 2011 mit derzeit 60000 KM schon in der Werkstatt war bin ich sehr froh, dass ich Benz fahre...und das rostfrei.

Viele Grüße

Jazup

Zitat:

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;"> Wenn ich sehe wie oft mein Schwiegervater mit seinem C30 aus 2011 mit derzeit 60000 KM schon in der Werkstatt war bin ich sehr froh, dass ich Benz fahre...und das rostfrei.</span>

 

Viele Grüße

Jazup

Ich denke, die Schwiegereltern haben nen neuen V40, so wie nebenan zu lesen??

Machst Du im Volvo Forum gerade Urlaub?

KUM

Ne, das hast du falsch verstanden. Die fahren einen C30 D2 und wollen sich jetzt bald einen V40 holen. Und ich habe im Forum mal geguckt um dem Schwiegervater zur Seite zu stehen was typische Probleme angeht. Ich selbst habe mit Volo nichts zu tun.. habe allerdings Probefahrten mit Schwiegervater im V40 und V60 gemacht...und habe mit selbst im letzte Jahr einen XC60 angeguckt als Alternative.

Mich hat nur der Vergleich Audi A4 gegen V40 unterhalten.

Viele Grüße

Jazup

 

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Zitat:

<span style="line-height: 1.6em; display: inline !important;"> Wenn ich sehe wie oft mein Schwiegervater mit seinem C30 aus 2011 mit derzeit 60000 KM schon in der Werkstatt war bin ich sehr froh, dass ich Benz fahre...und das rostfrei.</span>

Viele Grüße

Jazup

Ich denke, die Schwiegereltern haben nen neuen V40, so wie nebenan zu lesen??

Machst Du im Volvo Forum gerade Urlaub?

KUM

Deine Antwort
Ähnliche Themen